Ganzjahresreifen 453 Cabrio 90PS?

Falls Du Interesse am neuen elektrischen smart #1 hast... - Besuche unser neues Forum! smart #1 Forum (Hinweis kann durch Klick auf das x geschlossen werden!)
  • Ja, aber nicht für den 453 da ich diesen noch keinen Winter gefahren habe ;)

    :gecko: Jeder meckert über Spritpreise von mehr als 2€, kauft sich dann aber gerne einen Kaffee bei Starbucks für 5,80€

  • Mal gefragt: Da fummeln die Leute an ihren Smarts rum, bauen Sportpötte dran, Fahrwerke, Radios und wass weiss ich noch.
    Und dann sind 16 Schrauben ein Problem?
    Ich geh dann mal meine Ganzjahresjacke anziehen... ;)

    Smart 453 prime 0,9l Twinamic, Smart 450 Benzin (modifiziert), Smart 452 (modifiziert) plus eine wechselnde Anzahl an Smart 450ern/452ern! :D

  • Ich finde eher, man solle mal sein Fahrprofil hier erklären, warum man welchen Reifen fährt. Ein Ganzjahresreifen ist dort gut, wo nur 2x (wenn überhaupt) Schneeflocken den Erdboden erreichen.
    Mein Profil sagt ganz klar, dass ich das ganze Jahr über jeden Tag mein Fahrzeug bewegen muss und ich wohne im Mittelgebirge. Zwar wird es auch hier wärmer, aber mit Eis und Schnee muss ich rechnen. Ergo ist der Ganzjahresreifen keine Option. Ich habe ihn auch noch drauf, weil im Juni erst gekauft. Aber es kommen jetzt im Oktober Winterreifen drauf. Ich würde deshalb auch nie etwas in der Richtung empfehlen.


    Und @Schlumpf, ja, scheinbar sind 16 Schrauben ein Problem.

  • Habe zwar nur 71 PS Cabrio aber seit Jahren Allwetterreifen mit Schneeflocke und damit sehr zufrieden.
    99% berliner Stadtverkehr, Schnee und Eis seit Jahren nicht mehr.


    Grüße Stefan


    P.S.: 16 Schrauben wären nicht das Problem.

  • Habe zwar nur 71 PS Cabrio aber seit Jahren Allwetterreifen mit Schneeflocke und damit sehr zufrieden.
    99% berliner Stadtverkehr, Schnee und Eis seit Jahren nicht mehr.


    Grüße Stefan


    P.S.: 16 Schrauben wären nicht das Problem.

    Ich wohne im Süden von München, nähe der Alpen aber nicht auf den Alpen, sondern davor.


    Ganzjahresreifen tuts voll und ganz, fahre im Monat ca 800-1000km

    :gecko: Jeder meckert über Spritpreise von mehr als 2€, kauft sich dann aber gerne einen Kaffee bei Starbucks für 5,80€

  • Also ich sehe das wie viele andere hier. In unseren Gefilden (bei mir das Berliner Umland) ist ein Ganzjahresreifen völlig ausreichend. Da ich den Smart ganz frisch habe und der Wechsel auf die Winterräder, welche ich nicht besitze ansteht, habe ich mich entschieden Ganzjahresreifen zu montieren. Ich fahre die 16 Zoll Y-Felgen. Ich habe mich für den TOYO CELSIUS entschieden. Die sind bestellt und kommen hoffentlich bald. Erfahrungen kann ich dann erst nach dem Winter mitteilen. Denke aber das die ausreichend sein werden, wenn nicht wiedererwartend 20cm Schnee und Eis im Winter an der Tagesordnung sind.

    Smart Fortwo
    BJ 2016
    Prime-Edition
    90PS Twinamic

  • .. Temperaturen unter 10 Grad, Eis, Schnee, gefrorene Böden und Ähnliches mögen Sommerreifen absolut nicht. Bremsweg, Traktion und sonstige Eigenschaften lassen deutlich nach und das Risiko für sich und andere Verkehrsteilnehmer steigt unverhältnismäßig an. Das sollte man überdenken .. :) LG

  • Wer nicht morgens pünktlich am Arbeitsplatz sein muss, braucht keine Winterreifen. Einfach das Auto stehen lassen. :thumbup: Dann kommen Fahrer mit Winterreifen auch besser durch den Berufsverkehr. :P
    Nur mit ungeeigneten Reifen den Verkehr behindern geht gar nicht :!:
    Und diese Schleicher werden leider jedes Jahr mehr. :thumbdown:
    Übrigens jeden Winter trauere ich heute noch meinem Quattro hinterher, der leider kurz nach dem Verkauf "verstorben" ist. Quattro und Winterreifen, besser ist nur ein Kettenfahrzeug. :saint:

  • Quattro, gibts das noch? Hatte damals die Audi 80?


    BMW XDrive bin ich auch wunderbar durch unterarmhohen Schnee gefahren. Aber steht von der Anschaffungskosten/Unterhalt her gegenüber dem Smart total außer Konkurenz. Keine Vertreterautos mehr für mich, außerdem sind die Gurken ständig hin.

    :gecko: Jeder meckert über Spritpreise von mehr als 2€, kauft sich dann aber gerne einen Kaffee bei Starbucks für 5,80€