Schrauben Motorabdeckung

Falls Du Interesse am neuen elektrischen smart #1 hast... - Besuche unser neues Forum! smart #1 Forum (Hinweis kann durch Klick auf das x geschlossen werden!)
  • Nö. der Deckel muss schon runter, Teppich kannst anheben/abdecken. Habsch bei meinem 451 auch so gemacht. Geht supergut mit nem kleinen gediegenem Strahl, vorher mit Reiniger (aus der Dose) einsprühen, einwirken lassen, dann nur mit nem leichten Hochrduck/ Wasserstrahl runterwaschen.

    Tatsächlich??!? ;)


    Ok, erstmal ist dieses kleine Motörchen sicherlich keine Augenweide, muss ich mir nicht regelmässig anschauen wollen. Schon gar nicht bei diesem zeitraubenden Vorgang der Abdeckungs-Enfernung. Auch werde ich mich sehr hüten den Motor absichtlich einer unnötigen Feuchtigkeit auszusetzen. Will ja nicht noch einen neuen Turbolader bzw. Wastegatesteller einbauen lassen müssen. Wie Andre schon sagt, ..... :)

  • Hochdruckreiniger würde ich definitiv NICHT nutzen um den Motor von oben (Innenraum) zu säubern.
    Eine Gloria FM10 oder einen Behälter mit Sprühkopf und klarem Wasser kann man nutzen!
    Etwas feucht machen, einschäumen und mit der Gloria oder dem Sprühkopf und feinem Wassernebel sauber machen.


    Sorry aber da muss man echt keine Wissenschaft daraus machen und Angst haben das deswegen der Turbolader kaputt geht. Man kann es auch übertreiben. Denkst du bei normaler Fahrt und Regen kommt da kein Wasser an den Turbolader?! ?(

  • @hej_kompisar
    Warum soll ich den 40er Stern immer dabei haben? Im "Notfall" kann man die Schrauben auch prima mit der Hand drehen und wenn ich alle 1000 km mal nach dem Ölstand gucke, nehme ich halt den IXO zur Hilfe.

    Wo habe ich das behauptet? Ich habe keinen und verwende nur das in Beitrag #5 gezeigte Werkzeug. Notfalls.

    Viele Grüße
    Dietmar



    :dko:


    Smart 453, Cabrio, weiß mit 71 PS u. Twinamic, Bj. 2016

  • :P;) Habe Angst das der bei einem Starkregen einläuft!! ;);)

    Aufpassen! Ich habe ein Paar Badelatschen mal eine Woche in der prallen Sonne stehen lassen, es war dann keine Gr. 44 mehr sondern etwa Gr. 38! :D

    Smart 453 prime 0,9l Twinamic, Smart 450 Benzin (modifiziert), Smart 452 (modifiziert) plus eine wechselnde Anzahl an Smart 450ern/452ern! :D

  • Und was genau ist jetzt daran einfacher oder komfortabler als an den originalen Schrauben?
    Rein optisch dürften sie in jedem Fall noch schlechter „greifbar“sein und im Zweifelsfall hilft dann nur noch eine Zange.

  • Ich hätte auf alle Fälle noch eine Kunststoffscheibe druntergelegt mit geringerem Durchmesser als der Kopf.
    Einerseits um Schrammen auf der Abdeckung zu vermeiden und um die Schrauben besser lösen zu können.
    Oder hast du?

    Smart 453 prime 0,9l Twinamic, Smart 450 Benzin (modifiziert), Smart 452 (modifiziert) plus eine wechselnde Anzahl an Smart 450ern/452ern! :D