Motorkontrollleuchte dauerhaft - Fehler (44 90PS Bj 2015)

Falls Du Interesse am neuen elektrischen smart #1 hast... - Besuche unser neues Forum! smart #1 Forum (Hinweis kann durch Klick auf das x geschlossen werden!)
  • Hallo,


    ich weiß sicher gibts das Thema schon aber ich finde es nicht. (Kurzfassung Fehlerspeichermeldungen mitte und fragen ganz unten)



    Also aktuell 30tkm auf der Uhr.


    Neulich beim überholen hat die Motorleuchte 2 mal geblinkt und ist dann wieder ausgegangen.


    Gleich stehen geblieben und Motor aus. Dann Motor wieder an. Da gleich erste Frage:


    1. Wenn der Lämpchencheck durch ist bleibt die MKL an - wenn Motor angelassen wird ist sie ausgegangen normal?


    Also Zündung an wie oben beschrieben und etwas unsicher heimgefahren.
    Am nächsten Tag wieder gefahren - selbes Phänomen aber kurz darauf hat die MKL dauerhaft geleuchtet.


    Also in die Werkstatt der hat Fehlerspeicher ausgelesen : 4 Fehler


    P0179009
    Kraftstoff Luftgemisch - Fehler im System
    P0300F8
    Verbrennungsaussetzer erkannt
    P060F1
    Motorsteuergerät Funktionsstörung
    P013513
    Lambdasonde Heizkreis (Bank1 Sensor1) Unterbrechung / KeinSignal



    Gelöscht und gesagt wenn wieder aufleuchtet kommen weil man nicht weiß wann welcher Fehler.


    So also heute nichts aber jetzt am Abend selbes Spiel - Aber diesmal dauerhaft geblinkt. Motor aus - wieder an MKL dauerhaft nach Start


    So jetzt zur Hauptfrage - ok Ferndiagnose is natürlich nix 100 prozentiges aber vielleicht nervenberuhigend.


    Aktuell ruckelt er auch ein bisschen - oder es kommt mir nur so vor natürlich achtet man jetzt auf alles aber er hat auch vorher schon bei Lastwechsel "geruckelt" also nicht direkt beschleunigt.


    Und der Auspuff ist sehr rußig (natürlich weiß man nichtmehr wie es vorher oder normal aussah) Aber soll ja normal sein bei Euro 5 und höher bei Benziner. Ist das bei euch auch so.


    Und was denkt ihr ist mit den oben genannten Fehlern die Lambda Schuld? Oder kann da mehr sein? Leider hat die Werkstatt erst wieder am Montag auf aber Input beruhigt die Nerven.


    Also zusammengefasst :


    1. Leuchtet die MKL nach dem Lampencheck vor dem anlasse
    2.Auspuff rußig schwarz normal?
    3.Was kann es sein mit den Fehlermeldungen? Lambda oder schlimmer? (Vielleicht auch nur Zündkerzen?)


    Danke - Bin grad im Kopfkino von Turboschaden bis Neuer Motor


    Hoffe daher nix schlimmes - drum der sicher etwas verwirrende Post.


    Danke für Rückmeldungen


    Gruß Belze

    Zitat
  • 1. Normal, nur bei relevantem Fehlerspeichereintrag bleibt sie auch nach dem Start an.
    2. Normal, die sind beim Smart alle tiefschwarz. :)
    3. Ich habe keine Ahnung, aber Lambda-Heizung Unterbrechung und Verbrennungsaussetzer riecht für mich nach Lambdasonde oder Marderschaden.
    Ich denke das wird nicht so wild....

  • 1. Normal, nur bei relevantem Fehlerspeichereintrag bleibt sie auch nach dem Start an.
    2. Normal, die sind beim Smart alle tiefschwarz. :)
    3. Ich habe keine Ahnung, aber Lambda-Heizung Unterbrechung und Verbrennungsaussetzer riecht für mich nach Lambdasonde oder Marderschaden.
    Ich denke das wird nicht so wild....

    Danke - ich denke auch nach 4000 Seiten Google das es die Lambdasonde ist - zu 1 und 2 aber danke - man macht sich ja einen Kopf weil man eben nicht weiß wies vorher war ausser jetzt weil mans weiß. Ich dreh meist gleich auf anlassen da. merkt man das nicht. Und jetzt mit dem Fehler und ruckeln is das natürlich das erste was einem auffällt das alle Lampen angehen aber die MKL bleibt an bis Motor startet

  • Nachtrag: Wenn das Problem primär bei nassem Wetter auftritt, könnte es tatsächlich auch die Wastegate-Steuerung am Turbolader sein. Dafür gibt es angeblich mittlerweile eine Reparatur, die einen Turbotausch unnötig macht.

    Klein T. 😁

    :blackred:
    42 Coupe prime 66kw twinamic

  • So heute aus der Werkstatt geholt. Lambdasonde und alle Zündkerzen getauscht. Läuft besser wie neu. Verbrauch vorher so 6,5 mit den Problem so 11 und jetzt ausgedehnte runde gefahren 5.5l


    Hoffentlich bleibts dabei. Kosten für Lambda und Kerzen inklusive Fehlersuche und Einbau 350€.


    Freie Werkstatt aber leider ja nur Original Daimler für meinen 44 verfügbar sonst wärs billiger geworden. 228 netto für eine Lambdasonde ist schon extrem Wucher. Danke Daimler.

  • 228 netto für eine Lambdasonde ist schon extrem Wucher. Danke Daimler.

    Wie bitte? Hast du mal Google bemüht?

    Smart 453 prime 0,9l Twinamic, Smart 450 Benzin (modifiziert), Smart 452 (modifiziert) plus eine wechselnde Anzahl an Smart 450ern/452ern! :D

  • @Belze: Was soll's... Kurz schlucken, Kohle vergessen (ist ja auch im Rahmen geblieben) und drüber freuen, dass dein 44 jetzt "besser wie neu" läuft!! Denn das wolltest du ja auch. :thumbup:

    Smart-Grüße
    Axel

    ....... :alex: .......
    42 Cabrio prime 66 kw twinamic