GMP Matisse 7.5x 18 auf 42 Cabrio ?

Falls Du Interesse am neuen elektrischen smart #1 hast... - Besuche unser neues Forum! smart #1 Forum (Hinweis kann durch Klick auf das x geschlossen werden!)
  • Hi,
    das Finden von passenden und verfügbaren Felgen ist aktuell echt eine Quahl !
    Eigentlich wollte ich WH26 in 8x18 Et35 mit 205 und 215/35 draufmachen, was ja einige ohne Probleme eingetragen bekommen haben (obwohl Et35).


    Da es die aktuell in schwarz nicht gibt, bin ich nun auf die GMP Matisse in 18x7.5 ET 38 gekommen, wodurch die Breite ja deutlich entspannt wird.
    Im Gutachten für Renault, Dacia etc. sind aber jetzt immer Reifenquerschnitte von mind. 40 angegeben (205/40 und 215/40), obwohl ja alle anderen 18er wie Shift, TeamDynamics etc. immer die 35 bei 18“ haben.


    Denkt ihr die 205/35 und 215/35 geben bei der Einzelabnahme ein Problem, wenn im Vergleichsgutachten die 40 angegeben sind?
    Hat jemand diese Felgen schon mal auf einem Smart gesehen?





    EB58A0CF-3FD5-425A-8D73-97EA8B363D85.png

    453 EQ Cabrio , Brabus Beplankung, Mopf-Rückleuchten, ST-Federn mit 18“ MAK XLR .....

  • Denkt ihr die 205/35 und 215/35 geben bei der Einzelabnahme ein Problem,

    ...was die Leute hier denken ist doch völlig irrelevant :!:


    Frag bei dem zuständigen Prüfer nach, nur der kann Dir sagen was er einträgt und was nicht :!:
    Der berechnet auch den Abrollumfang, wenn Du das nicht selbst kannst möchtest :!:


    Der ganze Lesestoff hier -zum Thema Rad/ Reifen-Kombi und Einpresstiefen- zeigt doch überdeutlich, dass es immer auf den Prüfer und dessen Tagesform ankommt.

  • sicherlich wird dein nächster Beitrag weniger angreifend und herablassend, wenn Du die Frage nochmal liest.


    Es geht einzig um die Abweichung zum Vergleichsgutachten, nicht um den Abrollumfang.

    453 EQ Cabrio , Brabus Beplankung, Mopf-Rückleuchten, ST-Federn mit 18“ MAK XLR .....

  • Ich deute hier nichts als "herablassend" oder gar "angreifend", sondern eher als gut gemeinten Rat, sich ggf. viel Zeit, Geld und Ärger zu ersparen und vorab die kostenlose Beratung des abnehmenden Prüfunternehmens einzuholen. Offensichtlich gibt es selbst dort unterschiedliche und wechselnde Sichtweisen, das war mit "Tagesform" gemeint. ;):thumbup:

    Smart-Grüße
    Axel

    ....... :alex: .......
    42 Cabrio prime 66 kw twinamic

  • Mit dem TÜV ist bereits eine Vorababsprache erfolgt, wie die letzen 25 Jahre bei jeder Einzelabnahme. Jedoch hatte das Vergleichsgutachten dann immer genau die Reifen aufgeführt.Der "neue" tut sich jedoch schwer und möchte es vor Ort live sehen ... :) Dann ist das Geld schon ausgegeben. Mein bisheriger Prüfer war völlig entspannt.

    453 EQ Cabrio , Brabus Beplankung, Mopf-Rückleuchten, ST-Federn mit 18“ MAK XLR .....

  • Mein Smart fährt sich extrem gut. Liegt wahnsinnig in den Kurven und ist nicht zu hart. Ich liebe es.
    Aber ich mache mir in extrem schnellen und mit Bodenwellen versehenen Kurven immer Sorge das die Felge auf dem Asphalt kommt.
    Der Reifen ist extrem wenig hoch. Vielleicht unbegründet. Ich würde das nächste Mal schaue ich auch mal nach 215/35.
    Anbei nochmals ein paar Bilder.
    Auf dem Foto siehst Du die Felge über der Karo. Das ist nicht der Reifen. Dieser zeiht bei einer 7.5x18 schon ganz enorm.
    Felgenschutz ist dann auch nichts mehr.
    8x18 würde ich nicht machen. Ich musste nichts an meiner Karo machen und fahre nicht zimperlich.
    Pädi

  • Aber von 185/50 x16 auf 215/35 x18 geht ja vorne gar nicht. Selbst hinten weißt er ein Unterschreiten der Tachoanzeige aus.
    Ich dachte, nach unten darf der Tacho kein einziges Km/h abweichen. Selbst beim Wechsel auf 205/35 x 18 wäre eine Unterschreitung vorhanden. Aber das fahren ja viele... Wo liegt meine Unkenntnis ..:)


    C5C95466-C331-4C29-AA54-032AC744E4F2.jpeg

    453 EQ Cabrio , Brabus Beplankung, Mopf-Rückleuchten, ST-Federn mit 18“ MAK XLR .....