Super Plus tanken?

Falls Du Interesse am neuen elektrischen smart #1 hast... - Besuche unser neues Forum! smart #1 Forum (Hinweis kann durch Klick auf das x geschlossen werden!)
  • Kann ja gar nicht, weil hier nichts abgestimmt wurde.
    Richtiges Manipulieren des Steuergerätes heisst immer auch ein Abstimmen auf den Saft und auch die Abgasanlage. Nicht aufgeladene Kleinmotoren haben es sowieso schon schwer, was willst da schon optimieren.


    Wenn dann ne scharfe Nocke, Abgasanlage ,Krümmer ...... das ist aber Hardware!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

  • Im allgemeinen gesehen, ja, nett. Nur warum fahren Rennwagen, also extrem getunte Fahrzeuge, Dragster, Rennmotoräder..... keinen "normalen" Sprit?


    Die Tuner können schon erzählen warum. Schaut euch ein paar Videos von PP-Performance an, der macht die schnellen Dinger und erklärt sogar was er da tut.


    .......wir sprechen ja über ein mit Chiptuning Box gepimptes Fahrzeug ;)^^

    Die Frage ist einfach zu beantworten: wir fahren keine Rennwagen.

    Viele Grüße
    Dietmar



    :dko:


    Smart 453, Cabrio, weiß mit 71 PS u. Twinamic, Bj. 2016

  • Also ich finde so eine Tuning Box keine Geldverschwendung, mir reicht die Box vollkommen aus. Will ja nicht gleich die volle Mehrleistung haben, also die Leistung die die Box bringt, reicht mit vollkommen aus..also für mich keine Geldverschwendung, probiert einfach mal solch eine Box aus.

    Da hast Du mich leider missverstanden, der Hinweis auf die Geldverschwendung bezog sich nicht auf die Box sondern auf den teureren Sprit (Super Plus und Konsorten).

    Gruß, Jan


    ---------------------------------------------------------------------------
    :) 42 passion, 90 PS twinamic - seit 05.12.2017 :thumbsup:
    ----------------------------------------------------------------------------

  • Ich tanke V-Power, habe einen Smart-Deal :D bei Shell abgeschlossen.
    Leistungsmässig bringt das zwar nix, eher im Gegenteil weil durch die höhere Oktanzahl die Flammfront später entzündet wird als es die werksmässige Programmierung des Zündzeitpunktes im MSG vorsieht.
    Aber der Sprit ist haltbarer und der Motorlauf ruhiger, zudem verbrauche ich marginal weniger.
    Bei meinen Dieseln habe ich mit V-Power weniger "Wölkchen", wenn ich die Taste durchtrete, speziell beim Range Rover, der ja "optimiert" ist.
    Bei Softwaretuning natürlich macht der hochoktanige Sprit schon Sinn, weil das ja hinterlegt ist im MSG.

    Smart 453 prime 0,9l Twinamic, Smart 450 Benzin (modifiziert), Smart 452 (modifiziert) plus eine wechselnde Anzahl an Smart 450ern/452ern! :D

  • Aso, naja aber mit dem Super Plus Benzin funktioniert aber erst richtig die Box oder auch Chiptuning :)

    Sprit mit einer höheren Oktanzahl ist doch nur "zündunwilliger".
    Er soll ein unkontrolliertes, vorzeitiges Zünden unterbinden!


    Das wird deinem (unseren) ca. 10:1 verdichteten Motor nie passieren. Der Motorenentwickler / Hersteller weiss wohl am besten welcher Sprit benötigt wird und kaum eine Handvoll Forenuser die alles möglich glauben.
    Wenn da auch nur ein theoretisch mögliches Risiko zu einer Frühzündung herrschen würde, wäre der Hersteller der erste der 98 oder 100 Oktan vorgeben würde. Solange dies nicht der Fall ist, herrschen mit 95 Oktan immer noch ausreichende Reserven bevor es zu einer Frühzündung kommt!!


    Ich bringe mal ein greifbares Beispiel:


    Mein ehemaliges Motorrad eine BMW R1200S.
    Fahrtwindgekühlt, 122 PS Leistung, Verdichtung 12,5:1.
    BMW schreibt mindestens 95 Oktan vor!


    Ich habe durch Hardwareänderungen die Leistung auf 138 PS bringen lassen. Verdichtung blieb gleich. Die Airbox lies mehr Luft rein, die komplette andere Auspuffanlage (ohne Kat) lies mehr durch. Individuelle Motorabstimmung auf dem Leistungsprüfstand mit einigen Überschreibungen des Steuergerätes bis alles stimmig war. Für dieses Abstimmen habe ich 102 Oktan getankt. Es wurde natürlich auch heiss während der Prozedur und zum Abstimmen nimmt man das sicherste. Wäre ja absurd wenn man zum Abstimmen fährt und dann fängt eine Frühzündung auf dem Stand an.


    Diese R1200S fuhr ich weiterhin mit 95 Oktan.


    Wenn ich aber auf einer sommerlichen Tagestour, zügige Fahrweise + ca. 28 - 30 Grad Aussentemperatur ankam, man durch die Ortschaften rollen musste ..... lief der luftgekühlte Motor mit seinen beiden hubraumgroßen Zylindern wie ein Sack Nüsse. Da habe ich was mit 100 Oktan getankt. Die 95 Oktan waren in solchen extremeren Umständen an der Grenze.


    So ein Motor ist aber in keinster weise mit dem wassergekühlten RENAULT Motor oder anderen PKW-Motoren zu vergleichen.

  • Nochmal, Der BRABUS ist für 98 Oktan ausgelegt! ...und der ist ja auch nur etwas SW getunt.


    Dein Standard 90 PS läuft bestens mit 95 Oktan.
    Für ein evtl. noch komplexere Leiungssteigerung mag 100 Oktan kein Fehler sein, je nach Programmierung.