Wie mit Schrammen umgehen?

Falls Du Interesse am neuen elektrischen smart #1 hast... - Besuche unser neues Forum! smart #1 Forum (Hinweis kann durch Klick auf das x geschlossen werden!)
  • Hallo zusammen,


    ich war kürzlich beim Herunterfahren von einem Parkplatz etwas unachtsam und habe, allerdings mit einem Tempo unterhalb der Schrittgeschwindigkeit, eine Wand touchiert. Das Ergebnis sind ein paar unschöne oberflächliche Schrammen vorn rechts an der Frontschürze (siehe Foto).


    Was würdet ihr mir raten. Den Schaden (wahrscheinlich läuft es auf eine Neulackierung der gesamten Frontschürze hinaus) im SC beheben lassen oder eine Autolackiererei aufsuchen?

  • Schau doch mal auf diversen Portalen nach einer gebrauchten in deiner Farbe. Wenn ich mich nicht irre habe ich da schon mal welche für unter 200€ gesehen. Ich weiß nicht was du damit im SC willst?! Die schieben das Teil auch nur in die nächste Lackiererei und verdienen sich damit auch noch ne goldene Nase obwohl sie den Schaden nur weiter leiten. Also dann lieber direkt zum Lackierer deiner Wahl :) Mit viel Glück reicht „Smart repair“ oder eine Art Teil Lackierung :thumbup:

  • Smart-Karosserieteile sind relativ günstig. Die Lackierung eines Neuteils ist in der Regel billiger als eine Reparaturlackierung.Die Montagearbeiten bleiben gleich. Eine Teillackierung wird nicht funktionieren, weil die Stoßstange sicher auch ne Menge Steinschläge hat und dann irgendwo am Übergang von alt zu neu farbig lackierte Krater rausstechen.
    Ich würde mir ein Angebot für eine Reparatur des Altteils und ein Angebot mit Neuteil erstellen lassen, meinetwegen auch nur mündlich, dann entscheiden. Ob das dann ein Karosseriebetrieb der Innung oder ein SC macht ist Geschmackssache. Es gibt überall gute Leute, man muß sie nur finden...

  • Danke für die Tipps. Ich werde wohl demnächst einen Lackierer aufsuchen und mir anhören, was er vorzuschlagen hat.


    @ Lerax: Das sieht ja ganz witzig aus, aber ich habe ein paar Jahre zu viel auf dem Buckel, um mit so einem "Kunstwerk" durch die Gegend zu fahren.

  • Nix Lackierer! Neu kaufen das ganze Teil im SC ist billiger!
    Mein "Hintern" ist auch verschrammt worden von irgendeinem Idioten, der sich aus dem Staub gemacht hat.
    Lackstift gekauft, Farbe passt nicht so richtig, warum auch immer.
    Aber ich warte bis nach dem Winter, dann gibts einen neuen Popo für ca 200 Taler. Muss ich natürlich selber verbauen.

    Smart 453 prime 0,9l Twinamic, Smart 450 Benzin (modifiziert), Smart 452 (modifiziert) plus eine wechselnde Anzahl an Smart 450ern/452ern! :D

  • @Schlumpf: Bei schwarz, weiß und rot stimme ich dir zu. Da kostet die lackierte Stoßstange hinten knapp über 200€. Metallic und Matt müssen aber angeblich lackiert werden, da gibt es die Teile nur grundiert. So zumindest mein Wissensstand.

    Klein T. 😁

    :blackred:
    42 Coupe prime 66kw twinamic