Probleme mit der neuen Batterie

Falls Du Interesse am neuen elektrischen smart #1 hast... - Besuche unser neues Forum! smart #1 Forum (Hinweis kann durch Klick auf das x geschlossen werden!)
  • Lichtmaschine Prüfen
    Noch Kohle vorhanden? Wird genug Strom zum Laden erzeugt? Wird überhaupt geladen?


    Verbaucher Prüfen
    Ruhestrom messen. Wurde durch dich irgendwas nachgerüstet, dass evtl. Strom ziehen kann?
    Eventuell auffällige Defekte vorhanden am Fahrzeug zB Fensterheber o.ä.?


    Batterie Spannung messen
    Multimeter nehmen und Spannung messen. Batterie laden (bis das Lädegerät sagt, es ist voll geladen).


    Ansonsten kann ich mir nicht vorstellen warum die Batterie nach 4 Wochen schon platt ist.

  • Naja, wenn nix direkt an der Batterie ist, sollte der Can Bus nach 4 min alles abschalten. Eigentlich.


    Man kann aber auch probieren (Was ich am BMW als letzten Versuch gemacht habe) -> Batterie ausbauen. Im Keller laden bis sie voll ist. Dabei darf die Batterie auch nicht warm werden. Nun lass sie voll stehen und meß nach ein paar Tagen mit einem Voltmeter nach.


    Sinkt die Spannung nach 8-10 Tagen unter 11-11,5 Volt, ist die Batterie hin. Brauchst das Teil dann eigentlich nicht mehr einbauen. Hält sie die Spannung auf 12 Volt oder etwas darüber, dann hast nen Verbraucher im Auto der heimlich Strom zieht oder vielleicht nen Knax an der Lichtmaschine.

    :gecko: Jeder meckert über Spritpreise von mehr als 2€, kauft sich dann aber gerne einen Kaffee bei Starbucks für 5,80€

    4 Mal editiert, zuletzt von SamTE ()

  • Lichtmaschine Prüfen
    Noch Kohle vorhanden? Wird genug Strom zum Laden erzeugt? Wird überhaupt geladen?

    Sorry, aber Lichtmaschinen und ich - wir kennen uns bestenfalls vom Sehen!


    Verbaucher Prüfen
    Ruhestrom messen. Wurde durch dich irgendwas nachgerüstet, dass evtl. Strom ziehen kann?
    Eventuell auffällige Defekte vorhanden am Fahrzeug zB Fensterheber o.ä.?

    Ich habe nichts nachgerüstet, der Vorbesitzer ziemlich sicher auch nicht. Keine Defekte bekannt.


    Batterie Spannung messen
    Multimeter nehmen und Spannung messen. Batterie laden (bis das Lädegerät sagt, es ist voll geladen).

    Ich hatte den ganzen Nachmittag das Ladegerät dran. Die Spannung liegt laut meinem Multimeter bei 14,5 V. Ich werde aber mal kontinuierlich nachmessen, ob ein Spannungsabfall sichtbar wird.

  • @pieter: 14,5V? Bei laufendem Motor vielleicht. Oder ist das Ladegerät noch dran? ;)


    Die Batterie hat in Ruhe etwa 12,7V (bei mir).
    Die 14,5V (14,7V) zeigt mir mein Meßgerät bei laufendem Motor bei eingeschaltetem Licht. ?(

    Klein T. 😁

    :blackred:
    42 Coupe prime 66kw twinamic

  • Leider ist mein CTEK MXS 5.0 mit dieser schönen app nicht kompatibel!

    14,5V? Bei laufendem Motor vielleicht. Oder ist das Ladegerät noch dran?

    Du hat ja recht - ich hätte weiter denken sollen! Mein Messgerät hat einen Defekt und liegt bereits im Müll. Mit einem alten, analogen Multimeter habe ich 12,5 V gemessen - bei stehendem Motor - bei abgeklemmtem Ladegerät! ^^