Falls Du Interesse am neuen elektrischen smart #1 hast... - Besuche unser neues Forum! smart #1 Forum (Hinweis kann durch Klick auf das x geschlossen werden!)
  • Mich beschäftigt momentan das Thema Garantie.


    Ich habe meinen Smart ja im Ruhrgebiet gekauft, wohne aber in Rostock und möchte natürlich bei Problemen auch hier zum Smart Center.
    Ich hatte die Tage mal hier angerufen und wollte mich mit jemanden hier unterhalten weil ich doch noch einige kleine Fragen zum Auto habe. Da wurde ich gleich mal etwas unhöflich darum gebeten mich doch an das Autohaus zu wenden, wo ich das Auto gekauft habe. Garantiefälle werden zwar übernommen, aber alles andere, was hier evtl. auf Kulanz gemacht worden wäre, wenn ich hier ein Auto gekauft hätte, fällt wohl flach. Thema: Fahrtwindgeräusche an den Scheiben ab ca. 100kmh, ist nach Aussage Smart Rostock definitv kein Garantiefall. Ich solle mich mit dem Autohaus in Verbindung setzen, wo ich ihn gekauft habe, ob die dann die Kosten dafür übernehmen werden. Kompliziert... und ich dachte immer Smart wäre eine große Familie.
    Habe übrigens mit dem Verkäufer hier telefoniert, ich soll mal den Serviceleiter anrufen, vielleicht hat der mal Zeit mit mir zu quatschen...


    Was ich persönlich vorort besprechen will:


    - der Blinker links klemmt etwas beim antippen
    - er soll mir mal zeigen wie das Schloss der Serviceabdeckung funktioniert
    - beim Schloss an der Fahrertür fehlt ja die Abdeckung, hätte ich gern nen Preis für
    - gibt es vielleicht ein Softwareupdate, Thema: Abbiegelicht fehlt, Airbagleuchte nervt, Digitalanzeige Geschwindigkeit in groß
    - höre von der Bassbox(JBL System) nichts, vielleicht ist die nicht richtig angeschlossen



    Hat jemand von euch mal eine Liste, wo drin steht, was alles definitiv über die Garantie behoben wird? Das fände ich mal interessant.
    EDIT: Liste hab ich gefunden. Ausgeschlossen werden da tatsächlich Einstellarbeiten an den Türen. :S

    // smarte Grüße, Philipp


    // Fortwo Passion aus 2015 - 71 PS twinamic - black uni

    Einmal editiert, zuletzt von tevla ()

  • Es muss alles behoben werden was während der Garantiezeit kaputt geht.Ausser Verschleisteile die bei der Inspektion anfallen.Das Auto muss aber weitgehend unverbastelt sein. :D
    Dazu habe ich auch etwas beizutragen.Ich war heute in Mannheim und wollte mir den ÖLdrucksensor einbauen lassen.Gegen Cash.
    Für solche Spielereien haben wir keine Zeit.Alle Hebebühnen waren weitgehend frei.Der Service in Mannheim hat sich so zum negativen gewandelt, die können mich in Zukunft.
    Ich bin dann nach Bensheim zu Mercedes gefahren/ganz am Anfang sehr negative Erfahrung gemacht/"" machen wir, kein Problem, muss nur warten bis der Smartfritze aus dem -urlaub kommt.Dann noch übers -Auto unterhallten, Über's Tuning gequatscht und vieles mehr was mit dem Samrt zu tun hat und was ich im Moment umbaue.Angesprochen auf Garantie, das ist kein Problem, Sie bauen ja nicht am Motor rum.So geht es auch.Die haben sich um 180 Grad gedreht.

  • Ich war auch etwas verdutzt nach den Aussagen des Verkäufers hier. Wahrscheinlich ist er nicht so gut auf mich zu sprechen, weil er mir ja nichts mehr verkaufen kann. Obwohl stimmt so auch nicht, da ich noch an einige Zubehörteile gedacht hatte. Ich hatte ihn damals angerufen bzgl. einer Probefahrt, konnte den 42 sogar übers ganze Wochenende fahren. Soweit so gut. Die Woche darauf wollte ich zu ihm fahren und mich mit ihm unterhalten über den Kauf eines Autos, nicht den Vorführer, sondern einen anderen. Laut mobile hatte er aber nichts da. Auch auf dem Hof nur die alten Modelle bzw. 453 nur als Neuwagen. Er meinte dann er gehe morgen für 2 Wochen in Urlaub und würde sich gerne danach um mich kümmern. Ich hatte aber mittlerweile meinen Hyundai verkauft und war nun auf der Suche nach einem Auto. Verständlich oder? Ich wusste eh, dass er nichts da hat, warum soll ich dann 2 Wochen warten. Zumal er für den Vorführer z.b. ca. 3 Scheine mehr haben wollte, als ich im Endeffekt ausgegeben habe. Für das Geld fahr ich gern woanders hin, und wenns nach Bayern wäre... :) Und der nächste Kontakt zu ihm war wie oben beschrieben.


