Anfahren ohne Gas zu geben (Standgas)

Falls Du Interesse am neuen elektrischen smart #1 hast... - Besuche unser neues Forum! smart #1 Forum (Hinweis kann durch Klick auf das x geschlossen werden!)
  • Ich kann nur meine „Erfahrung“ teilen als ich einmal den Smart eines Kollegen gefahren bin mit Automatik wo ich auch ganz erwartungsvoll losgefahren bin und mir direkt dachte „der müsste doch jetzt von alleine rollen wenn ich von der Bremse gehe“ ?(


    wie gesagt, das war eine einmalige Fahrt mit dem Wagen aber es ist mir auch direkt aufgefallen.

  • Na dann bist du jedenfalls der Dritte im Bunde der das festgestellt hat. Das lässt mich hoffen, dass es wohl nicht so unnormal ist. Vielleicht streut das ja in beide Richtungen, dass er mal wie hier beschrieben loskriecht oder eben stehen bleibt?

    Smart Fortwo
    BJ 2016
    Prime-Edition
    90PS Twinamic

  • Gerade mal beim SC angerufen. Soll alles in Ordnung sein. Nach Rücksprache mit dem Werkstattbereich ist das bei den Modellen so üblich und kein Defekt. Es soll bei den Fahrzeugen im SC wohl auch so sein. Die werden mich ja nicht anlügen, die hätten ja ansonsten Geld an mir verdienen können wenn sie behauptet hätten, dass ein Defekt vorliegt und er behoben werden muss. Habe ja nicht im SC gekauft. Also scheint es wirklich zu steuen.

    Smart Fortwo
    BJ 2016
    Prime-Edition
    90PS Twinamic

  • So, gerade von der Zulassung zurück. Habe das Auto ja gerade gekauft gehabt und den fehlenden Vortrieb vor der Probefahrt festgestellt. Vielleicht lag es an der längeren Standzeit beim Händler, denn jetzt rollt er los auch wenn ich kein Gas gebe. So wie es sein soll.


    Was ich mich aber frage, wie kompetent mein SC ist wenn es mir heute Vormittag noch sagt, dass es normal sei wenn er nicht los rollt???

  • Was ich mich aber frage, wie kompetent mein SC ist

    Die Frage findet sich hier zigfach und ist schon zu einer Feststellung geworden... ;):P



    ...jetzt rollt er los auch wenn ich kein Gas gebe. So wie es sein soll.

    Dann ist ja alles gut! Viel Spaß beim Rollen - mit oder ohne Gas! :thumbup:

    Smart-Grüße
    Axel

    ....... :alex: .......
    42 Cabrio prime 66 kw twinamic

  • Hi, ja das ist normal. Du hast ja keine Wandler-Automatik, sondern ein Doppelkupplungs Getriebe.

    Ich bezweifle, ob das " normal" ist. Alle Twinamic-smarts, die ich bisher gefahren habe, setzen sich bei "D" in Bewegung, sobald man die Fußbremse loslässt. Das hat mit "Wandlerautomatik oder nicht" nix zu tun und selbst mein Mercedes mit DSG kriecht los, wenn ich den Fuß von der Bremse nehme.

    Viele Grüße
    Dietmar



    :dko:


    Smart 453, Cabrio, weiß mit 71 PS u. Twinamic, Bj. 2016