Anfahren ohne Gas zu geben (Standgas)

Falls Du Interesse am neuen elektrischen smart #1 hast... - Besuche unser neues Forum! smart #1 Forum (Hinweis kann durch Klick auf das x geschlossen werden!)
  • Guten Morgen. Kaum hier im Forum, habe ich auch schon die erste Frage. Verurteilt mich bitte nicht, ich habe das Auto gesehen und einfach gekauft. Von der Euphorie über dieses kleine Auto geblendet, habe ich im Nachhinein aber etwas festgestellt, dass ich hier mal hinterfragen möchte. Vielleicht ist das ja auch alles normal?


    Ich habe einen 90PS-Automatik. Ist es normal, dass das Auto nicht von selbst losrollt, wenn ich von der Bremse gehe? Bei meinem alten Auto (ebenfalls Automatik) musste ich auf der Bremse bleiben, da es sonst losgerollt wäre. Der Smart setzt sich erst in Bewegung, wenn ich etwas gas gebe. (Start-Stop-Automatik ist deaktiviert)


    Ich rede hier nicht von der Anfahrschwäche die manche beschrieben, sondern wirklich davon, dass er stehen bleibt, wenn ich kein Gas gebe obwohl „D“ eingestellt ist.


    Ich bin für jede Erfahrung dankbar. Das sollte sich ja leicht klären, Es fahren ja sicher viele den Twinmatic.
    Danke vorab für die Hilfe.


    MfG
    5M4R7

    Smart Fortwo
    BJ 2016
    Prime-Edition
    90PS Twinamic

  • Danke für die schnelle Antwort.


    Habe ich mir schon gedacht, das alte KFZ hatte eine Wandlerautomatik.
    Das Thema ist dann für mich zurfriedenstellen beantwortet und kann geschlossen werden.


    Wünsche allen einen schönen Donnerstag.

    Smart Fortwo
    BJ 2016
    Prime-Edition
    90PS Twinamic

  • Ja, wie @Blackred schon geschrieben hat, meiner kriecht auch los.
    Etwas anders als mit einer Wandlerautomatik: er kuppelt langsam ein, wenn die Bremse (auch Handbremse) ganz gelöst wird.

    Grüße, ra_br

    forfour 90PS twinamic prime mit allem pipapo


    — bevor ich mich jetzt tierisch aufrege ist es mir lieber egal —

  • @5M4R7: ist vielleicht auch eine Anpassung bei einem Änderungsjahr.
    Meiner ist von 9/2017, ÄJ 0808

    Grüße, ra_br

    forfour 90PS twinamic prime mit allem pipapo


    — bevor ich mich jetzt tierisch aufrege ist es mir lieber egal —

  • Meint Ihr das ist Baujahr oder Softwareabhängig?


    Mir geht es nur darum, dass bei meinem kein Defekt vorliegt. Das kann man ja super einfach vergleichen. Jeder der solch einen Smart hat kann das problemlos testen. Bei andre280e scheint es ja wie bei mir zu sein. Zumindest schrieb er oben als Erster, dass es wohl norml sei.

    Smart Fortwo
    BJ 2016
    Prime-Edition
    90PS Twinamic