Fahrverhalten bei 160km/h

Falls Du Interesse am neuen elektrischen smart #1 hast... - Besuche unser neues Forum! smart #1 Forum (Hinweis kann durch Klick auf das x geschlossen werden!)
  • Da darfste eh nicht viel schneller als 100 fahren. Ich fahre oft nach Italien, Caorle oder Jesolo. Selbst als ich noch die Wahl zwischen Audi, 911 und Toyota Corolla hatte bin ich bis auf 1 mal immer mit dem Smart gefahren. Das eine mal nach Torbole habe ich mit dem Toyota bei der P'arkplatzsuche bereut.


    Etwas tiefer, breite Reifen und wenn möglich Brabus, dann sind 140 km/h sehr save zu fahren. Landstrassenräuber ist er nicht aber da darf ich sowieso nur 100.
    Verkehrsaufkommen tut sein übriges und deswegen haben wir alle anderen entsorgt -- übrig blieben am Ende 2 Smart Cabrios.

  • .. 150/160 sind mir zu nervig mit dem Cabrio. Daher fahre ich auf der BAB meist zwischen 100 und 120 Km/h, nur beim Überholen gelegentlich kurz schneller. Schnelles Fahren (200 Km/h und mehr) habe ich mir mit Abgabe des Audi TT ohnehin abgewöhnt. Ich möchte einfach möglichst entspannt am Ziel ankommen und meinen Smart dabei genießen .. :thumbup: LG

  • Och, ich bin gern flott unterwegs, auch mit den Smarts. Und wie woanders beschrieben, auch gern mal bis ans Schwarze Meer.
    Dass aus dem Mittelstreifen ne durchgehende Linie wird, bekomme ich mit den Smarts aber nicht hin. ^^

    Smart 453 prime 0,9l Twinamic, Smart 450 Benzin (modifiziert), Smart 452 (modifiziert) plus eine wechselnde Anzahl an Smart 450ern/452ern! :D

  • hab auch keine Probleme mit dem Kleinen auf Langstrecke zu gehen. Fahre mehrmals im Jahr von Norderstedt ins Siegerland, hab mich dabei auf gemütliche 120 - 140 km/h eingependelt......... und jetzt mit dem KW V2 noch entspannter. :kma:

    Gib jedem Tag die Chance einer der Schönsten in deinem Leben zu werden ... :):):):mein_smartie:

  • Was mich ehrlich gesagt auf längeren Strecken nervt, sind die Sitze.
    Da hätte ich gern die aus dem 451, die waren straffer und boten den gleichen Seitenhalt - so hab ich immer wieder Schmerzen im Gesäß.
    Das ist auch deshalb etwas blöd, weil

    • das Fahrverhalten - gut, Notbremsungen sollte man vermeiden.... - und der Komfort für mich selbst völlig ok sind und der Kleine auch recht sicher und stramm die Oberfläche des Asphalts abwuselt.
    • man mit den 90PS kein Hindernis ist, selbst an Steigungen, weil man hier nicht verhungert
  • .. 150/160 sind mir zu nervig mit dem Cabrio. Daher fahre ich auf der BAB meist zwischen 100 und 120 Km/h, nur beim Überholen gelegentlich kurz schneller. Schnelles Fahren (200 Km/h und mehr) habe ich mir mit Abgabe des Audi TT ohnehin abgewöhnt. Ich möchte einfach möglichst entspannt am Ziel ankommen und meinen Smart dabei genießen .. :thumbup: LG

    Ich finde jede BAB Fahrt mit dem SMART nicht sonderlich entspannend, geschweige das ich da was geniesse.
    SMART und BAB ist ein Widerspruch in sich!


    Mit ihm muss man ständig abwägen ob man jetzt die Spur wechseln kann oder es einfach mal unterlässt weil man in dem Moment den Herankommenden dazu nötigt zu bremsen. Zumindest muss er seine Geschwindigkeit minimieren. Auch muss mehr vorrausschauend gefahren werden, ansonsten klebt man schon wieder hinter dem nächsten LKW und kommt erneut schlecht nach links rüber. Gibt natürlich auch SMART (und andere) Schläfer denen das egal ist. Die mag ich aber auch nicht!


    Wenn man ihn dann durchschnittlich schneller fährt, verbraucht das Motörchen unverhältnismässig viel Sprit. Macht auch keinen Spaß!


    Sicherlich ist es auch immer eine Sache von welchem Fahrzeug man kommt + die grundsätzliche Einstellung zum Fahren auf BAB.
    Unmittelbar vor meinem SMART hatte ich 2,3 L 260 PS ..... und das war dann "entspannt + gerne mal geniessen" auf der BAB. Man konnte gut auf der BAB mitschwimmen. Wesentlich entspannter als das mit dem Smart. Der Motor lag klar unter 10 L / 100 km (dafür ausreichend Leistung bei Bedarf!) und es gab nicht dieses "Hin und her; soll ich, soll ich nicht??!?".


    PS.: Das alles trifft für mich aber auf jeden Kleinwagen ähnlich Smart zu. Wobei diese Seitenwindempfindlichkeit beim SMART schon eine miese Eigenschaft ist. Kann / sollte man sich auch bei Endgeschwindigkeit nicht schön reden. Bei meiner allerersten BAB Fahrt mit ca. 155 km/h war ich erschrocken über dieses schlechte Verhalten. Das Fahrzeug ist nunmal hoch und vor allem kurz.
    Somit für "zu schnelle Fahrten" recht untauglich. Dafür innerstädtisch super, über Land ok.

  • Das kann ich mit meinem 90PS nicht unterschreiben.


    Mit regelmäßigem Spiegelkontakt reicht vom Gas gehen locker aus.


    Und bei uns hier gibts viele unbegrenzte BABs...

    • 450 Cabrio 45kw
    • 453 Coupe 90PS twinamic Panorama Dach
    • Abarth Punto Evo
    • 453 Brabus Cabrio
    • Mercedes CLA Shooting Brake