ESP deaktivieren?

Falls Du Interesse am neuen elektrischen smart #1 hast... - Besuche unser neues Forum! smart #1 Forum (Hinweis kann durch Klick auf das x geschlossen werden!)
  • Wenn ESP "ausgeschaltet" ist, geht Spurhalte-Assistent und Seitenwind-Assistent auch nicht mehr oder?

  • Wenn die Sicherung Nr.15 gezogen wird, ist das ESP zwar ausgeschaltet,aber driften funktioniert immer noch nicht.


    Es müssten aber noch weitere Möglichkeiten bestehen, um dennoch driften zu können. Kennt jemand Welche??

  • Das mit "Würfel" ist mir so spontan eingefallen - da will ich mich nicht festlegen, "Palymobil" ist aber auch nicht schlecht. Er ist schon irgendwie wie Plastik - aber Plastik rostet wenigsten nicht ;)



    Gute Frage, beide Syteme sind vermutlich auf das ESP angewiesen.
    ABS und ASR funktionieren laut Aussage von JS_Smart auch bei deaktiviertem ESP.

    Ob Spurhalte- und Seitenwindassistent wirksam sind konnte ich noch nicht herausfinden. ABS und ASR sind bei meinem aber wirksam - habs heute noch einmal explizit getestet.
    Wie gesagt, bei MEINEM Smartie ist das so. Es würde mich nicht wundern, wenn es bei anderen Smarties diesbezüglich Abweichungen gibt.


    ASR: Ich weiß nicht ob das mit aktivem ESP einen Unterschied macht, jedenfalls braucht mein Fahrzeug ein Weilchen um zu realisieren, dass die Räder durchdrehen. Bis dahin schaffe ich im Schnee (fast) einen ganzen Kreis bevor die Spaßbremse zuschlägt. Das große Problem ist, dass man das Gas (Drehzahl) nicht kontrollieren kann, die Drehzahl im 1. Gang fällt ab anstatt bei 2500 - 3000 U/Min zu bleiben, dadurch kann man so gut wie gar nicht mit dem Heck lenken - gar driften ist natürlich auch nicht machbar. Ist schon echt schade alles.


    Entweder gibt es für das ASR eine Belegung durch eine Sicherung (Frage ist nur welche und was dabei noch alles dranhängt), oder es wird nur durch Umprogrammieren an entsprechender Stelle möglich sein.

  • Hallo,


    Ich bin seit ein paar Wochen auch Besitzer eines Smart 453 und habe mich heute total auf den Schnee gefreut!
    Pustekuchen!
    Was mir zudem auffällt, wenn man auf dem Schnee bremst greift das ABS mit ziemlich komischen Geräuschen ein!
    Ist das bei euch auch so?
    Sicherung 15 werde ich nachher mal entfernen!
    Gibt es hier keinen Mechaniker, der weiß wie man die Antischlupfregelung deaktiviert? ;)


    Grüße

  • Das ABS gibt normalerweise immer Vibrationen (am Pedal) und Töne von sich sobald es aktiv wird. Soll wohl so sein, damit man merkt dass es aktiv ist und man den Fuß eben nicht vom Pedal nimmt sonder weiter voll draufhält - nur so kann das ABS seien Job korrekt erledigen. Ich denke am Smart funktioniert das tadellos.


    Ich glaube eher hier könnte ein Elektroniker oder Programmierer, der sich mit Smart auskennt, helfen das ASR (ETS bei Smart) zu deaktivieren. Am besten so, dass man es bei Bedarf ab und wieder einschalten kann - so wie es bei anderen Autos normal ist.

  • in der bedienungsanleitung beim Abschnitt Sicherungskastenbelegung ist leider das ETS nicht aufgelistet. Deswegen kann dass System auch nicht deaktiviert werden.


    Hat jemand mittels OBD es geschafft dies zu deaktivieren?