Motorlager Links ausgeschlagen / tauschen

Falls Du Interesse am neuen elektrischen smart #1 hast... - Besuche unser neues Forum! smart #1 Forum (Hinweis kann durch Klick auf das x geschlossen werden!)
  • Hallo Smart Fans,


    ich habe ein Smart 453 fortwo aus 2015 mit dem 71 PS motor und Twinmatic.
    Inzwischen bin ich bei ca 52 000 Km.


    Problem:


    Sobald Temperatur da ist und ich quasie ne weile gefahren bin klackert es direkt hinterm Fahrersitz wenn man in Leerlauf im Stand ist.
    Ich war bei Mercedes Benz/Smart Center und habe den Werkstattmeister mal Probehören lassen.
    Er ist eingestiegen, hat den Motor angemacht und 2 sec später ausgemacht und wieder ausgestiegen.
    Diagnose war das mein Motorlager ausgeschlagen sei.


    Kostenpunkt 170 € für den tausch.


    Frage:


    Wie schwer ist es den Lager den ich mir schon für 35 € bei Mercedes Benz/Smart Teilelagerverkaus besorgt habe selber bei der Selbsthilfe zu tauschen?


    Ich habe viel gegoogelt diesbzüglich aber man findet immer was zu den 451er modellen und nichts zu dem 453er.



    Grüße

  • Bei mir kommt das Klackern von hinten links, also direkt hinter dem Fahrersitz, der Kundendienstberater hat mir gesagt das meistens das Lager ausgeschlagen sei und nur der wenn man es tauscht reichen würde um das Geräusch loszuwerden.


    Ich habe daher auch nur ein Lager gekauft und werde es einbauen lassen die Tage.


    Bin mal gespannt, ich werde berichten.


    Bei der Rechnung sind Schrauben und Muttern aufgelistet die meiner Meinung nach nicht erneuert werden müssen, das wird mir aber meine Werkstatt aber genauer sagen.


    Gruß

  • Hi,


    wollte berichten wie es mit den Lagern gelaufen ist..


    ich war bei meiner Werkstatt meines vertrauens und habe letzentlich beide Lager (links & rechts) tauschen lassen.
    Der linke Lager hätte gereicht, aber ich wollte beide getauscht haben.


    Ich muss sagen das der Smart jetzt traumhaft (wie neu) wieder fährt und es wieder mega Spaß macht.


    ich habe auch die Muttern dazu neugeholt, auch wenn die nicht unbedingt notwendig waren, dien man hätte mit Loctite auch erledigen könnte.


    Also an alle bei den im Standgas im Innenraum ein klackern zu hören ist.. könnten es sehr Wahrscheinlich die Motorlager sein.


    Ich schätze es hat damit zu tun das der linke Lager ausgeleitert ist weil der Vorbesitzer die Start & Stop immer genutzt hat, die ich überbrückt habe, weil die wie ich finde sie so extrem träge reagiert das es mir aus Sicherheitsgründen alleine schon ein No go ist.
    Natürlich ist der 3 Zylinder von haus aus ein Wackelkandidat so das die Lager viel zu tun haben.




    Schöne Grüße