Heute Auto abgeholt, fast wunderbar

Falls Du Interesse am neuen elektrischen smart #1 hast... - Besuche unser neues Forum! smart #1 Forum (Hinweis kann durch Klick auf das x geschlossen werden!)
  • Schiebedach: Wird nächste Woche ein Termin geben. Erfahre ich am Montag, wann.


    Standgas: Mir viel auf, dass das Rütteln eigentlich nur vorhanden ist, wenn der Motor warm ist. Dabei schwankt die Drehzahl leicht von 900-1000rpm. Geb ich nur einen Tick Gas, so 1050/1100 dann ist es auch weg. Merkwürdig ist auch der Start/Stop. Vielleicht hängts damit zusammen.


    Der Start/Stop geht eigentlich fast nie (auch wenn eingeschaltet). Geh ich nun auf ca. 1100rpm, setzt auch der Start/Stop ein und der Motor geht aus.


    Also alles bisserl Merkwürden

    :gecko: Jeder meckert über Spritpreise von mehr als 2€, kauft sich dann aber gerne einen Kaffee bei Starbucks für 5,80€

  • Standgas viel zu hoch 600 Umdreh. wären ok.


    ...von 900-1000rpm. Geb ich nur einen Tick Gas, so 1050/1100 dann ist es auch weg...

    Hat jemand von euch die Drehzahl denn wirklich gemessen oder sind das nur Schätzungen?


    Mein warmgefahrener(!) 71PS-Motor dreht um die 800 rpm im Standgas und läuft selbst bei dieser relativ niedrigen Drehzahl für einen Dreizylinder recht ruhig, bei kaltem Motor werden die Drehzahlen kurzzeitig etwas angehoben, im Ergebnis merkt man dann nicht mal mehr den Dreizylinder ;) .

  • Hat jemand von euch die Drehzahl denn wirklich gemessen oder sind das nur Schätzungen?
    Mein warmgefahrener(!) 71PS-Motor dreht um die 800 rpm im Standgas und läuft selbst bei dieser relativ niedrigen Drehzahl für einen Dreizylinder recht ruhig, bei kaltem Motor werden die Drehzahlen kurzzeitig etwas angehoben, im Ergebnis merkt man dann nicht mal mehr den Dreizylinder ;) .

    Vom Drehzahlmesser abgelesen

    :gecko: Jeder meckert über Spritpreise von mehr als 2€, kauft sich dann aber gerne einen Kaffee bei Starbucks für 5,80€

  • Analoger DZM mit Zeiger?
    Mehr als das der Motor läuft, kann man mit dem Schätzeisen ja kaum erkennen :D;) .

    Genau. Auch wenn ungenau, das ist was man halt jetzt ohne Hitech Fluxgenerator Diagnosegerät mal so feststellt.


    Ich denke die Werkstatt wird dann schon gucken.

    :gecko: Jeder meckert über Spritpreise von mehr als 2€, kauft sich dann aber gerne einen Kaffee bei Starbucks für 5,80€

  • So, Update:


    Also am Motor wurde nichts mehr gemacht/festgestellt. Offenbar kam der Fehler von der Standzeit, vllcht ne Kerze oder so, oder wie der Techniker meinte. Diagnose am Motor hat keine Fehler ergeben. Der Fehler ist nach ca. 20min Autobahnfahrt dann auch nicht wieder aufgetreten.


    Was noch auffällt ist das Start/Stop meistens nicht geht. Mal gehts aus, dann steh ich immer noch auf der Bremse und Motor springt dann trotzdem wieder an. Alles komisch, aber egal wenn der Start/Stop eh nicht geht. SC meinte, vielleicht Spannung der Batterie oder wie auch immer. Batterie scheint aber Ok....



    Verdeck Rattern: Der Motor vom Verdeck wurde gewechselt. Anscheinend ist innen im Motor was gebrochen. Was, weis ich nicht. Wurde komplett getauscht, Verdeck geht wieder 1A

    :gecko: Jeder meckert über Spritpreise von mehr als 2€, kauft sich dann aber gerne einen Kaffee bei Starbucks für 5,80€

  • Wegen deinem Start/Stop: es ist normal, wenn du an der Ampel stehst, daß der Motor selbstständig wieder angehen kann. Meist ist dafür die gewünschte Innenraumtemperatur verantwortlich. Die Klima kann nur kühlen, wenn der Motor läuft. ;)

    Klein T. 😁

    :blackred:
    42 Coupe prime 66kw twinamic