Gelbe Warnleuchte Motordiagnose ist an

Falls Du Interesse am neuen elektrischen smart #1 hast... - Besuche unser neues Forum! smart #1 Forum (Hinweis kann durch Klick auf das x geschlossen werden!)
  • Als meine Lampe an war, war die Wastegate-Steuerung defekt was damals einen neuen Turbo Lader auf Garantie gab. Die Lampe bedeutet lediglich, dass das Steuergerät einen (Abgas-) relevanten Fehler bemerkt hat. Möglich, daß die Leucht nach x Motorstarts wieder aus bleibt, falls der Fehler sporadisch war. Du solltest mit leuchtender Lampe in die Werkstatt fahren und den Fehlerspeicher auslesen lassen. Daß der Tempomat mit Kontrolllampe an nicht geht ist normal.

  • War heute gleich bei Daimler Smart.
    Netter Mitarbeiter, hat den Fehler ausgelesen „Fehler Turbolader“ und anschließend gelöscht, Probefahrt und keine Fehlermeldung mehr.


    War jetzt auch über 2h unterwegs, keine Auffälligkeit!


    Ist schon mal positiv, wenn was wäre, dann würde die Leuchte wieder aufleuchten, sagte der Werkstattmitarbeiter.



    Elektronik halt! Wird auf jeden Fall weiter beobachtet.

    Smart ForFour EZ 2016 / 90PS
    Multi Media Navi Radio + Lichtautomatik + Regensensor + Rückfahrkamera

  • Da muss ich dich enttäuschen: Das kommt wahrscheinlich wieder bevorzugt bei feuchtem Wetter.
    Durchsuche mal das Forum nach Turbolader defekt. Mittlerweile gibt es aber wohl eine günstigere Reparatur, bei der die Wastegate-Elektronik getauscht werden kann.
    Ursache ist Wassereintritt und Korrosion. Ein neuer Turbo ist wohl nicht (mehr) nötig.
    Wie gesagt, hatte ich auch schon.

    Klein T. 😁

    :blackred:
    42 Coupe prime 66kw twinamic

  • Gelb?


    Sieht rot aus.


    Nicht bei Rot über die Ampel!!! :)

    :gecko: Jeder meckert über Spritpreise von mehr als 2€, kauft sich dann aber gerne einen Kaffee bei Starbucks für 5,80€

  • Hatte ich vor zwei Jahren auch, Wastegatesteuerung. Fehler gelöscht, kam nie wieder.

    Smart 453 prime 0,9l Twinamic, Smart 450 Benzin (modifiziert), Smart 452 (modifiziert) plus eine wechselnde Anzahl an Smart 450ern/452ern! :D