Klappern bei Start oder Ausschalten

Falls Du Interesse am neuen elektrischen smart #1 hast... - Besuche unser neues Forum! smart #1 Forum (Hinweis kann durch Klick auf das x geschlossen werden!)
  • Der Unterboden ist bei allen 453 nicht wirklich fest und wackelt merklich.
    Versuche mal den Metallbügel an der Türschließmechanik an der Zelle mit etwas Gaffa Tape zu dämmen. Hier stößt Metall auf Metall und man könnte meinen das Geräusch kommt von links unten. Sind Türe oder auch Heckklappe nicht stramm justiert, gibt es da immer etwas Spiel.


    Meiner ist nun superleise, kein Klacken und Tockern mehr.
    Natürlich sind Unterboden und hinterer Stoßfänger durch die lockere Montage auch eine potenzielle Geräuschquelle.

  • Ich tippe auf Radkastenverkleidung. Es gibt wenigstens eine Schraube pro Seite die du per Hand festziehen kannst. Ab besten von der Auspuffseite ertasten da dir das Rad im Wege steht.

    Super Tipp. :thumbsup: Hab das bei mir auch mal gecheckt und siehe da ein gewisses Poltern scheint annähernd verschwunden zu sein. Aufgrund der kurzen Bauweise ist es gar nicht so einfach Schlaglochgeräusche nach Vorder-und Hinterwagen zuzuordnen. Bisher dachte ich eher an Stabilager oder die noch nicht ersetzte Koppelstange, wenn zeitweise was klopft. Dann liest man wieder von Motorlagern oder Spurstangen. Da bin ich doch froh über so einfache kostenlose Lösungen. So kann man eins nach dem anderen abarbeiten und die teuren "Geräusche" bis zum Schluß aufheben. :D
    Meist stört mich ein Geräusch sowieso nur solange ich die Ursache nicht kenne. Also nochmal danke für den Tipp. Eines der Befestigungselemente(Kunststoffschrauben?) war so lose, die hätte ich bald verloren....

  • Kann mir bitte mal jemand etwas genauer beschreiben, wo man diese ominösen Schrauben finden bzw. ertasten kann?
    Direkt im Radkasten (also irgendwo um den Reifen herum) finde ich jedenfalls keine Schrauben, die ich von Hand nachziehen kann.
    Für eine Info (oder Foto) besten Dank!

  • Und wie bitte soll man die per Hand nachziehen können und wie sollte man fie vom Auspuff her ertasten können?
    Die im Foto gezeigten Schraubenbohrungen liegen m.E. doch ziemlich oben, in der Nähe vom Dämpfer.
    Vielleicht kann ja @Horst oder @sit2 etwas Licht ins Dunkel von uns Unwissenden bringen.
    Danke!

  • Bei mir waren es Diese (im roten Kreis). Sind irgendwie so billige Plastikmuttern,die mit der Hand gedreht werden können. Ich werde mir das mal genauer ansehen, wenn ich ein Rad ab habe ( :D zweideutig).Es erschließt sich mir auch nicht, warum man die nicht ganz festziehen sollte. ?( Vielleicht damit sich der Kunststoff besser bewegt und in Verbindung mit Sand schön den Lack abschmirgelt? Sonst rostet der Kleine ja nie durch... (Sarkasmus aus)


    Der Pfeil zeigt in Fahrtrichtung nach hinten zur Orientierung. Ich war zu blöd Text ins Bild zu bekommen... :D


    IMG_20200630_182150.jpg

    Klein T. 😁

    :blackred:
    42 Coupe prime 66kw twinamic

  • Genau. :thumbsup: Mit deinen tollen Felgen ist es einfacher gewesen:) Das blöde daran ist, dass diese mit der Zeit wieder locker werden... Ich werde es noch mit der Schraubensicherung von Liqui Moly bearbeiten. Ob es richtig ist? Keine Ahnung... :D

  • Wenn da solche Gewindebolzen wie bei Audi angeschweißt sind werde ich mir dort die Muttern von der Unterbodenverkleidung (mit grosser Kunststoffscheibe) besorgen und die verbauen. Die kann man mit einem 10er-Schlüssel ordentlich befestigen und die lösen sich auch nicht mehr. ^^ Dazu muss ich aber irgendwann mal ohne Rad genau schauen...