Super Plus tanken?

Falls Du Interesse am neuen elektrischen smart #1 hast... - Besuche unser neues Forum! smart #1 Forum (Hinweis kann durch Klick auf das x geschlossen werden!)
  • Hallo, Ihr Lieben..
    wollte mal gerne fragen, darf ich auch Super Plus tanken bei meinem Smart Fortwo 453 / 71 PS Sauger. Ich weiß das der Smart mit 90 PS Turbo Super Plus tanken sollte...aber darf ich den bei meinem Smart auch Super Plus tanken, oder kann er damit nichts anfangen ?
    ( habe in dem Smart eine Chiptuning Box angeschlossen ) bitte jetzt nicht diskutieren...ja warum so eine Box und nicht gleich ein richtiges Chiptuning :)

  • Schenkt man einem der meiner Meinung fähigsten SW Tuner der dicken AMG und ... Modellen Glauben, verbrennt der Hochoktankraftstoff mit weniger Rückständen im Motor. Bei diesen Fahrzeugen mit jeweiliger Programmierung funktioniert die Leistungssteigerung nur mit gutem Sprit.


    Im Gegensatz habe ich in Österreich mal trotz SuperPlus Auswahl wirklich schlechten Kraftstoff erwischt.
    Der Brabus 453 benötigt tatsächlich 98 Oct. Die Karre lief dann nur noch 130 Km/h.
    Nach neuerlichem Tanken in D war wieder alles OK. Mehr Leistung durch 100 Oct. und mehr kann ich nicht bestätigen.


    'Ich glaube dass der "Supersprit" für getunte Fahrzeuge wichtiger als für meinen Standard Brabus ist, doch tanke ich trotzdem hochwertig, denn schaden tut es wohl nicht.

  • Na, so groß ist der Unterschied ja auch nicht. Ich Tanke manchmal notgedrungen Super 95 statt das 98 oct. Plus. Im Stadtverkehr und keine Vollast kein Problem.


    Deine Chiptuning Box wäre der Grund für Super Plus. Das müssten die genauen Daten des Herstellers ja definieren.
    Noch ein Beispiel, der Porsche 964 (911), ebenfalls ein Saugmotor, lief im Carrera mit Super, als Carrera RS, nur mit anderem Steuergerät Super Plus.


    Also die Vorgabe des Chiptuning Box Herstellers lesen. Schaden werden diese 3 Octan mehr Deinem Smart nicht!

  • Hallo, also kann ich auch Super Plus tanken ?
    habe ja kein Brabus sondern einen Sauger und 71 PS
    habe gehört der darf kein Super Plus tanken.

    Von wem hast Du denn so einen Unsinn gehört?
    Oder hast Du die Info möglicherweise falsch verstanden?
    Selbstverständlich verträgt Dein Saugmotor auch höherwertige Spritsorten wie Super Plus, Aral Ultimate, Shell V-Power u.ä. - es wird Dir (selbst mit der Tuning-Box) nur nichts bringen und ist daher unnötige Geldverschwendung.
    Dazu gibt es hier und in anderen Foren zum Teil seitenlange Diskussionen.
    Der einzige Vorteil bei den höherwertigen Sorten ist der fehlende Anteil von Bioethanol im Gegensatz zu Super E5 und Super E10, es wird vermutet, dass Motoren dadurch weniger zum Verkoken neigen.

    Gruß, Jan


    ---------------------------------------------------------------------------
    :) 42 passion, 90 PS twinamic - seit 05.12.2017 :thumbsup:
    ----------------------------------------------------------------------------

  • Also ich finde so eine Tuning Box keine Geldverschwendung, mir reicht die Box vollkommen aus. Will ja nicht gleich die volle Mehrleistung haben, also die Leistung die die Box bringt, reicht mit vollkommen aus..also für mich keine Geldverschwendung, probiert einfach mal solch eine Box aus.

  • Man sollte sich erstmal damit auseinandersetzen was überhaupt Benzin ist und warum es verschiedene Sorten gibt. Wenn man bei Google "Darf ich super plus tanken?" eingibt, kommen genügend Antworten, die die Frage "super" beantworten.