Das Kommunikationsmodul geht bald offline - ?

Falls Du Interesse am neuen elektrischen smart #1 hast... - Besuche unser neues Forum! smart #1 Forum (Hinweis kann durch Klick auf das x geschlossen werden!)
  • War nun seit einigen Wochen mal wieder mit unserem smart Cabrio unterwegs. Jetzt - 4 Stunden später - bekomme ich einen Hinweis aufs Handy, dass der Batteriestand niedrig ist und das Kommunikationsmodul bald offline geht. "Bitte fahre deinen smart".


    Na sowas.


    Was soll ich denn damit anfangen? War doch gerade unterwegs.


    Hat das schon mal jemand gehabt?


    Ach nochwas: Gibt's für die Live Services mal wieder einen Rabattcode?

  • Unser Smart (ForFour 2017) war nun auch 3 Tage in Werkstatt weil Netzstatus immer auf "getrennt" stand.
    Updates wurden immer Fehlgeschlagen und man konnte durch den getrennten Netzstatus auch die TomTom Dienste nicht mehr einsehen wie lang die z.B. noch gültig sind.


    Nach 3 Tagen ist das Smart Center dann dahinter gekommen das durch zu wenig Spannung das Kom. Modul nicht richtig funktioniert. Die haben die Batterie über Nacht geladen und am nächsten Tag lief dann wieder alles.
    Kein Fehler im Speicher oder sonnstirgendein Problem mit dem Wagen. Auch ein anschließender Batterietest ergab das die Batterie nicht defekt ist und auch nicht ausgetauscht werden muss.


    Also falls jemand selbes Problem haben sollte, das Kom. Modul reagiert wohl ganz emfpindlich auf die Spannung der Batterie.
    Selbst das war dem Smart Center nicht so bekannt, und wie gesagt die haben 2 Tage den Fehler gesucht.


    Evtl. hilft das mal jemand in der Zukunft

  • Hallo,

    ich hab das Problem auch. Nur mit dem Unterschied, dass ich einen EQ fahre und dieser trotz voll geladenem Akku das macht - und das eben erst seit ein paar Tagen.

    Soviel ich weiß wird die 12v Batterie vom Akku geladen.

    Vielleicht die 12v Batterie mal kurz abhängen? :/

    Grüße aus`m Ländle



    - Smart EQ Forfour 453 Passion EZ 02/2020 :boeri::thumbsup:

  • Die 12Volt Batterie wird mitnichten vom Akku geladen! Die wird nur mitgeladen, wenn das Fahrzeug am Ladegerät hängt. Die 12 Volt Batterie ist essenziell zum Betrieb des EQ, da er ohne den Betrieb verweigert. Nicht umsonst wird die nach 3 Jahren bei der Inspektion getauscht.

  • Kann ich kaum glauben, das die 12V nur an der Ladesäule nachgeladen wird, wäre ja echt schwachsinnig...

    Wenn man den ganzen Tag mit Licht/Klima/Radio durch die Stadt rollt, müsste die 12V Batterie ja irgendwann leergelutscht sein... (edit: Wird durch DC/DC Wandlung der HV gespeist)


    Leider vom ED 3 das Bild. Dabei sollte doch die 12V Bat. geladen werden....

  • Sorry du hast natürlich recht, hab mich nicht präzise genug ausgedrückt - die 12 V Batterie wird nur aktiv während der Fahrt und während einem Ladevorgang der HV Batterie durch den DC/DC Wandler geladen. Deshalb kann viel Kurzstreckenbetrieb zu einer negativen Batterieladebilanz führen