Klappern bei Start oder Ausschalten

Falls Du Interesse am neuen elektrischen smart #1 hast... - Besuche unser neues Forum! smart #1 Forum (Hinweis kann durch Klick auf das x geschlossen werden!)
  • Hallo,
    habe kürzlich einen Smart 453, Bj. 10/2016 gebraucht gekauft.
    wenn ich das Auto starte oder ausschalte, klingt es hinten manchmal, wie wenn in einer Kegelbahn die Kegel rollen und klappern.
    Was kann das sein?
    Auspuff, was locker, Motor oder ist das Geräusch normal?


    Danke für Info.


    VG sit

  • Ich tippe auf Radkastenverkleidung. Es gibt wenigstens eine Schraube pro Seite die du per Hand festziehen kannst. Ab besten von der Auspuffseite ertasten da dir das Rad im Wege steht.

  • Hallo Horst,
    VOLLTREFFER: die beiden "Schrauben" konnte ich 3 Umdrehungen festziehen.
    Jetzt ist auch die Heckschürze wesentlich stabiler dran (hatte zuvor probiert, sie wackelte ganz schön).
    Es sollte wohl das Geräusch gewesen sein … klapperte ggf. sogar noch gegen den Auspuff.


    Morgen werde ich es beim Fahren testen.
    Danke für den guten Tip.


    VG sit

  • So,
    jetzt war ich beim Freundlichen zum Reifenwechsel und habe ihm das erzählt.
    Er sagte, dass diese Schrauben nicht so arg festgedreht werden dürfen und hat diese wieder etwas gelockert.
    Das Klappern während der Fahrt (untertourig) ist noch weg - aber beim Anlassen und ein auch ein wenig beim Ausschalten klappert es noch.


    Habt ihr dieses Klappern auch kurzzeitig?
    Klingt wie ein klapperndes Lager oder wie eine lose Motoraufhängung, wenn der Motor unrund anläuft.


    Danke für Infos.
    VG sit

  • Ja,
    meiner schüttelt auch so beim Start und Ausschalten.


    Der Meister vom SC meinte, es läge an den kleinen Motorlagern des Smarts und es wäre normal.


    Wenn der Motor dann läuft, ist das Geräusch (wie im Knobelbecher oder auf der Kegelbahn beim Umfallen) weg … kurz das auch beim Ausschalten des Motors


    VG

  • "Normal" ist das nicht, beim smart aber schon. Meine Motorlager wurden getauscht, der Erfolg: das Gleiche wie vorher.

    Viele Grüße
    Dietmar



    :dko:


    Smart 453, Cabrio, weiß mit 71 PS u. Twinamic, Bj. 2016

  • Also ich meinen Smart im SmartCenter begutachtet habe, fuhr der Freundliche den erstmal aus der Parklücke. Ich habe bemerkt, dass er beim Anlassen auch bisserl gerasselt hat und einen Verdacht...


    Ich guck unters rechte Hinterrad zuerst und hab den Plastikboden einmal abgeklopft. Vor dem rechten Hinterrad war der Boden irgendwie nicht fest und klapperte enorm beim Hinklopfen. Das Geräusch hörte sich wie beim Anlassen genauso an. Vielleicht ist irgendwo am Unterboden die Plastikverkleidung locker? Beim linken Hinterrad war der Boden fest.

    :gecko: Jeder meckert über Spritpreise von mehr als 2€, kauft sich dann aber gerne einen Kaffee bei Starbucks für 5,80€