Falsches Lichtbild nach Auffahrunfall

Falls Du Interesse am neuen elektrischen smart #1 hast... - Besuche unser neues Forum! smart #1 Forum (Hinweis kann durch Klick auf das x geschlossen werden!)
  • Hallo


    Letzte Woche hatte ich einen kleinen Auffahrunfall. Mir ist ein Golf hinten reingefahren.


    Anfangs dachte ich noch, ist ja nix schlimmes passiert.


    Doch nun summieren sich doch einige teure Schäden. Der linke Querlenker hat was abbekommen. Morgen wird der Wagen vermessen und der Kostenvoranschlag gemacht.


    Jetzt ist mir gestern Nacht noch etwas aufgefallen. Das Lichtbild des Linken Scheinwerfers ist schief und hat einen Schatten.
    Wenn ich in den Scheinwerfer schaue, sehe ich da ein Blech mit Smartlogo vor der Lampe. Dieses Blech ist deutlich nach hinten verbogen im Vergleich zum zweiten Scheinwerfer. Vor dem Unfall war das defenitiev nicht. Er hat ja auch erst vor drei Monaten TÜV bekommen. Da wäre er nicht durchgekommen mit dem Lichtbild.


    Kann soetwas durch eine Stoß passieren?

  • klngt irgendwie abenteuerlich das etwas im linken Scheinwerfer "verbiegt" bei einem Auffahrunfall. Hat der TÜV nur kontrolliert ob dein Licht funktioniert, oder haben die auch das Gerät davor geschoben und den Lichtkegel eingestellt? Spätestens da hätte es auffallen müssen wenn der Schaden vorher schon war.
    Ich kann mir ehrlich gesagt nicht vorstellen wie etwas IM SCHEINWERFER kaputt gehen kann bei einem Heck Schaden wenn der Scheinwerfer vorne äußerlich unbeschädigt geblieben ist.


    oder hat sich vorne doch mehr getan als dir lieb ist? passen die Spaltmaße?

  • Wie der TÜV die Prüfung macht kann ich natürlich nicht sagen. Der Wagen gehörte da noch dem Händler.


    Aber der dunkle Schaltte ist sehr gut sichtbar und war vor dem Unfall nicht da. Der Scheinwerfer sitz normal. Es ich an der Front nicht auffälliges zu sehen. Ein verstellter Scheinwerfer macht ja auch keine Schatten. Der leuchtet nur nicht richtig nach vorn. Aber das passt ja.


    Und diese Kappe vor der Lampe ist deutlich sichtbar schief. Wie nach hinten gekippt. Kann ich ja am zweiten schön vergleichen.

  • ich nehme an du hast die Polizei gerufen nach dem Unfall und die haben alles dokumentiert? Dann sollte das ja kein Problem sein den Schaden über die gegnerische Versicherung laufen zu lassen ;) Falls die sich in sachen Scheinwerfer quer stellen sollten, kaufste für 100€ nen gebrauchten in der Bucht und tauschst den selbst aus.

  • Da gibt es leider ein Problemchen. Der Gegner war der Golf meiner Freundin.


    Gleiche Versicherung und Wohnort. Das klären wir erst heute Nachmittag bei der Versicherung.


    Es geht mir eigendlich auch nicht um die Schadensregulierung. Mich interessiert eigendlich nur, wie soetwas sein kann.

  • ich kann es dir nicht erklären... selbst wenn durch den Unfall irgendwelche Kräfte auf den Scheinwerfer einwirken, dann sollten als erstes mal die Halter brechen bevor sich etwas im inneren des Scheinwerfers tut. hast du zufällig eine Lampe gewechselt die Tage und hast dich etwas ungeschickt verhalten dabei? Wobei so ein Schaden auch damit nicht wirklich zu erklären wäre :S

  • Ich habe den Wagen seit März.


    Bisher habe ich viel zu oft getankt (der säuft wie ein Loch), ein anderes Radio eingebaut und ihn einmal durch die Waschstraße gefahren.


    An den Scheinwerfern mußte ich noch nicht ran. Ich hatte früher schon einmal beim alten 450 eine Lampe gewechselt und eine neue defekte eingebaut. Bei der war ab Werk eine Punktschweißung falsch. Der Kolben stand etwas schief und er kam damit nicht durch den TÜV. Sah man aber von außen nicht.


    Hier ist aber eine Stelle im Lichtkegel, die dunkler ist. Er scheint nicht zu hoch oder zur Seite. Als ob dieses schiefe Blech etwas abdeckt.


    Aber wozu ist das überhaupt da? Ich kenne das nicht von anderen Autos. H4 Lampen haben zwei Fäden. Einer mit Abschattung für Abblendlich. Das Blech vor der Lampe hat doch keinen Sinn? Nur um das Smartloge zu zeigen?

  • Aber wozu ist das überhaupt da? Ich kenne das nicht von anderen Autos. H4 Lampen haben zwei Fäden. Einer mit Abschattung für Abblendlich. Das Blech vor der Lampe hat doch keinen Sinn? Nur um das Smartloge zu zeigen?

    Der Reflektor mit dem Smartlogo ist fast nur Show, solange er nicht den Lichtkegel abdeckt wie in deinem Fall. Er dient aber dazu, die H4 Birne mit der Klammer zu fixieren - sprich Reflektor und Halter sind 1 Bauteil, welches mit 1 oder 2 kleinen Schrauben im Gehäuse fixiert ist. Also Birne raus, Halter ausbauen - gerade biegen - wieder einbauen und alles ist im Lack.

  • Bei dem geringsten Crash kann die Halterung vorne am Scheinwerfer auch brechen. Die Dinger sind ja praktisch aus Plastik in Plastik geschraubt. Da reicht vermutlich auch ein Rums von hinten.


    Ich hatte einmal einen Wildschaden vorne. Stoßstange etwas verschoben, aber beide Scheinwerfer aus den Halterungen gebrochen und die lagen dann auch auf der Straße. Das Reh war aber nicht so groß, dass es beide Scheinwerfer erwischen hätte können.


    Kritisch bei einem Heckschaden ist immer die Hinterachse. Ist die verschoben, dann brauchst auch die neu. Das kann aber nur auf der Hebebühne festgestellt werden. Da gibts in der Mitte ein Markierung an der Achse. Sitzt die nicht mehr richtig muss auch die raus. Damals hatte das SC dafür gut 3000€ inkl. div Lackarbeiten und eine neue Felge aufgerufen.


    Die Versicherung wird sicherlich ein Gutachten erstellen, oder selber eins anfertigen lassen.


    Danach wird abgerechnet.

    :gecko: Jeder meckert über Spritpreise von mehr als 2€, kauft sich dann aber gerne einen Kaffee bei Starbucks für 5,80€

    Einmal editiert, zuletzt von SamTE ()