Querlenker Schaden nach Unfall

Falls Du Interesse am neuen elektrischen smart #1 hast... - Besuche unser neues Forum! smart #1 Forum (Hinweis kann durch Klick auf das x geschlossen werden!)
  • Hallo


    Nach einem Auffahrunfall ist der linke hintere Querlenker deutlich sichtbar verbogen.
    Das Rad ist etwas nach rechts verdreht und der Abstand zum Radkasten etwa einen Fingerbreit geringer als auf der rechten Seite.


    Morgen gehts es in die Werkstatt zur Vermessung und um einen Kostenvoranschlag zu bekommen.


    Muß ich mir da Sorgen machen? Beim Fahren und Bremsen merke ich nichts davon. Ich habe es erst ein paar Tage später bemerkt, als ich die Schürze abgebaut habe, um dahinte nach Schäden zu suchen.

  • Fahrzeug ist nicht verkehrssicher, wenn das Rad schiefsteht. Du darfst nicht mehr fahren. Von Reifenplatzer bis Folgeunfall ohne Versicherungsschutz ist vieles möglich. Lass ihn in die Werkstatt schleppen.

    Klein T. 😁

    :blackred:
    42 Coupe prime 66kw twinamic

  • Soweit ich sehen kann gibt es keine Risse oder ähnliches. Hatte das Rad ab. Der Radlauf ist <1° verstellt. Ich habe es nur durch Zufall bemerkt. Sehen kann ich es nur durch den etwas etwas kleineren Abstand von Lauffläche zur Zelle. Wer weis wie gut die Toleranzen beim Smart sind. Vieleicht ist das ja auch ganz normal. Bei Tesla hört man öfters über Spaltmaße lustiges in Foren.


    Ein verstelltes Fahrwerk hatte ich beim 450 (RIP) auch schon einmal. Da brauchte ich ein Jahr, bis es am Reifenverschleiss zu erkennen war. Eine Buchse hatte Spiel und der Radlauf war minimal daneben.


    Ich fahre seitdem nur die kurze Strecke zur Arbeit und morgen zur Werkstatt. Die ist nur 500m von der Arbeitstelle entfernt. Autobahn und sowas ist natürlich Tabu bis es morgen Begutachtet wurde.


    Reparieren werden sie es morgen leider noch nicht. Ich bekomme so schnell keinen Termin.

  • Ich habe mich auch schon gefragt, welcher Querlenker da gemeint ist. Oder hat die Halbachse einen Schlag abbekommen?

  • Ich habe mir mal Bilder zu der Achse gegoogelt.


    Einen richtigen Querlenker hat der Smart wirklich nicht. Es ist ja eine Verbundlenker Achse. Was ich gesehen habe, war die einzelne Strebe (wird bei Ersatzteilen aber als Querlenker bezeichnet) von der mitteleren Befestigung zu den Raglagern (die Rohrenden). Die sollen die seitlichen Kräfte aufnehmen.


    Die linke davon ist ganz leicht aussen nach vorn gebogen. Das bedeutet wohl, daß die eigendliche U-förmige Achse links gestaucht ist. Das wird aber viel Schrauberei.


    Zum Glück will die Versicherung zahlen. Wir haben jeder seine eigenen Verträge. Keinen Familien Vertrag oder beide Autos auf den selben Namen versichert.

  • dann wird‘s wohl teuer, denn die Achse kannst Du nicht richten. Ich gehe mal davon aus, dass es wie beim 451er ist, die zentrale Befestigung ist am Motorträger in der Mitte. Dann wäre ein neuer Motorträger und eine neue Achse fällig.


    Drück die mal die Daumen, dass meine Befürchtung nicht eintrifft. Hatte damals einen ähnlichen Unfall und war mit 6.000 € dabei.

  • Du bist nicht der Unfallverursacher sondern Unfallgeschädigter.
    Ruf einen Schadengutachter deines Vertrauens, der soll den Wagen in eine Werkstatt abschleppen.
    Dort wird alles dokumentiert (natürlich auch eine Vermessung vorher gemacht) und der gegnerischen Versicherung das Gutachten mit Instandsetzungskosten, Wiederbeschaffungswert usw. vorgelegt


    Du bekommst paar Euro ausgezahlt und kannst dann das Fahrzeug instandsetzen lassen. Genaue vorgehensweise erklärt dir der Gutachter deines Vertrauens.


    War auch schon als Unfallgeschädigter in Unfälle verwickelt, da mache ich doch kein Finger krum. Soll die gegnerische Versicherung schön blechen, dafür sind die da!


    Es gibt Menschen, die leben davon. Nur so als Tipp!


    Übrigens gibt es hier ein Hinterachsrohr für den Fortwo 453
    https://www.smart-ersatzteile.…5289/Products/501999453ag


    Sowas kann man auch gebraucht kaufen!


    Kostet sonst Original und Neu
    https://www.online-teile.com/s…4533508100_Hatraeger.html
    613,87€