Brabus 109PS - Motor faucht bei Gaswegnahme

Falls Du Interesse am neuen elektrischen smart #1 hast... - Besuche unser neues Forum! smart #1 Forum (Hinweis kann durch Klick auf das x geschlossen werden!)
  • Hallo,


    ich habe meinen Brabus 4two seit 3 Jahren.


    Bisher war es mir nicht aufgefallen, aber ich habe das Gefühl, dass(seit der letzten Inspektion) der Motor mehr Geräusche macht.


    Speziell, wenn ich ein bisschen mehr Gas gebe(kein Kickdown) und dann abrupt das Gas wegnehme höre ich ein Fauchen. Als ob irgendwo Luft entweicht.


    Kennt das jemand? Vielleicht bin ich nur zu sensibel.


    Vielleicht ist es auch normal?


    Würde mich über jede Info freuen.



    Vielen Dank im Voraus.


    Gruß
    Michael

  • Kann das Geräusch vom Wastegate sein, vielleicht wurden per Update Parameter geändert. Kann aber auch eine Undichtigkeit im Ladeluftsystem sein (beispielsweise ein vom Marder angebissener Druckschlauch) . Ahnung habe ich nicht wirklich davon, ich würde mal mit dem Problem in der Werkstatt vorsprechen. Bei der Aussage :" Seit der letzten Inspektion..." werden die normalerweise sehr zugänglich. :D
    Edit: vielleicht ist der Luftfilter Kasten nicht richtig zu?

  • Wenn da ein Marderbiss wäre, dann würdest Du es an der Gasannahme bzw. Beschleunigen merken.
    Das Abblasen des Schub-Umluftventil ist vollkommen normal und evtl. nach neuem Luftfiltereinbau etwas, nach Gewebeluftfilter hörbar- lauter.

  • Vielen Dank für die Tipps.


    Das mit dem Luftfilterkasten hatte ich mir auch schon überlegt(kannte ich von früher von den Mopeds). Werde ich mir mal ansehen, wenn man die Motorklappe aufmacht, vielleicht sehe ich dann etwas.
    Luftfilter wurde definitiv erneuert.


    Gasannahme und Beschleunigung ist seit der Inspektion besser - vielleicht wurde wirklich ein Update gemacht.


    Marderbiss? Mal nachschauen.



    Danke nochmals.

  • Völlig normal. Du gibts Gas, Der Turbo (Fön) treibt die Luft vorran.
    Du gehst vom Gas.... Du Luft muss weg...


    Die einen nennen es zischen, die anderen fauchen.

    • 450 Cabrio 45kw
    • 453 Coupe 90PS twinamic Panorama Dach
    • Abarth Punto Evo
    • 453 Brabus Cabrio
    • Mercedes CLA Shooting Brake
  • hallo TimoB,


    vielen Dank für die Info. Das war mir zuvor nur noch nie so aufgefallen(und die Ohren mache ich mir auch regelmäßig sauber).
    Subjektiv empfinde ich es halt lauter als zuvor, da ich das zischen/fauchen nicht so bemerkt hatte.


    Ich habe in dem anderen Thread hier im Forum einen Hinweis gelesen, dass im linken hinteren Radkasten ein Loch vorhanden sein sollte, das eigentlich fuer die Sauger notwendig ist und bei den Turbos verschlossen sein sollte lt. Smart. Vielleicht liegt's auch daran, wenn der Stopfen weggeflogen ist. Mich persönlich stört das Fauchen nicht, wenn nichts kaputt ist, dann ist es für mich ok.


    Hier der Link:
    453 Brabus: Lautes Ansauggeräusch beim Gas wegnehmen