Fahrverhalten bei 160km/h

Falls Du Interesse am neuen elektrischen smart #1 hast... - Besuche unser neues Forum! smart #1 Forum (Hinweis kann durch Klick auf das x geschlossen werden!)
  • Moin moin,


    ist es normal, dass der Fortwo bei ca. 160km/h so unruhig fährt? Bin mal eine längere Strecke mit Vollgas gefahren und finde es als unangenehm. Bei mir ist alles Standard (Fahrwerk & 15er), wobei ich nicht glaube, dass es daran liegt. Persönlich vermute ich den kurzen Radstand als Übeltäter...muss ja einen Grund haben, dass der 44 serienmässig schneller mit 180km/h unterwegs ist. Oder liege ich falsch?

  • Also erst einmal ist beim serienmäßigen Smart Fortwo bei abgeregelten 151 bzw. 155 km/h Schluss (wahrscheinlich deine Tachoanzeige bei ca. 160 km/h), Brabus bei 165 km/h und auch der forfour fährt nur als Brabus 180 km/h.


    Und das macht auch Sinn. Der kurze Radstand des Fortwo und dann auch noch die “dünnen” 15 Zöller helfen nicht gerade bei der Straßenlage. Sportfahrwerk und breitere Reifen bringen da ganz sicher etwas Vorteile.


    Selbst der forfour fährt sich beinahe wie zwei unterschiedliche Autos beim Wechsel zwischen 15 Zoll (Winterreifen zwar) und 17 Zoll (Sommerreifen). Geradeauslauf, Seitenwindempfindlichkeit und Kurvenlauf unterscheiden sich wie Tag und Nacht. Was mit den 17 Zöllern Spaß macht, ist mit den 15 Zöllern eine Zitterpartie.


    Ich ärgere mich im Nachhinein, nur die 15 Zoll Winterreifen gewählt zu haben.


    Meine Empfehlung für alle, die den Smart nicht ausschließlich in der Stadt fahren wären auf jeden Fall die 16 Zöller (185/205) Sommer wie Winter.

  • Ich ärgere mich im Nachhinein, nur die 15 Zoll Winterreifen gewählt zu haben.



    Meine Empfehlung für alle, die den Smart nicht ausschließlich in der Stadt fahren wären auf jeden Fall die 16 Zöller (185/205) Sommer wie Winter.

    Geht mir auch so :( Volle Zustimmung.

  • .. 16-Zoll Räder verbessern eindeutig, ein besseres Fahrwerk sicherlich auch. Aber die Nachteile des kurzen Radstandes bleiben trotzdem bestehen. Mit unruhigem Fahrverhalten, schlechterem Geradeauslauf, erhöhter Seitenwindempfindlichkeit wird man leben müssen, jedenfalls bei höheren Geschwindigkeiten. Dafür gibt es (als Kehrseite) die Vorteile wie: extrem kleiner Wendekreis und kurzes Auto .. ;) LG

  • Ok, dann kommen nächstes Jahr 16er auf den Knubbel.


    Fahrwerk bin ich mir ziemlich unsicher, ob ich es überhaupt mache. Komfort steht im Vordergrund und bis jetzt bin ich noch keinen anderen 453 42 gefahren. Jemand einen Ratschlag?

  • Vielen Dank für den Tip.


    Ich habe 15" und bin mit dem Smart (42) max. 150 kmh gefahren und hatte schon Todesangst.. :D Ab 130kmh fängt es richtig an zu zittern. Ich werde auf 16 bzw. 17" wechseln.


    Danke! :thumbsup:

  • Ok, dann kommen nächstes Jahr 16er auf den Knubbel.


    Fahrwerk bin ich mir ziemlich unsicher, ob ich es überhaupt mache. Komfort steht im Vordergrund und bis jetzt bin ich noch keinen anderen 453 42 gefahren. Jemand einen Ratschlag?

    Desto mehr Möglichkeiten das neue Fahrwerk bietet, desto mehr kannst Du eingreifen.
    Zug-/Druckstufe verstellen ist schon mal eine gute Sache. Hatte das KW DDC in meinem 63er, das war perfekt.
    Nur Federn tauschen würde ich nicht machen. Ist zwar günstig aber nicht so toll.
    Ruf doch mal bei KW an. Sehr nette Leute dort.
    Für Geld machen die ne Menge möglich.