Reifenwechsel, welcher Wagenheber, welche Unterlage?

Falls Du Interesse am neuen elektrischen smart #1 hast... - Besuche unser neues Forum! smart #1 Forum (Hinweis kann durch Klick auf das x geschlossen werden!)
  • Hallo Leute,


    Ich habe heute ebenfalls einen Wagenheber an der Falz angesetzt. Ich wollte meinen Trommelbrmesen schwarz lackieren.


    Die Beifahrerseite hat auch geklappt. Bei der Fahrerseite nichts anderes gemacht, Falz verbogen und Delle im Holmen!
    ;(


    Das wird :S teuer.
    Daraufhin habe ich gemerkt, dass man den Wagenheber nicht an der Falz sondern direkt dahinter ansetzen muss! Dort ist eine Stahlfläche. Allerdings unter dem Unterbodenschutz. Man kann es aber fühlen.
    Bei den Vorderrädern ist es genau so. Hinter der Falz sind Stahlauflagen. Sogar tastbar weil diese nicht von einer Abdeckung verdeckt sind!
    Ich denke mal, da muss man den Wagenheber ansetzen. Habe ich hinterher auch gemacht, musste ihn ja noch mal hochheben.


    Die andere Seite ist bei mir auch schon ein bisschen verbogen. Habe aber noch Glück gehabt, sie hat gehalten.


    Ich würde den 44er nicht mehr an den Falzen anheben, obwohl ich das bei meinem anderen Autos auch immer so gemacht habe.


    Mal sehen was die Reparatur jetzt kostet. Ärgerlich.


    Viele Grüße Michael

  • Nein, kein Leasingfahrzeug.


    Aber der Holmen hat sich so doof verbeult, dass man es von außen sieht. Der Holmen läuft anders zum Radkasten hin aus als auf der anderen Seite.


    Ich verstehe das nicht, ich habe den Wagenheber genau da angesetzt, wo das Dreieck im Holmen angezeichnet ist. Allerdings an der Falz.
    An dieser Stelle findet man hinter der Falz eine Metallauflage. Diese ist allerdings nicht sonderlich breit sodass ich mittlerweile doch Zweifle, ob das die richtige Auflage ist.


    Der 44er hat außen am Holmen (also vor der Falz) auch pro Wagenseite jeweils 2 ovale Gummiplatten oder so ähnlich. Sie befinden sich aber nicht an der Stelle, wo die Dreiecke sind. Wird da der Wagenheber angesetzt?


    Also so was ist mir echt noch nie passiert. Und ich habe schon einige male die Räder an meinen Autos gewechselt.


    Beim 44er war es allerdings das erste mal, dass ich ihn hochgebockt habe. Habe mir das echt nix bei gedacht. Wagenheber wo die Dreiecke sind an der Falz ansetzen und fertig... Aber von wegen.


    So ein Mist.


    Habe den Wagen erst 2 Wochen... ;(

  • Würde mich echt mal interessieren wie das bei Dir aussieht.


    Ob du auch so Gummiplatten am Holmen hast. Und ob man da anheben soll...


    Ich weis jetzt ehrlich gesagt nicht, wie ich ihn sicher anheben kann.


    Wie gesagt, die andere Seite ist ja auch schon leicht nach vorne gekommen. Aber zum Glück nur wenig und nicht sichtbar.

  • Ich werde mich im SC/Werkstatt kundig machen. Zum Auflagepunkt gibt es wiedersprüchliche Angaben und schlechte Skizzen. Die Schäden durch falsches Ansetzen wären doch wirklich vermeidbar und sind sehr ärgerlich, für mich einfach unverständlich.

  • Das Hochnehmen am Falz ist schon richtig, denn schließlich werden auch die Bühnen genau da angesetzt. Bist Du Dir denn sicher, dass Du es richtig gemacht hast?

  • Die "Gummiplatten" habe ich auch, die haben aber mMn nach nichts mit den Wagenheberaufnahmen zu tun.


    Ich kann nach einem Blick in die BA nicht erkennen, was du falsch gemacht haben könntest. Ich werde mich auch mal SC erkundigen...