Reichweite im Winter: Sitzheizung oder Heizung?

Falls Du Interesse am neuen elektrischen smart #1 hast... - Besuche unser neues Forum! smart #1 Forum (Hinweis kann durch Klick auf das x geschlossen werden!)
  • Hi Zusammen,


    akutell spiele ich immer noch mit der Konfiguration für meinen EQ.
    Mit was habt ihr im Winter bessere Erfahrung gemacht was die Reichweite betrifft. Wenn der Wagen Kalt ist, ehr die Heizung voll aufdrehen oder die Sitzheizung an und Heizung nur ein bisschen laufen lassen?


    Danke und Grüße

  • Ich würde dir auf jeden Fall ne Sitzheizung empfehlen, die hat nur nen Bruchteil an Stromverbrauch gegenüber der Heizung
    und ein warmer Popes und Rücken ist was sehr feines, ich bin froh eine zu haben 8o
    Das Lenkrad ist übrigens auch beheizt.
    Eine Heizung schlägt meines Wissens mit 4 bis 6 kW Verbrauch zu Buche, das ist schon ne Hausnummer.


    Kommt natürlich drauf an wie Kälteempfindlich Du bist, ich selbst bin 3 Jahre den Twizy gefahren, auch im Winter bei - 10 Grad und mehr,
    ich bin abgehärtet ^^
    Überwiegend bei vereisten bzw. beschlagenen Scheiben kommt bei mir die Heizung zum Einsatz.


    Hoffentlich klappt die Bestellung, meines Wissens herrscht z. Zt. ein Bestellstopp.

    Schöne Grüße aus dem Siegerland
    Dirk

    Smart EQ Cabrio seit Mai 2020
    Sauber unterwegs mit Greenpeace Energy

    DiVision871

  • Ich habe im letzten (recht milden) Winter meistens vorgeheizt ( nicht an der Steckdose hängend). Gefahren bin ich mit Sitzheizung und meistens mit Heizung auf 22 Grad un Klima.


    Reichweite war ziemlich genau 100km

  • Hoffentlich klappt die Bestellung, meines Wissens herrscht z. Zt. ein Bestellstopp.

    Das stimmt. Leider ist damit der EQ für mich gestorben.
    Wollte eigentlich heute meine Bestellung abschicken. Leider dann die Rückmeldung aus dem SC bekommen das nichts mehr geht.
    Schade. Hatte mich sehr auf den kleinen gefreut :(

  • Jupp, leider ist dass das Problem von Daimler, Akku Produktion Jahrelang stiefmütterlich behandelt.
    Nun steigt die Nachfrage = Hybrid und EQ Verkaufsstopp wegen Akku Mangel!

    42 453, EQ, EZ 11/2022

    42 453, 90PS, EZ 01/2018

    42 451, MHD, EZ 03/2012

  • Hi Zusammen,


    akutell spiele ich immer noch mit der Konfiguration für meinen EQ.
    Mit was habt ihr im Winter bessere Erfahrung gemacht was die Reichweite betrifft. Wenn der Wagen Kalt ist, ehr die Heizung voll aufdrehen oder die Sitzheizung an und Heizung nur ein bisschen laufen lassen?


    Danke und Grüße

    Was für ein Ziel verfolgst Du denn?


    Ich schätze, Du willst auf Reichweite optimieren, oder?


    Dann kaufe das Winterpaket. Mit der Dämmung kannst Du auch die Heizung laufen lassen ohne Dir all zu große Sorgen machen zu müssen.


    Aber klar:
    Sitzheizung ist nochmal deutlich sparsamer als die Heizung.



    Aus meiner Erfahrung:
    Seit ich einen 22kW-Lader habe, heize ich so wie ich es gerne hätte. Lieber lade ich irgendwo 5-10 min nach als das ich friere. Wie oben schon gesagt, die Dämmung vom Winterpaket ist echt was wert.

  • Das stimmt. Leider ist damit der EQ für mich gestorben.
    Wollte eigentlich heute meine Bestellung abschicken. Leider dann die Rückmeldung aus dem SC bekommen das nichts mehr geht.
    Schade. Hatte mich sehr auf den kleinen gefreut :(

    Mit einem bisschen Glück erwischst Du vielleicht einen aus dem Bestand eines Autohauses bzw. einen Vorführer der deinen Wünschen entspricht.
    So war es mir passiert, ich konnte den Vorführwagen nach zwei Monaten abholen.
    Auf z.B. Mobile sind welche bei den Händlern zu finden, meist ist auch das Datum der Verfügbarkeit angegeben.

    Schöne Grüße aus dem Siegerland
    Dirk

    Smart EQ Cabrio seit Mai 2020
    Sauber unterwegs mit Greenpeace Energy

    DiVision871

  • Beheiztes Lenkrad gibt es nur mit Winterpaket! Das würde ich aber grundsätzlich immer empfehlen. Die 150 Aufpreis gegenüber SHZ sind lächerlich, wenn man die sowieso möchte.
    Ich hab auch mit Schnarchlader so geheizt wie es mir gefällt, ansonsten brauch ich kein BEV wenn ich hier verzichten müsste. SHZ wärmt gefühlt eh besser, verbrennt dir aber nach einer Weile den Hintern :D

  • Stimmt, steht an anderer Stelle.
    Habe keine Ahnung von Leasing, aber geht das nur bei Neuwagen? oder nicht auch bei einem Vorführwagen?

    Schöne Grüße aus dem Siegerland
    Dirk

    Smart EQ Cabrio seit Mai 2020
    Sauber unterwegs mit Greenpeace Energy

    DiVision871