ESP deaktivieren?

Falls Du Interesse am neuen elektrischen smart #1 hast... - Besuche unser neues Forum! smart #1 Forum (Hinweis kann durch Klick auf das x geschlossen werden!)
  • Also auch habe es auch nochmal mit der ESP Sicherung probiert, wesentlich verändert hat sich da aber nix!
    Ich habe noch gelesen, dass es im Sicherungsksten unter der Motorhaube eine gibt, die wohl ASR, ABS und aber auch die Servolenkung deaktiviert. Nur will ich jetzt keine 30 Fehlermeldungen in meinem Speicher haben und ohne Servolenkung - keine Ahnung.


    Kann man die Radsensoren nicht abstecken?
    Dann könnte er ja nichtmehr feststellen, ob die Räder druchdrehen... Aber warscheinlich lässt er einen dann nichtmal losfahren!


    Was mir noch aufgefallen ist, dass wenn die AntiSchlupfRegelung einsetzt ich keinerlei Steigungen mehr hochkomme - allein deswegen brauche ich die Möglichkeit, diese zu deaktivieren!

  • Ich hatte auch schon mal, dass ich bei nasser Witterung einen etwas höheren Bordstein zum Parken nicht hochfahren konnte, obwohl ich an gleicher Stelle unter normalen Bedingungen keine Probleme habe.
    Ähnliches, aber auch andere Dinge, hatte ich mit einem Fahrzeug mit abschaltbarem ESP, bei dem man nach Deaktivierung wieder problemlos hoch- oder weiterfahren konnte.
    Richtig abschaltbares ESP und was noch so dazugehört ist also nicht nur um "Spaß" zu haben wichtig :!:

  • Also ich habe eine Lösung gefunden!
    Im Sicherungskasten unter der Motorhaube die weiße 25A Sicherung raus!


    Jetzt komme ich auch die Einfahrt wieder hoch!

    What?! Das ist ja klasse! Was ist mit der Servolenkung? Ist die noch aktiv? Welche Fehlermeldungen gibt es bzw. muss man bestätigen, was fällt mit der ASR noch aus?
    Im Fahrerhandbuch kann ich nichts über die Sicherungsbelegung des Kastens unter der Motorhaube finden.
    Hast du die ESP-Sicherung dabei auch abgezogen?

  • Ja, also die fehlende Servolenkung ist etwas schade bei dieser Lösung.
    Neben der ASR fällt das ESP und das ABS aus.
    Also jetzt hast du wirklich die Kontrolle über ihn und es greift nicht alle paar Meter irgend ein System ein.
    Es kommen halt dann eben ein paar Meldungen, die brauchst du aber nichtmal bestätigen oder weg drücken.
    Darum ist es halt leider keine Dauerlösung für mich, aber jetzt für die ersten Tage wo schöner Schnee ist, wenigstens eine Möglichkeit.
    Nein, die ESP Sicherung kannst du drinnen lassen.

  • Ganz vergessen: Beim Smart Fortwo 451 kann man das ESP durch "Tastendrücken" deaktivieren.


    Wie das geht, kann man hier sehen: ->

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Eine Runde Driften gefällig? ->

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.



    Natürlich alles auf eigene Gefahr! ;)

  • ...in einem Parkhaus mit Plüschpollern macht das richtig Sinn...


    *HANDVORDIESIRNKLATSCH*


    PoWder


    PS: Ich weiß, daß es keine Aufforderung von Dir zum Nachmachen war!

  • PS: Ich weiß, daß es keine Aufforderung von Dir zum Nachmachen war!

    Sicherheitshalber habe ich es mal reingeschrieben, man weiß ja nie. :P


    Vielleicht gibt es beim 453 auch eine "geheime" Möglichkeit, Fahrassistenzsysteme durch Tastendrücken, etc. bis zum nächsten Motorstart zu deaktivieren.


    Es mag Situationen (Winter, Glatteis, Steigung) geben, wo man ESP und ASR wirklich nicht gebrauchen kann.