Laufleistung der Reifen beim EQ

Falls Du Interesse am neuen elektrischen smart #1 hast... - Besuche unser neues Forum! smart #1 Forum (Hinweis kann durch Klick auf das x geschlossen werden!)
  • Hallo,
    ich möchte mich hier einmal mit der Laufleistung der Reifen
    beschäftigen. Habe seit 18 Monaten einen 453 Forfour EQ mit der
    Standardbereifung, also ContiEContact, 185er und 165 er in 15 Zoll.
    Nun hat er gerade mal 14.000 km auf´m Tacho. Fahre meist sehr soft, also keine harten Bremsmanöver.
    Leider schmilzt die Profiltiefe wie Eis im Sommer. Vorne sind es nur noch 4,0mm, hinten gar nur 2,4mm.
    Der gute Mann vom Smartcenter meinte beim Kauf, die Reifen halten rund 3 Jahre oder 30.000 km (wohl Erfahrungswerte vom Verbrenner Smart 44).
    Nicht so bei mir, ich muss schon jetzt an einen Reifenwechsel denken!
    Ist das normal?
    Welche Erfahrungen habt ihr damit?

  • Sowohl auf meinem alten smart ED von 2013, mit über 200.000 km, als auch bei meinem smart EQ von 2018, mit über 100.000 km, halten die Reifen immer ca. 40.000 km.


    Fahre wenig Kurzstrecke, prügle aber Reifen aber auch gerne quietschend durch Kurven. Will sagen: Bewusst schonen tu ich sie nicht, eher im Gegenteil.



    Der Elektromotor hat zwar mehr Drehmoment, er ist aber auch deutlich besser geregelt. Der hat kaum Möglichkeit die Reifen schneller zu fressen als ein Benziner. In Deinem Fall würde ich mal checken, ob Spur und Luftdruck stimmen.