Abschaltung 3G vs. Kommunikationsmodul

Falls Du Interesse am neuen elektrischen smart #1 hast... - Besuche unser neues Forum! smart #1 Forum (Hinweis kann durch Klick auf das x geschlossen werden!)
  • Hallo zusammen,


    ich habe in meinen Bestellunterlagen (smart 44 aus 12/2019) gelesen, dass der Kleine eine Kommunikationsmodul hat. Soweit so gut. Allerdings steht da auch 3G geschrieben.


    Da bekanntermaßen ab Mitte 2021 das 3G Netz abgeschaltet wird, würde das ja bedeuten, dass das Modul nutzlos wäre.


    Kann das Ding auch 4G/LTE und hat nur noch eine alte Bezeichnung, weiß das zufällig jemand?



    Grüße
    Ingo

    Grüße
    Torfjunge


    ------------------------------------------------------------------------------------
    smart 450 Pure 61+ PS 12/2005 - 08/2008
    smart 451 Passion 84 PS 08/2008 - 08/2010
    smart 451 Brabus Xclusive 98 PS 08/2010 - 07/2013
    smart 451 Passion 71 PS 09/2013 - 12/2015
    smart 451 Brabus Xclusive Cabrio 102 PS 12/2015 - 07/2020
    smart 452 Roadster 82+ PS 04/2007 - 05/2016


    smart 453 Forfour Passion 90PS Twinamic 07/2020 - on ride

  • Mein System meldet mir
    MCC 262
    MNC 01
    das steht für Telekom Deutschland.
    Die werden wohl bis Ende 2021 das UMTS Netz abschalten.
    Insgesamt schalten es alle Provider ab um die Funkfrequenzen für 5G nutzen zu können.
    Ich gehe davon aus, dass das Kommunikationsmodul ein Fallback auf (langsameres) GSM Netz kann.

    Grüße, ra_br

    forfour 90PS twinamic prime mit allem pipapo


    — bevor ich mich jetzt tierisch aufrege ist es mir lieber egal —

  • Für das bisschen Daten übertragen reicht der langsamste Standard. Und das kann das Modul. 3G, 4G, UMTS, 5G braucht es dafür nicht. Das Aufgezählte kann theoretisch seitens des Providers komplett abgeschaltet werden.

  • Die nächst niedrigere Übertragung unter 3G ist GPRS. Dieser Standard hat eine maximale Geschwindigkeit von 128 Kbit/s, was nur im Bestcase ausreichend für die Datenübertragung ist.
    Dummerweise ist die Netzabdeckung von GPRS erheblich schlechter als die von 4G.


    M.E. ist es faktisch so, dass das Kommunikationsmodul ab 2022 weitestgehend unbrauchbar ist.

    Grüße
    Torfjunge


    ------------------------------------------------------------------------------------
    smart 450 Pure 61+ PS 12/2005 - 08/2008
    smart 451 Passion 84 PS 08/2008 - 08/2010
    smart 451 Brabus Xclusive 98 PS 08/2010 - 07/2013
    smart 451 Passion 71 PS 09/2013 - 12/2015
    smart 451 Brabus Xclusive Cabrio 102 PS 12/2015 - 07/2020
    smart 452 Roadster 82+ PS 04/2007 - 05/2016


    smart 453 Forfour Passion 90PS Twinamic 07/2020 - on ride

  • hallo,


    ich bekomme meinen kleinen am Dienstag und er hat ja wohl weiterhin 3G. Sprich 9 Monate nach Erstauslieferung ist es vorbei mit 3G, was freundlich formuliert sehr ärgerlich ist.


    hat denn schon mal jemand versucht was nur bei 2G/Edge passiert. Also Auto z.B. im Schwarzwald geparkt, wo kein 3G verfügbar ist? Oder an einer Stelle wo LTE/5G ausgebaut wurde und 3G deshalb bereits komplett abgeschaltet ist?


    Gehen da die Onlinedienste und Abfrage per Handy noch?

  • Hallo ihr leidgeplagten GSM Geschädigten..;)

    Jetzt kommt mal alle wieder herunter.

    Klar wird das GSM abgeschaltet. Aaaaaaaaaaaber höchst warscheinlich senden all diese Gerät auf dem alten GSM2 Netz. Und das wird auf keinem Fall abgeschalten. Telecom, Vodafon und all die Anderen denken nicht mal daran. Genau aus diesem Grunde auch wird es auch bei ChrisB keine Auswirkungen haben. Das hätte Smart mit Sicherheit dann schon auf LTE angepasst.

    Also, viele Träenen vergossen für nicht s.

    gruß

    Seit 26.03. 2019: Smart Pasion Cabrio, 90 Ps, Smart media System, Rückfahrkamera.

  • Selbstverständlich senden die im gsm Netz weiter. Allerdings sind da realistisch nicht mehr als 70-80 KByte/s an Durchsatz möglich. Und das auch nur mit einer sehr sehr guten Edge Verbindung und ohne andere Nutzer... Über UMTS sind mit einer miesen Verbindung und voll ausgelasteter Zelle noch locker 200-300kbyte/s möglich.

    Das ist schon ein enormer Unterschied. Ich weiß nicht wieviel Daten die momentan zur Verfügung stehenden Dienste grade durch die Luft schicken, aber für die Zukunft ist man dadurch stark eingeschränkt, wenn man mal etwas neues hinzufügen möchte.

  • Ja und???? Für den Smart reicht das mit Sicherheit.

    Meine App Fernsteuerung läuft auch über das alte 2 gsm Netz. Das ist Standart. Da gehen ja nicht viele Daten durch. Sind doch nur einige Kilobytes.

    Also für die im Smart eingebauten Funktionen (Live Traffic) usw, reicht das locker.

    Also ist auch in Zukunft alles Bestens. Zumindest für den Smart.

    gruß alwisius

    Seit 26.03. 2019: Smart Pasion Cabrio, 90 Ps, Smart media System, Rückfahrkamera.

  • Senfsaft : die Frage ist ja, wieviel Datendurchsatz überhaupt notwendig ist.

    Was wird denn überhaupt übertragen? Blitzer sind deaktiviert, Wetterdaten - na ja - und Verkehrsinformationen, als einzig interessante Daten die man dauerhaft bei einer Navigation benötigt werden eh nur in einem Umkreis von 100 bis 150 km verarbeitet.

    Bin gestern 650km gefahren, da sieht man das sehr gut in der Übersichtskarte.

    Ich schätze den Datenbedarf als nicht so hoch ein.
    Und Weiterentwicklung: vergiss es. Es wurden keine Apps seit Serienbeginn entwickelt …

    Grüße, ra_br

    forfour 90PS twinamic prime mit allem pipapo


    — bevor ich mich jetzt tierisch aufrege ist es mir lieber egal —