Smart Seitenwind Assistent 453

Falls Du Interesse am neuen elektrischen smart #1 hast... - Besuche unser neues Forum! smart #1 Forum (Hinweis kann durch Klick auf das x geschlossen werden!)
  • Deshalb hab ich den Seitenwindassistent bei der Konfiguration auch weggelassen.

    Da täuschst Du Dich. Den Seitenwindassistent kann man nicht weglassen. Der ist in der minimalsten Serienausstattung, die ich übrigens habe, bereits enthalten.

  • Da täuschst Du Dich. Den Seitenwindassistent kann man nicht weglassen. Der ist in der minimalsten Serienausstattung, die ich übrigens habe, bereits enthalten.

    Ah ja. Da verwechsele ich das mit dem "Spurhalte-Assistent", der ab 70Km/h optisch und akustisch warnt.


    Das was du meinst hängt demnach mit dem ESP zusammen.


    Danke, wieder was gelernt.

  • Ich habe den gestern mal Arbeiten sehen als ich Abends flott auf der AB unterwegs war. Nach einer breiteren Brücke kam eine Seitenböe so heftig dass sich das angefühlt und auch angehört hat wie ein Schlag mit einer Keule.
    ESP Lampe hat kurz aufgeleuchtet und der Kleine blieb ohne großen Lenkaufwand in der Spur. So habe ich mir das vorgestellt, sehr Schön ! :thumbsup:

  • War wirklich Massiv, der Wetterbericht hatte nicht gelogen mit den extremen Böen. Ich bin dann aber trotzdem von der AB runter und den Rest bis nach Hause Landstraße gefahren. Das ging Reibungsloser. Hatte doch etwas Respekt weil das doch sehr Heftig war. Außerdem hatte ich das Auto komplett voll mit Familie.

  • Hallo,


    ich bin jetzt die ersten Kilometer mit dem Neuen gefahren und habe eine Frage zum Seitenwind Assistent. Ich war heute auf der BAB unterwegs mit ca. 110 km/h, zwischendurch gabs immer mal wieder starke Böen. Einmal wurde der Kleine mit einer Spurabweichung von mindestens 1m nach rechts gedrückt, es war ungefährlich weil Platz war und ich habe absichtlich nicht gegen gelenkt um etwas über die Funktionsweise des Assistenten zu erfahren. Es tat sich allerdings nichts was meine Frau zu der Bemerkung veranlasste "Wie fährst du denn heute wieder??" :D
    Wäre nett wenn ihr mir aus der Praxis erzählen könntet, was macht der Assistent und wann?

  • Also ich habe meinen Seitenwindassistent auch noch nie bemerkt. Aber hier im Forum habe ich irgendwo gelesen, daß bei aktiv werden die ESP-Leuchte blinkt. Da braucht es wohl heftigste Böen, wenn das ESP eingreifen muß. Der Smart wird dann vom Wind quasi "geschleudert".

  • Wenn der Wind so stark wird dass sich das System tatsächlich aktiviert, fühlt sich das in etwa so an als ob sich der Wagen gegen den Wind stemmt. Er bremst also so mit dem ESP dass er gegen den Wind lenkt. Funktioniert tatsächlich tadellos, ich war überrascht weil ich die Funktion anfangs eher für einen Marketing Gag gehalten hatte.

  • Danke für die Infos, bin gespannt ob/wann ich das mal in der Praxis erlebe :) Bzgl. Seitenwindempfindlichkeit war ich gestern übrigens insgesamt positiv überrascht, trotz starkem Wind lief der Smartie auf der Autobahn meist wie an der Schnur gezogen. Ich bin allerdings auch nicht über 120 km/h gefahren. Im Vergleich zu unserem 451 von 2000 hatte ich jetzt nicht das Gefühl dass das Problem größer geworden ist, eher umgekehrt.