Leseleuchten

Falls Du Interesse am neuen elektrischen smart #1 hast... - Besuche unser neues Forum! smart #1 Forum (Hinweis kann durch Klick auf das x geschlossen werden!)
  • Was stimmt mit meinen Leseleuchten nicht? In der BD Anleitung nachgelesen, das ist nur ein Schalter zu sehen An/ Aus


    Meine Leseleuchten haben aber 3 Schalter. Links, Mitte, Rechte Lampe. Jede Lampe hat nen Schalter mit 3 Stufen?


    Ich dachte die Stufen waren immer AUS, LICHT AN wenn Tür auf, LICHT DAUERHAFT AN


    Jetzt schalte ich bei mir was ich will, das Licht ist immer an wenn ich die Türe aufmachen (dimmt dann weg nach abschliesen).


    Ich habe halt die 3 LEDs da am leuchten und alle 3 LEDS sind mir zu hell. Deswegen wollten ich die seitlichen Lampen ausschalten wenn ich die Türe aufmache.

    :gecko: Jeder meckert über Spritpreise von mehr als 2€, kauft sich dann aber gerne einen Kaffee bei Starbucks für 5,80€

    Einmal editiert, zuletzt von SamTE ()

  • Es gibt verschiedene Innenleuchten.
    Normalerweise muss der mittlere Schalter in Mittelstellung und die Äusseren nach innen hin abgesenkt.

    Smart 453 prime 0,9l Twinamic, Smart 450 Benzin (modifiziert), Smart 452 (modifiziert) plus eine wechselnde Anzahl an Smart 450ern/452ern! :D

  • Ich habe die mittlere Leuchte entfernt, da mir das ganze viel zu hell war. Und die beiden äußeren Lampen gehen ja eh mit an wenn die Tür geöffnet wird. Somit ist die komplette Funktionaliltät weiterhin gegeben.

  • Ich habe nur auf der Beifahrerseite ne Leseleuchte. Und die bleibt aus, wenn ich die Tür öffne.
    Vielleicht kann man so eine Leuchte verbauen.

    Smart 453 prime 0,9l Twinamic, Smart 450 Benzin (modifiziert), Smart 452 (modifiziert) plus eine wechselnde Anzahl an Smart 450ern/452ern! :D

  • Danke vielmals. Werde nochmal den Schalter in Mittelstellung alleine probieren. Vielleicht ändert sich da etwas. Sonst bleibt mir vermutlich auch nur die Lösung wie von bvb_mikesch und eine Lampe zu entfernen, wiede rauf Heizbirnen umzusteigen oder schwächer LEDs zu probieren.


    Habe eigentlich die 4000k warmweiss von Hypercolor bestellt aber das sind 6000k und die blauweiss die geliefert wurden. Viel zu hell

    :gecko: Jeder meckert über Spritpreise von mehr als 2€, kauft sich dann aber gerne einen Kaffee bei Starbucks für 5,80€

  • ...Habe eigentlich die 4000k warmweiss von Hypercolor bestellt aber das sind 6000k und die blauweiss die geliefert wurden. Viel zu hell

    Dann leg' doch einfach eine Farbfilterfolie zwischen die LEDs und dem Plastikdiffusor, die nimmt zum einen etwas von der Helligkeit weg und filtert je nach Bedarf, in einen tieferen Kelvinbereich herunter. Die Leseleuchten könnte man beispielsweise rot einfiltern, dann bleibt die Dunkeladaption der Augen auch bei einem (lese-)Einsatz während der Fahrt erhalten.

  • Auch eine super Idee! Da muss ich mal gucken wie ich das dimmen kann bzw eine FIlterfolie herbekomme.


    War Mittag nochmal am Auto. Also per Schalter geht da nix. Entweder An oder Aus, da selbe für die seitlichen Leseleuchten.


    Also entweder:


    Farbfilterfolie
    oder ein paar LEDs auslöten
    oder ganz andere LEDs
    oder wieder Heizbirnen einsetzen mit Glühfaden


    So ist das zu heftig. Hypercolor LEDs sind da nix.

    :gecko: Jeder meckert über Spritpreise von mehr als 2€, kauft sich dann aber gerne einen Kaffee bei Starbucks für 5,80€

  • Yip, dort geht es nicht primär um möglichst viel Licht wie im Kofferraum.


    Hier mal meine derzeitige Farb-Konfiguration...
    Mehrfarbig-Spots.jpg
    ...hab' leider keine rote Folie gefunden, sonst wäre die Mitte heller geblieben und die äußeren Lesespots rot (dunkler) geworden. Aber mit den LEE-Filterfolien ist man ja flexibel.


    Man(n) kann natürlich auch den Streuscheibenbereich komplett filtern, das erfordert aber etwas mehr Zuschneideaufwand und sieht dann, im ausgebauten Zustand, so aus:
    Einfarbig-flächig.jpg

  • Ich habe das bei mir gestern auch mal überprüft und eine Situation vorgefunden, die so nicht in der BA beschrieben steht. Drei Lampen mit drei Schaltern mit je 3 Positionen. Im Grunde haben alle diese Schalter nur eine Funktion: nämlich keine. Das Licht brennt wenn ich die Türe öffne und verlischt beim Schließen. Mir aber egal, da ich das Cabrio eh immer offen fahre. :D

    Viele Grüße
    Dietmar



    :dko:


    Smart 453, Cabrio, weiß mit 71 PS u. Twinamic, Bj. 2016