    Ich habe jetzt erstmal meine Verkäuferin, welche mir den Wagen verkauft hat, angeschrieben. Mal sehen was da rauskommt. Sie hat die Mail an ihren Serviceleiter weitergeleitet.

    // smarte Grüße, Philipp


    // Fortwo Passion aus 2015 - 71 PS twinamic - black uni

  • Sorry, aber der Depp ist leider ein gängiges Beispiel für dumme Verkäufer!


    Ein guter Verkäufer denkt einen Schritt weiter:


    1.) Den nächsten Smart verkaufe ich ihm
    2.) Seine Kumpels schickt er zu mir, weil ich näher dran bin und auch den Kauf woanders nicht "schlechtgeredet" sondern aufgrund nachvollziehbarer Argumente akzeptiert habe


    Der Vogel kann gerne bei mir in die Schule gehen - ich mache ihm einen guten Preis ;)


    PoWder

  • Das Verhalten der smart-Fritzen in Rostock geht gar nicht. Da würde ich mir umgehend eine andere Werkstatt suchen. Bei mir legt ein ähnlicher Fall vor, allerdings mit anderem Endergebnis:
    Ich habe meinen smart beim hiesigen MB Händler gekauft, bei dem ich meinen Benz gekauft habe und der diesen und meinen 450er gewartet hat. Dieser Händler hatte auch eine smart - Vertretung, die ihm allerdings vor 2 Jahren genommen wurde, weil sein Autohaus von einem großen, man könnte fast sagen, Konzern mit 10 Autohäusern übernommen wurde. Die wußten nun nichts besseres zu tun, als meinem Autohaus die smart - Vertretung zu nehmen. Vermitteln tun die noch smarts, Inspektionen dürfen sie nicht mehr machen.
    Also musste ich mich nach einer neuen smart-Werkstatt umsehen. 15 km von hier ist die nächste, und bei der fragte ich sofort nach dem Kauf meines 453er smarts an, ob sie denn die Wartung, Garantieleistungen und Kulanzen übernehmen würden und die Antwort war spontan: ja, machen wir. Obwohl ich noch nie bei diesem Autohaus war haben sie sich sofort bereit erklärt, den Drehzahlmesser, den ich bei MBGTC gekauft habe, einzubauen und zu codieren.
    Man sieht also, es geht auch anders. Ggf. muß man sich eben etwas umsehen, schließlich sind nicht alle so instinktlose Rüpel.


    @tevla zum Thema, wie das Schloß der Serviceabdeckung funktionirrt, gibt es hier im Forum einen Beitrag, siehe hier.

  • Ich hab direkt erstmal nen neuen Termin bekommen. Ich hatte das Thema Windgeräusche angesprochen, auch damals am Telefon schon. Aber jetzt wo es schon dunkel war, wollte er nicht mehr los fahren. Obwohl das SCC wirklich direkt an der Autobahn liegt... Das wird dann nächstes Mal gemacht. Am Tag. Dass der Blinker klemmt, wollte er nicht so recht wahrhaben, hats dann aber probiert und eingesehen. Austausch geht über die Garantie. Genauso das Software Update sowie "Radioeinstellung", weil es ständig einfach so leiser wird.


    Folgendes wurde komplett verneint: Welcome Light über den LED-Streifen und Komplettabschaltung der StartStopp. Das wäre wohl nicht rechtens. Das Wort Steuerbetrug fiel hier auch. ?!?! Ok, dass der Herr nicht wirklich Ahnung von dem Auto hat, merkte ich dann spätestens als ihn fragte, wie man den Subwoofer von der JBL Anlage rausnimmt. Wusste er nicht. Hat er auch noch nie gesehen. Er war der Werkstattmeister.


    Habe dann schon mal die ca.-Kosten für die nächste Inspektion erfragt. Kleine ca. 250, große 400-500 EUR. Und er meinte, das Auto zeige dann selber an, oder kann ausgelesen werden (oder so) was alles gemacht werden muss.


    Meinungen? :/

    // smarte Grüße, Philipp


    // Fortwo Passion aus 2015 - 71 PS twinamic - black uni