Reifenwechsel, welcher Wagenheber, welche Unterlage?

Falls Du Interesse am neuen elektrischen smart #1 hast... - Besuche unser neues Forum! smart #1 Forum (Hinweis kann durch Klick auf das x geschlossen werden!)
  • Ist der Schlitz denn so tief das der Heber auch seitlich der Falz aufliegt und die Belastung so verteilt wird? Leider ist Schlitz/Nut bei den mir bekannten Auflagen nur bis max. ca. 15 mm tief.

  • Also wenn Schäden an meinem Smart durch Verwendung eines Rangierwagenhebers (auch durch Auflage an nur einem Punkt?) nicht auszuschließen sind, lasse ich den halbjährlichen Räderwechsel lieber beim SC machen. Kommt mich billiger als eine Schadendsbeseitigung und Ärger, Aufwand, Ausfallzeit und eventuelle Wertminderung bleiben mir erspart! Wäre allerdings nach Jahrzehnten das erste Fz, an dem ich diese kleinen Arbeiten nicht selber erledige ;(

  • Ne... wegen Räderwechsel würde ich lebtag keinen Werkstatttermin vereinbaren. Das mache ich seit jeher selbst und kann den Zeitpunkt frei bestimmen. Und wenn ich daran denke, dass wir insgesamt 4 Autos in der Familie haben... =O

  • Tja, so unterschiedlich kann das sein. Ich habe seit vielen Jahren einen Reifendienst, der auch die Räder einlagert und pflegt(Waschen und wuchten). Stammt noch aus der Zeit als ich 180 Tage im Jahr unterwegs war. Meiner Frau wollte ich die Radwechsel nicht zumuten und Sohnemann war noch zu klein. Da die ganzen Radsätze beim Reifenhändler liegen passt auch noch locker der Smart mit in die Garage. ^^


    Wie dem auch sein, ich bin gespannt was die Buben vom SC sagen werden. Meinen Tipp habe ich ja schon weiter oben im Thread abgegeben.