Hilfe - Brabus Schaltwippen getauscht - jetzt geht nix mehr

Falls Du Interesse am neuen elektrischen smart #1 hast... - Besuche unser neues Forum! smart #1 Forum (Hinweis kann durch Klick auf das x geschlossen werden!)
  • Hallo zusammen,


    ich habe bei meinem Smarti die Standard Schaltwippen gegen die schönen chromfarbenen Brabus Schaltwippen getauscht.


    Was hab ich gemacht: Einmal Lenkrad 90 Grad nach links und rechts gedreht und die Wippen Halterung hinten abgeschraubt. Dann die neuen Brabus Wippen eingeklemmt und alles wieder eingeschraubt. Dabei habe ich darauf geachtet, dass der Kontaktstecker wieder schön einklickt. Was in Summe alles sehr einfach und hat keine 5 Minuten gedauert.


    Bin heute mal wieder in den manuellen Modus und wollte mit den Wippen ein wenig Spaß haben, aber nunja, sie schalten nicht mehr, weder die Linke noch die Rechte Seite.


    Was hab ich falsch gemacht? ;( Hätte ich die Batterie abklemmen dafür müssen? Eine Fehlermeldungen gab es nicht, sie schalten nur einfach nicht mehr, sitzen aber definitiv korrekt und fest.


    Danke euch
    Lieben Gruß
    TSR

  • Hattest du die Zündung an beim Arbeiten?

    Smart 453 prime 0,9l Twinamic, Smart 450 Benzin (modifiziert), Smart 452 (modifiziert) plus eine wechselnde Anzahl an Smart 450ern/452ern! :D

  • Ich hatte die Zündung kurz angemacht, um das Lenkrad um 90 Grad drehen zu können, dann Zündschlüssel wieder in Nullstellung und die erste Wippe abgeschraubt. Abgezogen habe ich den Zündschlüssel aber glaube nicht :(. Das Radio lief noch.

  • Glückwunsch! Sie haben einmal Fehlerspeicher löschen gewonnen! :S
    Du kannst versuchen die Batterie abzuklemmen. Vielleicht "vergisst" dann das Auto, dass die Schaltwippen "nicht erreichbar" waren.
    Aber das denke ich ehrlich gesagt nicht, dass das klappt.

    Smart 453 prime 0,9l Twinamic, Smart 450 Benzin (modifiziert), Smart 452 (modifiziert) plus eine wechselnde Anzahl an Smart 450ern/452ern! :D

  • komisch. So wie ich das verstehe, hat er doch nur die Griffe getauscht, nicht die Schalter an sich. :S

    Passion 90 PS twinamic in Cool Silver, Tridion Graphite Grey matt :raibru: Brabus-Sportpaket...



    Wer etwas will, sucht Wege.
    Wer etwas nicht will, sucht Gründe.

  • Wieso er dies gemacht hat weis ich nicht. Frag Ihn.
    Zündung an, oder Stufe davor "das Radio lief/Ich habe dabei Musik gehört" heißt dann wohl Stecker abziehen=kein Kontakt zum Steuergerät=Fehlerspeichereintrag.


    Grüße Stefan