ESP deaktivieren?

Falls Du Interesse am neuen elektrischen smart #1 hast... - Besuche unser neues Forum! smart #1 Forum (Hinweis kann durch Klick auf das x geschlossen werden!)
  • ...und weil es hier um das Ausschalten des ESP geht sollten wir nicht weiter vertiefen ob ASR nun den "Schlupf am Antrieb" regelt oder "gegen den Schlupf" hilft. (also Anti- im Sinne von gegen)


    Sei mir nicht böse - mir fiel gestern Abend nach einem sehr arbeitsreichen Tag der Spruch "keiner mag Klugsch..." ein.
    Ansonsten überlese ich sowas einfach - egal ob mit oder ohne Smiley und Modus KS an/aus.


    Laß uns wieder back to Topic kommen und das ESP abschalten, damit Fabian unter anderem Brummkreisel drehen kann ;)


    Mein Erstwagen ist ein Allradkraxler - da sind sogenannte Donuts ja eigentlich schwieriger.
    Stellt die Lenkung bei wenig Geschwindigkeit einen Volleinschlag fest, wird sowohl das Verteilergetriebe abgeschaltet (nur noch Heckantrieb) und auch ASR - auch wenn es bei dem Hersteller wieder anders heisst.
    Damit sind Donuts dann technisch möglich.
    Fragt mich bitte nicht nach den hinterlegten Geschwindigkeiten oder dem Grad des Volleinschlags - auch den Sinn dieser Möglichkeit erschliesst sich mir nicht auf Anhieb.
    Ich bin ganz sicher, daß es so funktioniert - ich stand daneben und hatte einen Lachflash...


    Vielleicht gibt's beim smart auch so eine Wenn-dann-Abfrage?


    PoWder

  • Hallo, erst einmal allen ein frohes neues Jahr 2017! Und immer knitterfreie Fahrt.


    Hier zur Info: Ich habe gestern versuchsweise einmal das ESP deaktiviert...


    Mir ist aufgefallen dass nun beim (forcierten) Bremsen nun plötzlich das Fahrzeug völlig ruhig und unbeirrt auf der Straße die Spur hält, so wie man es von großen Wagen kennt. Vor dem Software Update ist mein Würfel beim Starkbremsen nach rechts abgedriftet, zwar beherrschbar ober dennoch nervend, dann, nach dem Update war es etwas besser, es gibt nun einen gewissen Zickzack-Kurs nach links und rechts - auch nicht das Gelbe vom Ei!


    Nach dem Deaktivieren lassen sich die Fehlermeldungen quittieren - das Schleudersymbol bleibt weiter angezeigt - gut so.


    Übrigens: Verblüffenderweise bleiben ABS und ASR in ihrer Funktion weiterhin wirksam. Tragisch, durch das ASR lassen sich weiterhin keine Donuts im Schnee produzieren :(


    So ist es jedenfalls bei meinem Smart, für den ich hier nur sprechen kann.


    VERSUCH UND IRRTUM AUF EIGENE GEFAHR ! Bitte bedenkt dies.

  • Wenn es wärmer wird werde ich dort einen Schalter verbauen bezw das Kabel verlängern und einen Schalter dazwischen montieren.
    Ich will sehen was sache ist.Mit eventuellen Fehlermeldungen könnte ich leben solange ich die wieder deaktivieren kann.

  • Nach dem Ziehen der Sicherung - beim Starten des Motors - gibt es zwei Fehlermeldungen: Abstandswarner ohne Funktion (taucht bei meinem sowieso hin und wieder auf) und Antischleuderprogramm ohne Funktion (oder so ähnlich), beides mit "ok" bestätigen und das wars. Das Antischleudersymbol leuchtet dauerhaft im Armaturenbrett. Antriebsschlupfregelung und ABS funktionieren aber weiter. Ich dachte immer, ist ESP aus, gehen alle weiteren Assistenzsysteme auch nicht - ist aber demnach nicht so. Wahrscheinlich wird nur das individuelle Einbremsen der einzelnen Räder unterbunden.


    Wenn es wärmer wird werde ich dort einen Schalter verbauen bezw das Kabel verlängern und einen Schalter dazwischen montieren.

    Wenn diese Sicherung das ETS (ASR) auch unterbinden würde, würde ich auch einen Schalter einbauen.
    Die große Frage lautet: Welche Sicherung ist dafür zuständig?

  • Smart ohe ESP?! Ich hoffe, ihr wisst, was ihr tut... :D


    Der 450 war meiner Meinung wegen trust oder später trust+ nicht fahrbar, zumindestens im Winter. Mit ESP ab 2003 wurde es dann besser.


    Der 451 mit verhält sich schon weniger zickig, ESP hin oder her.
    Durch die breitere Spur mag der 453 noch gutmütiger sein, aber bei der Aufbauhöhe und dem Radstand... 8o