Kfz Steuer

Falls Du Interesse am neuen elektrischen smart #1 hast... - Besuche unser neues Forum! smart #1 Forum (Hinweis kann durch Klick auf das x geschlossen werden!)
  • Es muss aber noch eine (stille) Anpassung gegeben haben?


    Was du beschrieben hast ist der Wechsel von den NEFZ Messwerte (alt) und den WLTP Werten (neu). Der findet demnächst statt.
    Beispiel bei meinem (90PS, Twinamic, Cabrio, Ez 7.2018): NEFZ: 122g (72€) und WLTP 145g (118€)
    Das Hauptzollamt hat in voreilendem Gehorsam schon mal WLTP als Grundlage verwendet, nach meinem Einspruch dann den noch gültigen NEFZ Wert. Ich nehme an da war ein Datum falsch im System, 1.7. statt 1.9.


    Es gibt ja hier viele mit identischer Motorisierung, die mit 20€ besteuert sind. Da muss es vor 2018 noch niedriger Werte gegeben haben. Könnt ja mal in die EG Übereinstimmungsbescheinigung schauen, da steht das alles drin was für das Fahrzeug zu dem Jahr Fakt ist. Meine wurde am 30.05.2018 erlassen, also eine sehr neue Version.
    In den älteren stehen sicher Werte um die 100 drin.


    Da sich die Motorentechnik nicht geändert hat...wieso dann andere Werte?
    Möglichkeit 1: andere Software (haben die älteren sicher jetzt auch drauf, aber Bestandsschutz zählt
    Möglichkeit 2: weitere Messung nach NEFZ (aus Gewissensgründen?), mit schlechterem oder genauerem oder realerem Ergebnis


    Wie dem auch sei, mann kann es eh nicht ändern.
    Wer ab jetzt seinen neuen abholt wird immer mehr zahlen als die früheren Käufer, der frühe Vogel halt.

  • Sogar mein Angänger Humbaur 1300kg gebremst kostet mich 75€ jährlich obwohl es ein Anhänger ist der keinen eigenen Motor besitzt!
    Der Smart ist schon einfach geil :D:thumbsup:

    Das Anhänger überhaupt Steuern kosten...machen keinen CO2 oder Feinstaub. Ist wohl indirekt berechnet wegen der Mehrlast des Zugfahrzeugs. Meiner kostet 29Euro, ist aber auch nen kleiner 700kg Hänger.


  • Ist wohl indirekt berechnet wegen der Mehrlast des Zugfahrzeugs. Meiner kostet 29Euro, ist aber auch nen kleiner 700kg Hänger.

    dann müssten Dachgepäckträger und Fahrradträger auf der Anhängerkupplung konsequenterweise eigentlich auch besteuert werden, oder.. ?(
    hoffentlich habe ich den Steuerheinis jetzt keine Anregung gegeben...

  • Interessant wird das ganze wenn die Infrastrukturabgabe (PKW Maut) kommt... was geht dann als Mehrabgabe an den Bund geht und was tatsächlich auf die Steuer angerechnet wird. Ich bin nicht sicher ob das über die Jahre wirklich null auf null aufgehen wird...


    Die neue Steuerberchnung/ Messverfahren hört sich für mich etwa so an -> für die Umwelt nutzt es nix aber für den Geldbeutel ist es super. Da wir das aber nicht sagen können ist es halt doch gut für die Umwelt...

  • Wenn ich schon für die Umwelt höre bekomme ich einfach das kotzen! Es bringt nichts und wieder nichts nur Geld ziehen die idioten aus Berlin bzw der EU aus unseren Taschen!
    Und beim Diesel Fahrverbot könnte ich Amok laufen!
    Ein kleines Land wie Deutschland möchte die Welt retten, das ich nicht lache!
    USA und Asien verpesten die Luft um ein Vielfaches!
    Und es reicht ja wenn wir uns einfach unsere östlichen Nachbarländer anschauen da sind noch Fahrzeuge unterwegs die noch nicht mal nen Kat haben!
    Die Politik macht sich einfach nur lächerlich und ziehen uns einfach Geld aus der Tasche und verkaufen es uns als UMWELTSCHUTZ!!!!
    Lächerlich

  • Irgendwie kann ich mir ja ein schmunzeln nicht verkneifen. Da wird die ganze Zeit rumgemeckert, das die Verbrauchsangeben/Abgaswerte nicht korrekt angegeben sind und jetzt wo realitätsnaher gemessen wird, wundert man sich über höhere KFZ Steuer.. Seit doch froh, das es nicht nachträglich noch erhöht wird. Wie war das mit dem Omelett und den Eiern?
    Bin ja mal gespannt was ich für meinen Diesel ab Nov. zahle

  • Keine Ahnung - wie war das den mit dem Omelett und den Eiern??


    Das ein kleines Land wie Deutschland die Welt retten will finde ich gut.
    Einer muss ja anfangen, warum also nicht wir ? Wir sind eines der reichsten Länder und ich finde es gut das es Umweltmäßig Vorwärts geht. Auch um anderen ein Beispiel zu sein.


    Diesel Fahrverbot finde ich allerdings auch lächerlich (bin auch betroffen mit VW E5 Diesel und Opel E4 Diesel).
    Besonders wenn man bedenkt dass Kreutzfahrtschiffe (und Transportschiffe) Schweröle verbrennen - weitestgehend ohne Filter und ein vielfaches verbrauchen.
    Auch dass unsere alten Autos in Afrika oder im Osteuropa aufgebraucht werden damit wir in Deutschland eine tolle Umweltbilanz haben ist völlig sinnentleert. Das tut der Umwelt nicht gut.
    Kohlabbau in brd gibt es nicht mehr.
    Dafür kaufen wir das Zeug aus dem Ausland zu - ohne dass es dort Umweltauflagen oder Arbeitsschutz oder kinderarbeitsverbot gibt - aber wir sind clean. Toll.

    Einmal editiert, zuletzt von Chrabus ()

  • Das ein kleines Land wie Deutschland die Welt retten will finde ich gut. Einer muss ja anfangen, warum also nicht wir ?

    ..wenn die Regulierung hierzu aber ständig über neue/höhere Abgaben der Bevölkerung stattfinden, findet das nicht bei allen betroffenen Begeisterung :)