Fahrverhalten bei 160km/h

Falls Du Interesse am neuen elektrischen smart #1 hast... - Besuche unser neues Forum! smart #1 Forum (Hinweis kann durch Klick auf das x geschlossen werden!)
  • .. Ich werde auf 16 bzw. 17" wechseln ...

    .. zwischen 15 und 16 Zoll ist ein großer Unterschied, zwischen 16 und 16/17 oder 17 dagegen deutlich geringer, jedenfalls nach meinen Erfahrungen. Natürlich OHNE optische Aspekte! Wenn irgend möglich selber testen ... :thumbup: LG

  • Zu 15" kann ich nix sagen, da müsste ich Sohnemann mal befragen. Der fährt Winter 15" und Sommer 16"/17".
    Ich fahre 16" Winter und 16"/17" Sommer und merke auch da einen deutlichen Unterschied, was aber auch an der Gummimischung liegen kann.
    Ist aber logisch, dass ein sich flacherer Gummi direkter anfühlt und spurstabiler ist.
    Und Todesangst? Ich fahre auf dem 450er im Sommer 195/45/15 Goodyear Eagle F1 rundum.
    Im Winter 145/65/15er vorn und hinten 175/55/15 Michelin.
    Da denkst du, du sitzt in einem Karussell! Trotz Bilstein B14... 8|

    Smart 453 prime 0,9l Twinamic, Smart 450 Benzin (modifiziert), Smart 452 (modifiziert) plus eine wechselnde Anzahl an Smart 450ern/452ern! :D

  • 205/40R17 vorne, 225/35R17 hinten scheint mir das optimale zu sein. Ich fahre am Brabus 453 die 18" Variante, da geht meines Wissens nur 215 hinten, leider.
    Je breiter und im richtigen Verhältnis etwas tiefer, also tiefer als der originale Brabus ist das höchte der Gefühle am 453. Der kurze Radstand erlaubt keine Extreme, auch nicht mit noch besseren Reifen, wenn es die denn gibt. Das zu erkunden ist mir dann doch zu viel Aufwand.


    Aber 160 mit den breiteren Schlappen 17 oder 18 ist schon relativ save.


    Übrigens gilt das m.M. auch für die Winterbereifung, auch die ist bei meinem maximal breit, durch den höheren Querschnitt aber natürlich schwammiger.

  • Relativ ist relativ. ;)
    Durch die nicht vorhandene Einzelradaufhängung hinten hopst die Fuhre schon gewaltig.
    Da kann man Schlappen aufziehen wie man will.

    Smart 453 prime 0,9l Twinamic, Smart 450 Benzin (modifiziert), Smart 452 (modifiziert) plus eine wechselnde Anzahl an Smart 450ern/452ern! :D

  • Das ist schon richtig, doch deswegen 225er und mit dem Reifendruck variieren bringt etwas. Dann hopst er hinten weniger und schiebt nicht so extrem über die vorderen.
    Wir können machen was wir wollen---es wird kein Rennwagen ;(

  • Der Smart war noch nie sehr sicher unterwegs bei höheren Geschwindigkeiten, schon auch wg. Seitenwind. Auch beim 453er, probier auf freier Strecke mal eine Notbremsung bei so ca- 120 oder 130 km/h! Passt man nicht auf, zieht die Kiste sofort ab nach Rechts in der Straßengraben. Bei 160 oder schneller kann das extrem schnell ins Auge gehen.


    Der Smart ist und bleibt "Urban", also ein Stadtauto. Auf der Autobahn hat er eigentlich nichts zu suchen, bzw. nicht bei längeren Strecken.

    :gecko: Jeder meckert über Spritpreise von mehr als 2€, kauft sich dann aber gerne einen Kaffee bei Starbucks für 5,80€