Reifenwechsel, welcher Wagenheber, welche Unterlage?

Falls Du Interesse am neuen elektrischen smart #1 hast... - Besuche unser neues Forum! smart #1 Forum (Hinweis kann durch Klick auf das x geschlossen werden!)
  • Ich wechsle die Räder bei dem Forfour und Fortwo selbst. Dafür benutze ich auch einen Rangierwagenheber (Penny Markt 14€) und Gummiauflage mit Nut.
    Bis jetzt nichts passiert. Was ich aber vermuten kann, dass die Falz sich nach vorne verbogen hat ist, dass der Rangierwagenheber beim anheben blockiert hat. Das heißt wenn der Wagen nach oben gedrückt wird, rollt der Wagenheber mit dem Fahrzeug nach Vorne zu der geneigten Seite. Wenn der Wagenheber aber sich nicht mitbewegt / mitrollt, bleibt er stehen aber der Wagen geht zu Seite weg. Dadurch verbiegt sich die Falz nach vorne zur Seite, weil die von der der Auflagefläche gehalten wird. Vielleicht waren die Wagenheberräder durch irgendeine Unebenheit, Kante oder Steine auf der Stelle wo er stand blockiert. Wie schon geschrieben, es ist nur eine Vermutung.

  • Aber oft haben diese Rangierwagenheber sehr schlecht laufende Rollen und rollen eben nicht nach. Schon ist das Malheur passiert.

  • Dafür gibt es bei guten Hebern z.B. PU Rollen mit vernünftigen Lagern. Die rollen dann von alleine.

  • Ich weiß, haben wir in meiner Firma sogar im Lieferprogramm. ;) Aber die Billigdinger vom Baumarkt haben das halt nicht und rollen demnach auch nicht vernünftig.

  • Ja, ich habe die Rollen, gibt es als Zubehör, dann ist der Heber aber recht teuer. Ich habe meinen jetzt schon 12 oder 13 Jahre und damals hat er nur 129 oder 139 Euro gekostet. Fand ich damals schon teuer, aber man merkt das, wenn man den Wagen öfter hoch nimmt.

  • Wo ich das hier so lese würde ich sagen dass es bei mir mit dem "billig Wagenheber" auch schon sehr riskant beim heben aussieht. Er wackelt und blockiert auch beim rollen, da helfe ich immer etwas durch Schläge nach, damit er sich auch mit dem Wagen mitbewegt.


    Könnt ihr mir einen guten nicht schweren und nicht zu großen Wagenheber empfehlen?

  • So, war heute im SC.


    Es wurden Fotos gemacht und Smart direkt kontaktiert.


    Der Service MA sagte auch, es wäre definitiv die richtige Stelle gewesen, an welcher ich den Wagenheber angesetzt habe.


    Ich soll in 1 bis 2 Tagen eine Antwort bekommen.