HU durchgefallen wegen Abgas (Lambda)

Falls Du Interesse am neuen elektrischen smart #1 hast... - Besuche unser neues Forum! smart #1 Forum (Hinweis kann durch Klick auf das x geschlossen werden!)
  • Hallo zusammen,


    war heute beim TÜV und bin unserem 453 Cabrio 66 kw, Twin Matic durchgefallen!
    Lambda war bei 1,25 und CO bei 0,986 und da ganze ohne Eintrag im Fehlerspeicher!???
    Da stellt sich mir die Frage, wie kann das sein? Der TÜV hatte einen Bosch Tester und meinte, das er mit dem Gerät nicht so detailliert auslesen kann wie der MC Händler!
    Wir haben auch das Problem mit dem Kaltstartruckeln ! Bei dem Lambdawert dürfte er ja demnach ja deutlich zu Fett laufen, was sich aber nicht im Verbrauch wiederspiegelt!
    Hat vielleicht jemand eine Idee in welchen Richtung man das Problem suchen könnte?


    Viele Grüße und bleibt alle Gesund!

    Smart Fortwo Cabrio "Prime" 66KW, Twinamic

  • Lambda > 1 ist zu mager
    Auspuff undicht? Nebenluft sonst wo?


    lässt sich der lamda mit ddt4all oder mit mit nen obd2 Tool auslesen?

  • Hallo, sorry bin kein Schrauber, aber das er falsch Luft zieht klingt plausibel weil er dann Anfetten will.
    Werde mal beim Kumpel die OBD Daten auslesen und dann mal schauen...


    Danke für Deine Info!


    LG

    Smart Fortwo Cabrio "Prime" 66KW, Twinamic

  • Mein Smart (109PS) hat vor 3 Wochen ebenfalls die Abgasuntersuchung ebenfalls nicht bestanden. Der Lamdawert war leicht erhöht. Die erste Vermutung des Servicemitarbeiters von MB war, dass die relativ häufigen Kurzstreckenfahrten ursächlich sein könnten. Das war aber nicht der Fall. Ursache war der verbaute Sportluftfilter von K&N. Dieser wurde gegen den Serienluftfilter ausgetauscht. Damit hat der Smart die Abgasprüfung bestanden.

  • Da hilft nur die Au direkt in der Smart-Werkstatt machen zu lassen. Dort ist das Wissen zur Problemlösung und ggf neue Software vorhanden.
    Das erspart zumindest die Wiedervorstellung beim TÜV.
    Ein ganz spezieller Fall von "Werkstattbindung". :D:evil:

  • Sorry für OT : Ich finde es ja geil.
    Beantwortung der Frage (in welche Richtung kann der Fehler liegen) ergibt 0 „gefällt mir“
    Ich hatte mal folgendes Problem xxx Lösung war diese hier yyy ergibt 1 „gefällt mir“
    Antwort: Fahr in die Werkstatt ergibt (aktuell) 5 „gefällt mir“.


    Ich glaube ich beantworte alles nur noch mit _Fahr zur Werkstatt_ oder mit _das Problem hatte ich noch nie_ das gibt auch viele „gefällt mir“ genauso wie so einiger anderer quatsch. Vielleicht sollte man noch einen Button einfügen : „ich kann den Verfasser gut leiden“?


    Sorry für OT , aber das Ärgert mich tatsächlich schon ziemlich lange.


    Und wie so oft
    jm2c
    GC

  • Das nehme ich jetzt persönlich. Es gibt eben Mittel und Wege die AU zu schaffen. Näher möchte ich nicht darauf eingehen. Eine Werkstatt kann da helfen, schließlich hat sie ein Interesse den Wagen durch die AU zu bekommen. Den TÜV interessiert das nicht. Der prüft nur und schickt den Kunden dann in die Werkstatt für teure Reparaturen. Viele hier wissen ja wie es mit der Software und den Abgaswerten bei smart bestellt ist. Sogar der ADAC hat unserem Kleinen schon miese Werte bescheinigt. Denke auch an das verrußte Endrohr.
    Wären dir Aussagen wie: "Da ist garantiert die Lambdasonde hin" lieber? Was wenn dann der Tausch nicht geholfen hat? Dann heißt es das Forum verbreitet Unwissen und der Hilfesuchende kauft sinnlos Teile...
    Man kann es eben nicht jedem Recht machen.
    Nix für Ungut. :*


    Dein gefällt mir hast Du jetzt, auch wenn es dem Laien nicht weiterhilft.

  • War in keinsert Art und Weise an dich persönlich oder gegen deinen Kommentar gerichtet. Der ist absolut in Ordnung (genau wie du vermutlich auch). Ich bin sicher nicht auf der Suche nach positiven Bewertungen. Kannst du also ruhig wieder zurück nehmen.


    Es geht eher darum das Bewertungen eine sinnvolle Ergänzung in Form einer Filterfunktion sein können (was ist relevant und was nicht). Und das wird hier im Forum schon ganz schön oft sehr seltsam gehandhabt.


    Ich bin raus.
    Und zwar völlig. Erstmal.
    schade das man nicht die Möglichkeit hat ALLE eigenen Beiträge zu löschen.
    genau danach ist mir nämlich immer häufiger hier.


    Nochmal sorry für OT. Vielleicht kann ein Moderator die OT Beiträge hier entfernen.


    GC

  • Antwort: Fahr in die Werkstatt ergibt (aktuell) 5 „gefällt mir“.


    Ich glaube ich beantworte alles nur noch mit _Fahr zur Werkstatt_ oder mit _das Problem hatte ich noch nie_ das gibt auch viele „gefällt mir“ genauso wie so einiger anderer quatsch. Vielleicht sollte man noch einen Button einfügen : „ich kann den Verfasser gut leiden“?

    als Bemerkung zu ..

    Da hilft nur die Au direkt in der Smart-Werkstatt machen zu lassen. Dort ist das Wissen zur Problemlösung und ggf neue Software vorhanden.
    Das erspart zumindest die Wiedervorstellung beim TÜV.

    .. seit Jahrzehnten bringe ich meine Fahrzeuge aus diesem Grund zur HU in eine Werkstatt des Herstellers, um mögliche Probleme, Ärger, Kosten und eine mögliche Wiedervorstellung zu vermeiden. Oftmals erinnert mich diese Werkstatt zeitgerecht an den anstehenden HU-Termin und macht mir ein preislich günstiges Angebot für die HU, oft unter dem eigentlichen Preis von TÜV/Dekra. Meine Erfahrungen und Meinung entspricht der des o.g. Verfassers, daher mein Like. Das ich Thomas persönlich kenne und seine Erfahrung und Meinung schätze hat damit absolut nicht zu tun. Aber vermutlich sollte man einige Anmerkungen hier besser überlesen, denn vermutlich sind sie nicht unbedingt so gemeint. Mit ;) LG und besser zurück zum eigentlichen Thema ...