Reifenwechsel, welcher Wagenheber, welche Unterlage?

Falls Du Interesse am neuen elektrischen smart #1 hast... - Besuche unser neues Forum! smart #1 Forum (Hinweis kann durch Klick auf das x geschlossen werden!)
  • Du mußt deine Unterlage nicht verheizen. Trage einfach an der Oberseite etwas Material ab, damit der Falz in der Nut unten aufliegt ohne daß das Holz den Schweller berührt. ^^ Und die Breite solltest du anpassen.

    Klein T. 😁

    :blackred:
    42 Coupe prime 66kw twinamic

  • Da müsste ich ja zum Schreiner gehen und den wertvollen Klotz abhobeln lassen und bei der Breitenänderung müsste ich ja wieder etwas "draufschnitzen"! Ich sehe da Probleme auf mich zukommen :D
    Somit landen wir wieder beim Thema Ofen!
    Für einen neuen Klotz müsste ich dann meinen alten Laubsägekasten im Keller suchen, dass ich dann die Breite anpassen kann. ;(


    Ich glaube das lass ich lieber.

  • Hallo zusammen,


    hab bei unserem 44er auch mit geschlitzter Gummiauflage die Reifen gewechselt. Alle Radmutter einer Seite gelöst, Wagenheber hinten angesetzt, Wagen so angehoben, dass beide Räder frei sind. Nach 15 min. waren die Sommerreifen drauf.


    Gruß Bumper

    Oo=*=oO Lieber V8 als 16 V
    []=*=[] Besser mit dem Bakelit-Lenkrad in der Brust sterben, als mit Airbag an Alterschwäche

  • .. Wagen so angehoben, dass beide Räder frei sind. Nach 15 min. waren die Sommerreifen drauf ..

    der Smart sollte nur so weit angehoben werden, um das Rad wechseln zu können, also Rad ca. 1 —1,5 cm über dem Boden. Ein höheres Anheben ist nicht unbedingt schonend für das Fzg und kann zu Schäden führen.

  • Wagenheber hinten angesetzt, Wagen so angehoben, dass beide Räder frei sind.

    Echt cool, du hast nicht zufällig ein Bild davon gemacht? Wie weit war das eine Rad über den Boden, bis das zweite auch in der Luft war? Du hast jeweils Vorder- und Hinterrrad angehoben - richtig?


  • Echt cool, du hast nicht zufällig ein Bild davon gemacht? Wie weit war das eine Rad über den Boden, bis das zweite auch in der Luft war?

    ..das funktionierte bereits am 451, materialschonend arbeitet man allerdings anders.
    Hier waren bereits Einige die über Schäden am Smart (siehe Fotos Beitrag 30) berichtet haben. Daher dieser Thread mit Hinweisen zum geeigneten Werkzeug, Hilfsmitteln und fachgerechten Arbeiten.
    Versucht lieber teure Schäden und Reparaturen an eurem Kleinen zu vermeiden :) LG

  • ...und mit vier Wagenhebern geht das Auto komplett hoch?


    Bitte macht es doch wie es in der BA steht.
    EIN Wagenheber und EIN Reifen "etwas" anheben.
    NUR diese Vorgehensweise stellt sicher daß ihr EUCH oder das AUTO nicht unnötig in Gefahr begebt.


    PoWder

  • Mach ich seit Jahren mit allem was um die 4 Meter hat. Immer die Aufnahme zum Motor hin. Der Fusion wurde an der vorderen Aufnahme angehoben, da er den Motor vorne hatte, der Smart hinten. Wenn man eine vernünftige Gummiauflage hat, sehe ich kein Problem.


    Aber - jeder wie es ihm gefällt.


    Gruß Bumper

    Oo=*=oO Lieber V8 als 16 V
    []=*=[] Besser mit dem Bakelit-Lenkrad in der Brust sterben, als mit Airbag an Alterschwäche