ESP deaktivieren?

Falls Du Interesse am neuen elektrischen smart #1 hast... - Besuche unser neues Forum! smart #1 Forum (Hinweis kann durch Klick auf das x geschlossen werden!)

  • Es mag Situationen (Winter, Glatteis, Steigung) geben, wo man ESP und ASR wirklich nicht gebrauchen kann.

    Auf jeden Fall!


    Bei meinem Allrader kann ich mittels DTC-Taste das System zweistufig ändern:
    Normal: ALLES läuft
    Stufe 1: alle Systeme laufen mit DEUTLICH größerem Abstand bis zur Eingreifgrenze (Nur Taste drücken)
    Stufe 2: ESP, Traktionskontrolle GANZ AUS. (Taste drücken und 5 Sekunden halten)


    Wenn ich die Kiste im Schnee komplett festgefahren habe, geht ohne Stufe 2 nichts mehr vorwärts...
    Auch Anfahren bei Glatteis ist ein Grund für Stufe 2.


    Das Einschalten geht durch einfachen Tastendruck auch während der Weiterfahrt. So macht das Ganze richtig Sinn.


    PoWder

  • Das Einschalten geht durch einfachen Tastendruck auch während der Weiterfahrt. So macht das Ganze richtig Sinn.

    Das fehlt eben beim Smart.
    Nun kann man einen BMW X3 nicht mit einem Smart vergleichen. :)
    Schade finde ich, dass es im Smart Twinamic kein Winterfahrprogramm gibt. Das ESP und ASR regelt eben doch sehr regide.

  • Das ESP ist meiner Meinung im Smart 453 völlig verunglückt. Wie schon erwähnt bleibt das Fahrzeug schon nur bei etwas stärkerem aber harmlosem Bremsen nicht mehr ruhig auf dem Asphalt sondern beginnt nach rechts und links zu schlingern - und zwar nach dem Software Update! Davor war es noch schlimmer, so dass es sogar der Fachpresse aufgefallen ist . Ich weiß ja nicht, aber für schreckhafte Naturen kann genau dieses schrottige ESP zum Verreißen des Lenkrades führen... und was dann?!?!
    Dass dieses "übermotivierte" ESP von Daimler Benz ohne Beanstandung so weiter geduldet wird, ist mir ein Rätsel.


    Die Dritvideos sind klasse, auch ein (umgebauter) 453 ist also driftbar. Ok, mit unseren 453 bei bescheidenen 135 Nm dürfte es auf dem Asphalt sehr eng werden in puncto Driften.


    Man müsste die Radsensoren deaktivieren können.


    Übrigens, heute auf dem Nachhauseweg bin ich ein wenig (gewollt) forsch bei etwa Tempo 30 ums Eck gebogen. Und siehe da, das Fahrzeug ist ein wenig ausgebrochen so dass ich es mit Gegenlenken ein wenig "einfangen" musste. Ein total sicheres Gefühl hatte ich dabei, es war echt gut, denn das ESP konnte ja nicht durch blödsinniges Einbremsen der einzelnen Räder eingreifen. Ich hatte wirklich nicht das Gefühl der Smart war nicht zu beherrschen. Leider hat aber dann das ASR dazwischengefunkt.


    Man müsste die Radsensoren separat abschalten können. Das wäre vielleicht ein Ansatzpunkt.

  • Bisher kenne ich diese Systeme so, daß an jedem Radsensor ein Kabel angesteckt ist. Probier's doch mal mit Abstecken an allen 4 Rädern. Aber auf eigene Gefahr. :) Dann weiß kein System mehr was die Räder machen. Allerdings ist defeinitv auch kein ABS mehr da.

    Klein T. 😁

    :blackred:
    42 Coupe prime 66kw twinamic

  • Bisher kenne ich diese Systeme so, daß an jedem Radsensor ein Kabel angesteckt ist. Probier's doch mal mit Abstecken an allen 4 Rädern. Aber auf eigene Gefahr. :) Dann weiß kein System mehr was die Räder machen. Allerdings ist defeinitv auch kein ABS mehr da.

    Dazu müssen die Räder runter, zum Testen wäre das eine Möglichkeit. Evt. gibt es aber auch ein elektronisches Gerät das für ABS und ASR zuständig ist. Dann müsste man herausfinden, wie man dieses abschalten kann - am besten dann per Schalter im Cockpit.
    Wenn ABS nicht aktiv ist, wäre das nicht so schlimm, wichtig wäre es, dass es dann wieder zuschaltbar ist.

  • Hat dieses 451/453-PS-Monster tatsächlich einen 450PS-Motor? Und das auch noch vorn?

    Da kann mal sehen, was bei der MOPF technisch möglich ist! :D
    Wird Zeit für ein Schrauber-Event! ;)


    Im Ernst und BTT:
    ESP und ASR müssten doch wie 451 durch Tastdrücken bis zum Motorneustart zu deaktivieren sein, oder?