Cabriohimmel ausbauen?

Falls Du Interesse am neuen elektrischen smart #1 hast... - Besuche unser neues Forum! smart #1 Forum (Hinweis kann durch Klick auf das x geschlossen werden!)
  • danke.
    „geht ja noch“. Die Autosattlerdichte ist hier recht gering, bin „aufm Land“... ich schaue mal.
    Gibt es das 453 Cabrio eigentlich auch ohne Innenhimmel? Wenn ja, bestünde Hoffnung, dass da doch was zu demotieren ist.

  • ...bei dem Mercedespartner, bei dem ich eben war wollte man mir zumindest mal keine Anleitung geben. Auch der "Verdeckspezialist" meinte, der Ausbau wäre ja nicht so einfach...
    Ich suche weiter..

  • Ermutigt durch die Anleitung (danke!) habe ich mal geschaut. Es sieht aber alles sehr anders aus.
    Der vordere Rand ist durch kräftige Clips gesichert, man kann also die gesamte vordere Befestigung nach unten ausclipsen. An den Rändern sind es Kunststoffstege, im mittleren Bereich ist es nur ein dicker Gummistreifen, der bei meinen Versuchen schon etwas gelitten hat. Bin mir nicht sicher, wie oft man das machen kann, bis der Gummistreifen zerfleddert ist.
    Nach hinten gibt es bei jeder Falte jeweils oben und unten eine Aluschiene, in die eine Gummikante mit Widerhaken eingeschoben ist. Vielleicht kann man das ausclipsen, die Haken sind recht klein, laufen aber eben über die ganze Breite. Ich habe mich nicht getraut...
    Ganz hinten verschwindet der Himmel im nicht mehr sichtbaren Bereich. Da es weiter vorne schon problematisch erschien, habe ich hier nicht weitergeschaut.
    MfG ELK

  • mein Besuch bei einem anderen Mercedespartner fiel etwas erfolgreicher aus. Man wollte mir zwar auch hier nichts ausdrucken, aber der Mitarbeiter hat sich eine Weile die Anleitung angesehen und erklärte mir dann den Ausbau des Innenhimmels.
    Den vordersten Rand ausclipsen, dann die Gummlippen vorsichtig aus den Aluschienen nach unten abziehen. Abschließend am hinteren Ende ein paar Schrauben entfernen. Für Aus- und Wiedereinbau würden sie ca. 150 EUR berechnen, wenn ich es nicht selbst machen mag.
    Wer traut sich zuerst?