Ersatzteilversorgung - wie lange noch?

Falls Du Interesse am neuen elektrischen smart #1 hast... - Besuche unser neues Forum! smart #1 Forum (Hinweis kann durch Klick auf das x geschlossen werden!)
  • Gestern war in der BILD am Sonntag zu lesen, dass DAIMLER das Werk in Hambach verkaufen will und die nächste Generation des Smart zusammen mit Geely in China gebaut werden soll. Ähnlich berichtete vor einigen Tagen der SWR.
    Ich finde das schon etwas befremdlich.
    Zuerst wird die komplette Verbrennerproduktion zugunsten der Elektromodelle eingestellt, dann wird diese komplett aus Europa nach China verlagert.
    Abgesehen von dem Gefühl, dass man an der Verbrenner-Fangemeinde anscheinend nur noch wenig interessiert ist, drängt sich einem die Frage auf, wie lange die Ersatzteilversorgung unserer kleinen Verbrenner noch gesichert sein wird.
    Sicherlich kann man bei dem ein oder anderen Teil auf Renault ausweichen, aber bei speziellen Teilen, die nicht mit dem Twingo III identisch sind, dürfte dies dann auch keine verlässliche Lösung sein. Mir kommt an dieser Stelle ein kürzlicher Beitrag hier im Forum in Erinnerung, wo jemand berichtete, dass ein Drehzahlmesser als Ersatzteil im SC nicht mehr bestellbar sei.
    Wenn es wirklich so kommt (oder schon ist?), dann gute Nacht!
    Wie denkt ihr darüber?

  • Bis es so weit ist, hat mein Smartie so viele Kilometer runter, daß ich mich wohl nicht mehr besonders schwer von ihm trennen kann. Was danach kommt steht in den Sternen. Vielleicht irgendein Allinclusive Leasing oder Abo- Auto. Oder etwas ganz anderes. Nach 2 Hagelattacken innerhalb von 2 Monaten bin ich es leid zuzusehen, wie mein Geld verbrennt. Egal, ob durch Wetter, Unfall, Qualitätsmangel oder Wertverlust durch neue politische Ideen oder technischen Fortschritt. Ein eigenes Auto ist momentan nicht mehr geplant. Dann lieber etwas mit monatlich festgeschrieben Kosten ohne Überraschungen...
    Und bis dahin: den Kleinen am Leben halten. ;)

    Klein T. 😁

    :blackred:
    42 Coupe prime 66kw twinamic

    Einmal editiert, zuletzt von Blackred ()

  • Selbst nur der schnelle und technisch tiefgreifende Modellwechsel der Hersteller verhindert die Ersatzteilverfügbarkeit in Zukunft.
    Ein Ingenieur der KFZEntwicklung bei Daimler hatte vor Jahren in einer Vorlesung visioniert, dass wohl von vielen Produkten des Konzerns eine längerfristige Ersatzteilversorgung betriebswirtschaftlich nicht möglich sein wird.


    So eine S Klasse z.B. von vor x Jahren hat zig Steuergeräte die zu nichts kompatibel, also nur für diese Fahrzeugmodelle passt und wenn es eben keine mehr gibt, war´s das.


    Deswegen wird es von diesen Fahrzeugen laut seiner Ausführung, kaum Old/Jungtimer geben.
    Und das sind keine Nischenprodukte wie der SMART.


    Das ist die Krux der Konsumgesellschaft und es geht immer schneller voran.

  • Soweit ich weiß, ist es für die Hersteller vorgeschrieben, die Ersatzteilversorgung für zehn Jahre nach dem Auslaufen einer Baureihe zu gewährleisten.

    450 cabrio passion
    450 cdi pure
    451 mhd cabrio pulse
    452 roadster-coupe
    453 turbo prime twinamic

    453 EQ fortwo

  • Gestern war in der BILD am Sonntag zu lesen, dass DAIMLER das Werk in Hambach verkaufen will und die nächste Generation des Smart zusammen mit Geely in China gebaut werden soll. Ähnlich berichtete vor einigen Tagen der SWR.
    Ich finde das schon etwas befremdlich.

    Das ging doch schon vor 2 Jahren durch die Presse,das der E-Smart in China weitergebaut wird.

  • Sehr interessant, sagt aber leider nichts dazu aus, ob und insbesondere wie lange die Ersatzteilversorgung unserer Verbrenner noch gesichert ist. Letztlich hat dies sicherlich auch weniger mit dem evtl. Verkauf von Hambach als mehr mit der vollständigen Umstellung auf E-Antrieb zu tun.

  • Ich mache mir da wenig bis gar keine Sorgen. Man bekommt heute noch problemlos teile für ältere Autos und unsere smarts sind nicht selten zu sehen im Stadtbild. Jede größere Firma hat irgendwo Dienstwagen und gefühlt jede zweite Pizzeria fährt Smart. Ich bin mir sicher das der Ersatzteile Markt länger für den Smart leben wird als unsere geliebten Autos :saint:

  • Zitat

    "Die deutschen Hersteller und Zulieferer halten Ersatzteile für ihre Modelle in vollem Umfang bereit", beruhigt Eckehart Rotter, Sprecher des Verbandes der Automobilindustrie (VDA).
    Tatsächlich versichern alle in- und ausländischen Autobauer, Ersatzteile mindestens zehn Jahre nach dem Auslaufen einer Modellreihe vorrätig zu halten – zum Teil auch länger.


    Wenn Dir das zu Wage ist, hilft nur, beim Hersteller direkt anzufragen. Da sind die Foren überfordert.

    • 450 Cabrio 45kw
    • 453 Coupe 90PS twinamic Panorama Dach
    • Abarth Punto Evo
    • 453 Brabus Cabrio
    • Mercedes CLA Shooting Brake