Laufleistung Reifen beim EQ Profiltiefe

Falls Du Interesse am neuen elektrischen smart #1 hast... - Besuche unser neues Forum! smart #1 Forum (Hinweis kann durch Klick auf das x geschlossen werden!)
  • Hallo,
    mein erster Beitrag soll sich mit der Laufleistung der Reifen beschäftigen. Habe seit 18 Monaten einen 453 Forfour EQ mit der Standardbereifung, also ContiEContact, 185er und 165 er in 15 Zoll.
    Nun bin ich gerade mal 14.000 km gefahren. Fahre meist sehr soft, also keine harten Bremsmanöver.
    Leider schmilzt die Profiltiefe wie Eis im Sommer. Vorne sind es nur noch 4,0mm, hinten gar nur 2,4mm.
    Der gute Mann vom Smartcenter meinte beim Kauf, die Reifen halten rund 3 Jahre oder 30.000 km.
    Nicht so bei mir, ich muss schon jetzt an einen Reifenwechsel denken!
    Ist das normal?
    Welche Erfahrungen habt ihr damit?

  • 454 ganz sicher nicht, das würde ich nochmal prüfen :P
    Zum Thema, das halte ich nicht für normal, hab aber bei mir noch nie nachgemessen, beziehungsweise gab es keine Beanstandungen bei der Rückgabe mit 13000 km

  • Ohne jemandem zu Nahe treten zu wollen:


    Die Smart EQ, die ich so sehe, nutzen die Nm des EQ schon aus ;)
    Würde ich vermutlich auch. Und da das in den Kurven meist nicht sofort endet, gehts halt da auch auf die Reifen....

    • 450 Cabrio 45kw
    • 453 Coupe 90PS twinamic Panorama Dach
    • Abarth Punto Evo
    • 453 Brabus Cabrio
    • Mercedes CLA Shooting Brake
  • Sowohl auf meinem alten smart ED von 2013, mit über 200.000 km, als auch bei meinem smart EQ von 2018, mit über 100.000 km, halten die Reifen immer ca. 40.000 km.


    Fahre wenig Kurzstrecke, prügle aber Reifen aber auch gerne quietschend durch Kurven. Will sagen: Bewusst schonen tu ich sie nicht, eher im Gegenteil.



    Der Elektromotor hat zwar mehr Drehmoment, er ist aber auch deutlich besser geregelt. Der hat kaum Möglichkeit die Reifen schneller zu fressen als ein Benziner. In Deinem Fall würde ich mal checken, ob Spur und Luftdruck stimmen.

  • Also ich fahr schon seit 1998 Smart. Da hat man viel erlebt. Am letzten Model habe ich immer das Problem das vorne das ABS in Kurven automatisch bremste was nicht ungefährlich war. Da ich das Problem nicht fand hab ich das Auto verkauft und mir den Letzten Brabus vom Band gekauft. Jetzt habe ich mir Lorinser 17zoll Felgen gekauft und fahr rund um 17zoll somit habe ich die Originale Hinterreifen vorne gefahren und hinten neue Michelin Sport 4 drauf gemacht. Plötzlich habe ich wieder das Problem gehabt das das ABS in Kurven Eingriff. Ich hab beim Smart Händler gefragt und die wahren ehrlich und sagten der Fehler sei wohl bekannt aber machen kann man nichts. Das bedeutet ich hab einfach mal die neuen Reifen vorne gefahren und siehe da Fehler weg. Ich konnte als die alten Reifen mit 4,5mm Profil nicht mehr fahren. Unglaublich aber wahr. Also bist du gezwungen vorne Reifen mit über 4,5mm zu fahren. Da mir die Sicherheit vor geht mach ich das.

    Hoffe für manche ist die Info gut.