Serviceklappe-wie stabil ist sie befestigt?

Falls Du Interesse am neuen elektrischen smart #1 hast... - Besuche unser neues Forum! smart #1 Forum (Hinweis kann durch Klick auf das x geschlossen werden!)
  • Nun habe ich ja den Schlumpf mal 5000Km richtig getreten, meist fährt ja die Frau damit...
    Und mir fiel auf, dass so ab 140 Km/h die Serviceklappe so arg flattert bei ungünstigen Windverhältnissen, dass ich vom Gas gegangen bin.
    Ich dachte das Ding fliegt weg!
    Sie beulte sich auf und machte Geräusche, auch am Fenster oder Spiegel pfiff es sehr seltsam, speziell auf Brücken wenn ich die Fuhre eh nur noch schwer in der Spur halten konnte.
    Ist das normal, dass der Deckel sich auswölbt und flattert?
    Ich meine gut, wenn weg, dann weg.
    Aber es sah stellenweise sehr bedrohlich aus...wenn das Ding dem nachfolgendem Verkehr oder mir vor die Scheibe knallt...
    Ich habe zwar das Schloss auf der Fahrerseite und die Gurte, aber so wie sich der Deckel aufbäumte hatte ich echt Angst, er rutscht aus der oberen Führung... 8|

    Smart 453 prime 0,9l Twinamic, Smart 450 Benzin (modifiziert), Smart 452 (modifiziert) plus eine wechselnde Anzahl an Smart 450ern/452ern! :D

  • Es gab mal eine Rückrufaktion von Smart wegen der Serviceklappe. Da würde ich mich mal erkundigen.

  • Vielleicht solltest Du sie mit 6 Schrauben befestigen, wie Deine Motorabdeckung ;):rolleyes:


    Wenn die Serviceklappe richtet eingesetzt und verriegelt ist, dann hält sie, die kann nicht verlosen gehen, da sie an vier Punkten entweder eingerastet (hinten an der Scheibe) beziehungsweise verriegelt (Vorne) ist.


    Alle bekannten Fälle, dass sich die Serviceklappe gelöst hat, waren falsch verriegelt.


    Ich fahr zeitweise 180 km/h und da wackelt nichts.

  • Moin,
    da darf ich mal meinen Beitrag dazu posten.
    Bei unserem 453 war es wohl so das sich die Verklebung zw. der "Aussenhaut" der Serviceabdeckung und dem darunter befindlichen träger gelöst hatte! Die Haube war immer bestens eingerastet /montiert...stand trotzdem auf der Beifahrerseite leicht hoch.
    Hatte das damals beim Händler vorgestellt....gab ne neue Serviceabdeckung.

  • Bei meinem Coupe ist die Haube auch bei 140 oder 150 km/h absolut ruhig und perfekt anliegend. Ich tippe also auch auf irgendeinen Defekt bzw. nicht richtige Einrastung/Verriegelung der Haube.

    Gruß Christof


    (Smart Fortwo 453 passion, 66 kW/90 PS twinamic, EZ 08/2018)

  • Ich habe zwar das Schloss auf der Fahrerseite und die Gurte, aber so wie sich der Deckel aufbäumte hatte ich echt Angst, er rutscht aus der oberen Führung.

    Ich gehe davon aus, dass auch auf der Beifahrerseite die Verriegelung verschlossen/verriegelt wurde?


    Grüße Stefan

  • Na aber sicher doch ist alles korrekt verriegelt! Ich bins! ^^
    Wie gesagt, es sah bald so aus als wenn jemand mit der Hand in der Mitte der Abdeckung im Scheibenbereich anpacken würde und hoch und runter wackelt wie ein Ochse...trat aber nur bei ungünstigen Windverhältnissen auf.

    Smart 453 prime 0,9l Twinamic, Smart 450 Benzin (modifiziert), Smart 452 (modifiziert) plus eine wechselnde Anzahl an Smart 450ern/452ern! :D

  • Komme gerade von der Autobahn.
    Ich sehe meine Service Klappe nicht. :D Wenn ich mich dann gaaanz nach oben Strecke, sehe ich bei Tacho 160 (das schafft der in Wahrheit nicht ^^ ) Nix flattern.