Abstandswarnfunktion

Falls Du Interesse am neuen elektrischen smart #1 hast... - Besuche unser neues Forum! smart #1 Forum (Hinweis kann durch Klick auf das x geschlossen werden!)
  • Habe mir ein Smart Cabrio (Benziner) EZ 11/2018 gekauft.
    Vor allem NUR wegen des Abstandswarners - steht auch im Kaufvertrag als Ausstattung drin
    Jetzt habe ich unter der FIN (Fahrzeigidentifikationsnummer) aber festgestellt, dass der Wagen KEIN Abstandswarnsystem ab Werk verbaut hat (Code V090 --> NO collision warning system)


    Meine Frage: Kann man das Abstandswarnsystem NACHRÜSTEN ???




    PS: Habe die Suchfunktion genutzt, habe aber keinen passenden Treat gefunden, der das behandelt :huh:

  • Vielen lieben Dank für die nette und schnelle Antwort.


    Ja, ich hab's im Kaufvertrag stehen und mir steht es deswegen auch zu. Aber es ging mir darum, ob ich den Kaufvertrag rückgängig mache (--> wennn man den Abstandswarner NICHT nachträglich einbauen kann) oder ob ich auf Nachbesserung bestehen soll (--> wenn der Abstandswarner noch nachträglich eingebaut werden kann).


    FIN --> https://carinfo.kiev.ua/cars/vin/mercedes

  • Nachträglich einbauen kann man alles, ist nur eine Kostenfrage. Darüber brauchst du dir bei einem Neuwagen keine Gedanken machen!
    Alle Mängel müssen nachgebessert werden. Ich denke nicht das etwas so essenzielles fehlen wird.


    Diese FIN Abfrage ist nichts offizielles von Mercedes. Lass es, darauf würde ich nicht vertrauen. Außerdem sieht die Seite auch nicht wirklich aktuell es. Ganz unten steht irgendwas von 2006. Warte ab bis der Wagen vor dir steht.

  • Also es ist so: Ich habe heute nochmal mit dem Verkäufer (Autohaus) telefoniert und der wollte mir erzählen, dass es gar KEINEN Absandswarner gibt und dass das der Bremsassistenten und Notbremsassistent "gemeinsam" ist. Ich habe ihn explizit gefragt: "Es gibt also KEINEN Abstandswarner, so wie ich ihn will" und der hat geantwortet "Nein (nur bei den besseren Mercedes-Modellen"


    Ich habe ihm darauf hin 2 Links für die Werbung des Abstandswarners auf der Homepage bei Smart geschickt (1xFoto, 1xFilm) und mitgeteilt, dass ich aufgrund des fehlenden Abstandswarners vom Vertrag zurücktrete.


    Aber es würde mir eine Menge Stress ersparen, wenn der Abstandswarner einfach nachgerüstet werden könnte.
    Deswegen meine Frage.


    Danke schön nochmal für deine schnelle Antwort.


    LG Ilka

  • Den Abstandswarner erkennst du an einem kleinen rechten Ausschnitt in der vorderen Stoßstange ODER es befindet sich hinter dem Smart Emblem (bei mir ist das so), dann ist das Smart Emblem aber nicht in "3D" sondern nur "2D". Bremsassistent und Notbremsassistent würden ohne Abstandswarner keinen Sinn machen, wie soll das Auto den den vorausfahrenden erkennen?!


    so wie ich ihn will

    Was willst du den genau? Was soll deiner Meinung nach der Abstandswarner können?


    Wenn es im Kaufvertrag steht, dann sollte das Modul in irgendeiner Weise am Fahrzeug sichtbar sein.
    Wenn nicht, dann Fahrzeug nicht annehmen und auf Nachrüstung bestehen. Lässt sich nachrüsten, muss aber durch Mercedes dann kalibriert werden (das geht i.d.R nur mit Xentry und Multiplexer).


    smart-fortwo-forfour-453-orig-Radarsensor-Kollisionswarner-Sensor-_1.jpg So sieht das Radarmodul aus


    2048_smart-schnitt-_AS_3325-1-759x500.jpg Ausschnitt zwischen den Nebelscheinwerfern


    KGI9KVHoXN_lriGnXWD6VA.jpg Logo in "3D"


    ap-23668-bild00_fahrbericht_smart_eq_fortwo-jpg.jpg Ausschnitt zwischen den Nebelscheinwerfern (Facelift)


    smarteros-smart-fortwo-electrico-453-radar.jpg nochmal genauer alles


    Smart-ForTwo-453-III-Mercedes-Benz-Logo-3D-Brab-_1.jpg Logo "2D", Radar Modul befindet sich HINTER dem Emblem (beispielhaft Brabus)

  • Vielen lieben Dank für deine Info und die Bilder.


    Leider kann ich nicht am Auto nachschauen (ca. 60km entfernt)



    Aber hier ein Foto
    Bild Smart Walldürn (5) 1.jpg


    Kannst Du was erkennen? Zwischen den Nebelscheinwerfern ist nichts. Aber im Logo???


    Habe ich das richtig verstanden, dass für den Bremsassistenten schon ein Sensor verbaut seim MUSS ??? Dann wäre ja (wenn hinter dem Logo KEIN Sensor ist) auch gar KEIN Bremsassistent verbaut, oder???


    LG Ilka

  • Auf dem Bild ist weder ein Ausschnitt zwischen den Nebelscheinwerfern, noch ist das Logo "2D".
    Ergo dieses Fahrzeug hat keinen Abstandswarner!


    Lies dir mal den Thread hier durch
    Bremsassistent/Abstandswarner, sinnvoll oder quatsch?


    Verstehe aber nicht, warum das dann im Kaufvertrag steht. Eventuell ein Fehler?!


    EDIT: Nein, dass Teil aus Post #8 hat das Fahrzeug definitiv nicht! Der Verkäufer hat recht, aber ich würde der ganzen Sache auch nicht einen so hohen Stellenwert geben. Das Ding ist nur ein Blinklämpchen mit Piepser.

  • Danke schön Wjavixxassuj !!!


    Ja, du hast sicher recht, dass man diesem kleinen Lämpchen nicht so einen hohen Stellenwert geben sollte, das hast du ganz sicher recht.


    Aber ich habe nunmal tierische Angst vor Auffahrunfällen und deswegen denke ich für mich ist das genau das Richtige (nur für mich - jeder ist da anders und viele brauchen so etwas eben nicht).


    Jetzt wirst du wahrscheinlich sagen, dass dann ein AKTIVER Bremsassistent sinnvoller wäre.
    Und "JA", da gebe ich dir recht.
    Ganz sicher sogar ist da ein AKTIVER Bremsassistent genau das Richtige.
    Aber ich habe in ganz Deutschland KEINEN gebrauchten 453-er Cabrio mit AKTIVEM Bremsassistenten gefunden (ich habe sogar 4 Verkäufer am Telefon gehabt, die behauptet haben, dass es für den Benzin-Smart KEIN aktives Bremssystem gäbe).
    Deswegen habe ich mich dann für einen mit "nur" einem Abstandswarner entschieden.
    Und da ich im 3.Stock ohne Garage/Tiefgarage wohne, kommt ein kleiner "Stromer" leider auch nicht in Frage mangels einer Lademöglichkeit. ;(


    PS: Ich habe den Verkäufer meines Autos heute auch nach einer Nachrüstung so eines aktiven Bremssystems gefragt. "Nein, das geht nicht" war die Antwort