Wie lange „halten“ die RDKS-Sensoren? Erfahrungen erwünscht.

Falls Du Interesse am neuen elektrischen smart #1 hast... - Besuche unser neues Forum! smart #1 Forum (Hinweis kann durch Klick auf das x geschlossen werden!)
  • Zwischenzeitlich sind ja nun die ersten 453er ja auch schon über 5 Jahre alt.
    In diesem Zusammenhang stellt sich mir die Frage, ob es hier jemanden gibt, bei dem die Batterien in den verbauten RDKS-Sensoren schon schlapp gemacht haben?
    Gibt es hier konkrete Erfahrungswerte, wie lange die Sensoren ihren Dienst verrichten bzw. ab welchem Alter man sich auf einen Wechsel einstellen muss und was ein solcher Austausch kostet?
    Für diesbezügliche Infos vielen Dank und allen weiterhin gute Fahrt!

  • Konkret: 4 1/2 Jahre bei mir und bisher keine Probleme.
    Empfehlung: Tausch nach etwa 5 Jahren im Idealfall beim Ersatz der Reifen. Dann laufen als extra Kosten nur die Sensoren (Material) auf.
    Original Sensor Smart kostet etwa 50€ / Stk. Im Zubehör gibt es deutlich günstigere.

    Klein T. 😁

    :blackred:
    42 Coupe prime 66kw twinamic

  • ich tausche sie bei jeder neubereifung.ausfall wegen leerer baterie hatte ich noch nicht.
    habe jetzt gerade wieder für meine neuen 17 zoll welche bestellt.keine no name sondern von schrade.

    sehr gut, du haltest die Industrie am laufen! Weiter so! ^^

  • Gibt es denn hier tatsächlich noch niemanden, bei dem die Sensoren wegen leerer Batterie schon mal getauscht werden mussten?


    Bei meinem waren die Batterien der Sensoren beim Verkauf der Winterräder 5 Jahre alt und noch immer fit. Keine Ahnung, wie lange sie noch halten werden.

  • Ich wollte dir gar kein Vorwurf machen, es ist vorbildlich einen Ausfall vorzubeugen! Ob das nun jeden Reifenwechsel sein muss darüber kann man natürlich diskutieren.
    Manche fahren ihre Kiste bis sie auseinander fällt und wundern sich dann das eine Reparatur so teuer ist, würde man aber regelmäßig die Wartung an Verschleißteilen durchführen wäre es immer nur ein kleiner Betrag den man zahlen muss. Auto fahren ist eben nicht kostenlos :)