Smart 44 - Neuer Keilriemen nach ein paar Tagen erneut gerissen

Falls Du Interesse am neuen elektrischen smart #1 hast... - Besuche unser neues Forum! smart #1 Forum (Hinweis kann durch Klick auf das x geschlossen werden!)
  • Guten Morgen, ich hoffe Ich kann bei Euch Unterstützung zu meinem Problem bekommen.


    Bei unserem 44, BJ 11/2017, 16.500 km gelaufen, hat sich vorletzte Woche der Keilriemen vertikal geteilt. Der Smart wurde mit einer Jung@Smart Garantie erworben, die bis März 2021 gültig ist. Weder Garantie noch Kulanz wurden vom Werk akzeptiert. Die Rechnung sollte 140€ betragen. Nach einem Gespräch mit der Service-Leitung wurden die Kosten von der Werkstatt übernommen da es sehr komisch war, dass der Riemen nach so kurzer Zeit vertikal gerissen ist.


    Wenige Tage später bemerkte ich erneut komisch Geräusche und anschließend einen neuen Riss. Der Smart MA konnte sich das nicht erklären. Der Meister ebenfalls nicht. Angeblich wurde alles geprüft.


    Der Smart MA hat mir mitgeteilt, dass er zu 99% sicher ist, dass das ebenfalls nicht von der Garantie übernommen wird da es zu dem System der "Verschleißteile" gehört, welche von der Jung@Smart Garantie ausgeschlossen sind 8|


    Kennt jemand das von mir beschriebene Problem zufällig? Und kann es wirklich sein, dass in so einem Fall die Garantie nicht greift?

  • Beim ersten Mal greift die Garantie nicht, steht glaub sogar explizit in den SG100 drin.
    Beim zweiten Mal sehr wohl, denn da gibt es Garantie auf die Arbeit. Und sich nach 1 Woche auf Verschleiss rauszureden ist ja wohl armselig.
    Eventuell hat die Riemenscheibe einen Grad oder sowas?!


    P.S. §2 2.h
    https://www.smart-453-forum.de…tiebedingungen-sg100-pdf/

  • Beim ersten Mal greift die Garantie nicht, steht glaub sogar explizit in den SG100 drin.
    Beim zweiten Mal sehr wohl, denn da gibt es Garantie auf die Arbeit. Und sich nach 1 Woche auf Verschleiss rauszureden ist ja wohl armselig.
    Eventuell hat die Riemenscheibe einen Grad oder sowas?!


    P.S. §2 2.h
    https://www.smart-453-forum.de…tiebedingungen-sg100-pdf/

    Danke für Deinen Beitrag. Entweder habe ich das falsch verstanden und mich falsch ausgedrückt. Er meinte, angenommen es wäre z.B. die Spannrolle die für den erneuten Riss verantwortlich wäre, dass diese ebenfalls nicht von der Garantie übernommen wird (da es verknüpft wäre mit dem Keilriemen). Die Garantiebedingungen habe ich gelesen und kann seine Aussage nicht bestätigen. Oder liege ich hier falsch?

  • Jepp, sieht aus wie ein Steinchen.


    Ja ok, wenn die Spannrolle kaputt wäre ( z. B. durch den Stein) müsstest du zahlen, nur warum haben sie das dann nicht ordentlich gemacht? Einen neuen Riemen würde ich jedenfalls nicht bezahlen und die Arbeitszeit - für Riementausch eigentlich auch nicht. Geprüft haben die ja scheinbar nix, sonst wär der Riemen nicht schon wieder kaputt. Andererseits hast du ja bisher gar nichts bezahlt....was ja schon Glück war.
    Allgemein komisches Verhalten der Werkstatt, erst auf Kulanz reparieren weil Riss komisch, bei nochmaligen Riss jetzt querstellen?!

  • ..........Allgemein komisches Verhalten der Werkstatt, erst auf Kulanz reparieren weil Riss komisch, bei nochmaligen Riss jetzt querstellen?!

    Warum komisch??
    SMART regelt es nicht über die Herstellergarantie (die Jung@Smart Garantie-Bedingungen kenne ich nicht.) Der Händler war dem Kunden gegenüber so freundlich und hat es auf eigene Kosten als Kulanz abgewickelt. Also ein Entgegenkommen und nun muss der Händler ja nicht erneut zu seinen Lasten was gewähren, nur weil er beim ersten mal kulant war.

  • Sooo...das Ende des Lieds. Es war wohl ein Stein der beim 1. Mal nicht gefunden wurde. Überraschenderweise, wird auch diese Reparatur von Smart übernommen. Sonst wären es noch einmal 140€ gewesen.

  • Ja, sieht ein Blinder mit dem Krückstock, dass da was unter dem Riemen ist. Der haut mit dem Krückstoch da hin und merkt es.


    Gut, dass Smart hier die Kosten für die 2. Reparatur übernommen hat. Für die 1. Reparatur kann da auch die Werkstatt nix

    :gecko: Jeder meckert über Spritpreise von mehr als 2€, kauft sich dann aber gerne einen Kaffee bei Starbucks für 5,80€