Kabel Belegung Klima Druckschalter

Falls Du Interesse am neuen elektrischen smart #1 hast... - Besuche unser neues Forum! smart #1 Forum (Hinweis kann durch Klick auf das x geschlossen werden!)
  • Hi, in die Runde....
    weiß jemand die Belegung des Klima Druckschalters?
    Stand meiner Dinge:
    Kabel Grau = Strom bei AC ein
    Kabel Grün = Lüfter springt an, wenn auf Masse
    Kabel Weiß = ??? keine Funktion


    (Bin am eingrenzen der Ursache das der Klimakompressor nicht anspringt. Habe den Klimakondensator gewechselt, System ist jetzt dicht nach befüllen und Lecktest springt Kompressor nicht an!)
    Wenns der Druckschalter/Klimabedienteil nicht ist, bleibt dann nur noch der Kompressor selbst. :whistling:

    8o 453-42- "oben OHNE" Prime / 90 PS+ / Twinmatic / B14 / 18" / Fox... :D

  • So einfach ist die Diagnose wohl nicht. Wenn beispielsweise deinem Steuergerät eine Außentemperatur unter 0 Grad gemeldet wird springt der Kompressor auch nicht an. Oder wenn "Motor zu heiß" gemeldet wird... Oder, oder, oder. Natürlich könnte auch der Kompressor defekt sein. Prüfe doch mal an der Leitung zur Magnetkupplung, ob die angesteuert wird (also 12V Anliegen)
    Ich glaube ohne Fehlerspeicher auslesen und löschen geht das nicht wirklich. Zu viele Ursachen sind möglich.
    Edit2: Die Leitungsbelegung vom smart weiß ich nicht, aber der Druckschalter schaltet bei "zu hohem Druck" den Lüfter ein (das hast du ja schon entdeckt) und bei zu niedrigem Druck (Anlage leer) den Kompressor aus. Vielleicht hat der Schalter eine Macke?

    Klein T. 😁

    :blackred:
    42 Coupe prime 66kw twinamic

    Einmal editiert, zuletzt von Blackred ()