Brabus Felgen auf dem Smart ForFour (453 mit P70 Sportpaket)

Falls Du Interesse am neuen elektrischen smart #1 hast... - Besuche unser neues Forum! smart #1 Forum (Hinweis kann durch Klick auf das x geschlossen werden!)
  • Hallo Leute,


    ich habe bereits als Gast einige Posts / ganze Threads zum Thema gelesen, bin aber immer noch etwas unsicher.


    Da ich einen "normalen" Smart 44 habe und keinen Brabus, sind die 16" und 17" Brabus Felgen erstmal seitens Hersteller nicht für dieses Fahrzeug vorgesehen. So weit, so gut. Das muss ja aber nichts heißen: Eingetragen bekommt man sie - nach allem was ich hier gelesen habe - bei einem guten TÜV Prüfer / in Verbindung mit einem erfahrenen Tuner trotzdem.


    Das Sportpaket P70 ist vorhanden.


    Jetzt meine Fragen:

    • Kann ich die Brabus Monoblock IX in 16" vorne und 17" hinten auf diesem Auto fahren?
    • Brauche ich dafür Bescheinigungen von Brabus?
    • Brauche ich dafür eine Einzelabnahme oder geht es auch mit einer simplen Eintragung?
    • Ginge das Ganze auch mit den Monoblock IX in 17" vorne und hinten?


    Wenn ich es recht verstanden habe, wird / wurde der 44 Brabus mit diesen Felgen ausgeliefert - dann sollte das ja eigentlich kein Problem sein (Thema Achslast etc). Passende Reifen natürlich vorausgesetzt.


    Dass es auf dem 42 nicht ohne Weiteres geht, habe ich hier schon gelesen (aber auch, dass einige User es trotzdem geschafft haben). ?(


    Sorry, dass ich dafür einen neue Thread aufmache... aber ich bin mir sicher, dass es hier 44 Fahrer gibt, die genau das schon gemacht haben...


    Danke und viele Grüße
    Roland

  • Eine Alternative zu Brabus wäre vielleicht auch die CS Nitrous (ohne zusätzliche Tieferlegung)... da ist die Eintragung sicher kein Problem. Aber ich mag das halt das Design der Brabus Felgen.


    Eine Montage mit der CS nach dem Motto "was wäre wenn" habe ich schon vor 2 Wochen mal gebastelt, siehe Bild.


    Viele Grüße
    Roland
    Smart rot-schwarz.jpg

  • Ich vermute die Zurückhaltung weiterer Antworten hat damit zu tun, dass die Thematik in anderen Threads bereits ausgiebig erörtert wurde. Also einfach mal suchen.


    Was ich meine zu erinnern, dass man die 17/17 Zoll Brabus-Serien Kombination sofern das Sportfahrwerk (somit auch Flaps) verbaut ist, problemlos eingetragen bekommt. Ich meine damit vorne 185 und hinten 205. Da manche hier auch vorne 205 fahren wollten und wohl auch machen.


    Ich kann nur für das Brabus-Sportfahrwerk und diese Reifenkombi sprechen verglichen mit 15 Zoll Winterreifen (165/185). Wenn sich auch die schmaleren Winterreifen im Stadtverkehr komfortabler anfühlen, auf Landstraße und Autobahn vermitteln sie kein gutes Gefühl zur Straße und bei Seitenwind/LKW Überholen wird es unangenehm bis gefährlich. Auch der Geradeauslauf ist ziemlich unruhig.


    Die 17 Zoll Sommerbereifung fährt sich dagegen wie ein anderes Auto. Seitenwind und LKW bringen einen dann kaum bis gar nicht aus der Spur und der Geradeauslauf ist so gut, dass auch gut 170 km/h (ok das kann der nicht getunte 90 PS zwar nicht) Spaß machen und einem keine Schweißperlen auf die Stirn treibt.


    Das normale Sportfahrwerk ist zwar geringfügig anders, aber auch hier sollte ein Unterschied zu bemerken sein. Wobei ich keinen Vergleich zu den 16 Zoll (185/205) habe, die ja dann serienmäßig drauf sein müssten. Ob sich der Unterschied da bemerkbar macht? Eventuell dann nur optisch.

  • Danke Dir für die ausführliche Antwort!


    Gesucht habe ich natürlich und auch ganze Threads durchgelesen, aber es ging dabei meistens um den 42.


    Mein 44 hat aktuell vorne 165‘er und hinten 185‘er - da wird man den Unterschied mit den größeren Rädern und den breiteren Reifen definitiv spüren. Ich kann mich Deinen Ausführungen nur anschließen... mit den schmalen Reifen auf der Bundesstraße mit 100 oder 120 km/h fühlt sich nicht gut an.


    Auf der 17“ CS Nitrous kann man hinten sogar 225‘er fahren - das ist dann definitiv ein ganz anderes Auto.


    Ich denke, ich hole mir einen Satz Brabus 17“ (gebaucht) - der Reifenhändler / Tuner meines Vertrauens ist Brabus Stützpunkthändler, der wird das mit der Eintragung schon hinbekommen!


    Viele Grüße
    Roland

  • Hallo Roland,


    Nichts zu Danken, habe ich gerne gemacht. Ich fahre noch 17 Zoll Trofeo gloss bronce. Geh mal auf 17 Zoll Felgen dort ist ein Foto von mir. Hoffe das ich diese Woche meinen 18 Zoll Radsatz bekomme. TN 16 sind noch beim Lackierer.


    VG
    Hubert

  • Hallo Hubert,


    18“ auf dem Smart ist schon was Besonderes... hast Du eine Tieferlegung?


    Ich will hier in Stuttgart mit dem Smart auf „Nebensträßchen“ fahren, auf denen die AMGs vorne aufsetzen würden... deswegen will ich den 44 eigentlich nicht tiefer legen...


    VG
    Roland