ESP deaktivieren?

Falls Du Interesse am neuen elektrischen smart #1 hast... - Besuche unser neues Forum! smart #1 Forum (Hinweis kann durch Klick auf das x geschlossen werden!)
  • Nicht wenige Fahrzeughersteller bieten die Möglichkeit wenigstens die Antischlupfregelung zu deaktivieren - leider nicht bei Smart.

    Klugscheißmodus an: Die korrekte Bezeichnung lautet "Antriebsschlupfregelung". Klugscheißmodus aus. :D

  • Klugscheißmodus an: Die korrekte Bezeichnung lautet "Antriebsschlupfregelung". Klugscheißmodus aus. :D

    Ja ja, dann von mir aus Antriebsschlupfregelung, wusste ich tatsächlich so nicht - wieder was gelernt, danke.


    Gibt es vielleicht eine Art schaltbare Sicherung, die man spontan ab und dann wieder anschaltet, das wäre gut.

  • Die Idee mit einem Schalter hört sich soweit ganz gut an.
    Allerdings würde ich jetzt mal vorsichtig behaupten das sobald man die Sicherung zieht oder die Überbrückt alle Warnlampen im Kombi angehen und man jedes mal den Fehlerspeicher auslesen bzw löschen muss.
    Das wäre für mich zwar kein Thema aber somit hätte es sich ja erledigt mit dem Ein-/Ausschalter oder? :D

  • Das mit den Warnlampen muss nicht unbedingt sein, denn es kann ja auch mal eine Sicherung durchbrennen. Ich denke eher, es geht zwar eine Warnlampe an, aber wenn die Sicherung wieder drin ist oder der Schalter wieder aus, dann geht, zumindest nach einmal Zündung aus, die Lampe auch wieder aus. Denn was wäre das für ein Aufwand, bei jeder kaputten Sicherung in die Werkstatt zu müssen.

  • Wenn die Sicherung zu macht, wird es aller Wahrscheinlichkeit nach Warnhinweise in Form von blinkender LEDs oder/und Warntöne aus dem Cockpit hageln, höchstwahrscheinlich wird dieser Ausfall im Fehlerspeicher mit Zeitstempel aufgezeichnet werden, mehr sollte eigentlich nicht passieren. Wird die Sicherung durch Ersatz (oder per Schalter) wieder funktionsfähig, sollte nach erneutem starten des Motors wieder alles im Lot sein - was bleibt bis zur Löschung ist das Ereignis im Fehlerspeicher.

  • Beim Klugscheissen inmer darauf achten, dass man auch trifft...



    Aus dem Autolexikon:


    Was ist eine Antischlupfregelung?


    Die sogenannte Antischlupfregelung oder auch Antriebsschlupfregelung genannt (ASR) soll verhindern, dass die Räder beim Anfahren oder Beschleunigen durchdrehen. Das heißt, das System schaltet sich bei schlechtem Untergrund ein und reagiert über die Traktionskontrolle gegen das Ausbrechen oder Drehen des Fahrzeugs.
    Die Hersteller haben für dieses System teils verschieden Bezeichnungen. Neben ASR gibt es da noch: ASC, DSC, DTC, TCS, TCSS, PSM, TRC und TRACS.

  • Danke, aber ich treffe da eigentlich ganz gut, denn es hieß seit jeher Antriebsschlupfregelung. Erst viele Jahre später (jeder ADAC-Fahrsicherheitstrainer kann das bestätigen) konnte sich die oftmals falsch genannte Bezeichnung Antischlupfregelung etablieren, auch wenn jeder, der sich mit der Materie auch nur etwas auskennt, weiß, dass es nun mal eine Antriebsschlupfregelung ist und das auch bleibt. Das "A" stand demnach schon immer für "Antrieb" und nicht für "Anti". Man muss etwas nur oft genug falsch erwähnen, dann wird es irgendwann schon offiziell. Zum Glück konnte sich aber das kurzzeitig von Audi proklamierte Anti-Brems-System nicht etablieren und es ist beim Anti-Blockier-System geblieben, wohingegen man so etwas wie das das tolle Anglizismuswort Handy heutzutage sogar im Duden findet. :D

    2 Mal editiert, zuletzt von Gast ()