Schaltempfehlung

Falls Du Interesse am neuen elektrischen smart #1 hast... - Besuche unser neues Forum! smart #1 Forum (Hinweis kann durch Klick auf das x geschlossen werden!)
  • Hallo,


    seit einigen Tagen haben wir unseren Smart forfour, 71 PS, Handschaltung. Wir haben ihn als Jahreswagen bei einem Mercedes Händler in Krefeld erworben. Zu dem Zeitpunkt der Übernahme hatte er etwas über 10 000 km gelaufen, der eco score zeigte 70 % an. Mittlerweile bin ich auf 80 % für die Gesamtkilometer angelangt.


    Bei den Anzeigen Beschleunigung und Vorrausschauendes Fahren sind die Balken fast immer voll , lediglich beim Schalten erreiche ich nur mittelprächtige Werte.
    Was mir jetzt aufgefallen ist: oberhalb der Tankanzeige ist mittig der Pfeil für Schaltempfehlung. Ziemlich klein, schlecht zu sehen, und darum jetzt meine Frage:


    Die Anzeige funktioniert nicht durchgehend. Erster, zweiter und dritter Gang , ja, wird oft angezeigt, vierter und fünfter Gang eher selten. Manchmal gibt es auch gar keine Anzeige. Weder 1., 2. usw.
    Hat das was mit mit dem Display zu tun? In welchem Bereich ich gerade bin? Also in eco score Anzeige oder in einer anderen Anzeige ( z.B. die Balken für die letzten 15 Minuten ).
    Ist zwar nicht wichtig, aber so Spielereien fordern einen schon heraus ^^ .
    Mit einem meiner Autos ( Seat Arosa SDI ) bin ich früher pro Tag 170 km zur bzw. von der Arbeit gefahren, den Wagen habe ich bis Kilometerstand 413 000 genutzt. Durchschnittsverbrauch: 3,8 l auf 100 km.
    Auf diesen Wert werde ich mit dem Smart nicht kommen, aber mir liegt eine ruhige, gelassene Fahrweise.


    Habt ihr bei eurem Smart auch Ausfälle bei der Schaltempfehlung?? Ich drehe selten hoch, nur wenn es mal sein muss, sonst schalte ich meist recht früh. Untertourig aber auch nicht.


    Gruß
    Reinhard

  • Ja, logisch.
    Aber hin und wieder zeigt das Display nichts an. Ich warte, gebe weiter Gas, meine Güte, warum erscheint kein Pfeil? Ich schalte dann nach Gusto. So völlig unerfahren bin ich nicht. Seit 48 Jahren im Besitz eines Füherscheines , gefahrene Kilometer: weiß ich nicht, erheblich über eine Million.


    Gruß
    Reinhard

  • Entschuldigung Reinhard
    Ich wollte Dir da nichts unterstellen.Ich kenne mich da auch nicht sooo gut aus da ich nur ca 35 Jahre lang grössere Pötte fahren musste die keine Schaltempfehlung hatten.Ich konnte da teilweisse selber unter den 12 Gängen mit halben Gängen meine Empfehlung selber aussuchen.
    LG Rudolf

  • Hallo Rudolf,


    alles in Ordnung, kein Grund sich zu entschuldigen.
    Ich habe Hoffnung, dass ein user aus dem Forum eine Erklärung dafür hat, warum die Pfeile manchmal funktionieren, machmal nicht.
    In der Betriebsanleitung habe ich keinen Hinweis gefunden, da steht nur, dass man schalten sollte, wenn der Pfeil aufleuchtet.


    Gruß
    Reinhard

  • Eine neue Info:


    Heute ausprobiert .Die Anzeige kann man "provozieren" 8o .
    Wenn ich wie gewohnt Gas gebe und beschleunige wird in aller Regel KEIN Pfeil ( Schaltempfehlung ) angezeigt. Aber wenn ich kurz vor dem schalten Gas weg nehme, erscheint mit Regelmäßigkeit der Pfeil. Das ist zwar nicht besonders praxisgerecht :/ , aber der eco score Wert erklimmt ungeahnte Höhen 8) .
    Meine Frau hat vor 15 Jahren mit ihrem "Ur-smart" so das schalten weicher gestaltet, der Gangwechsel war dann fast butterweich. Nicht sonderlich dynamisch, aber Material schonend.


    Gruß
    Reinhard

  • So hatte ich im 450 auch geschaltet. Da gab es bei mir kein Schaltnicken. Das gab es nur bei den Autotestern, die zu blöd waren, Smart zu fahren und das dann immer als Minuspunkt aufgeführt haben. Da hab ich mich jedesmal drüber aufgeregt. Beim Schalter nehm ich doch auch vorm schalten den Fuß vom Gas.

  • Beim Schalter nehm ich doch auch vorm schalten den Fuß vom Gas.

    Schon richtig, aber bei meinem Handschalter muss man eine regelrechte Gedenksekunde einlegen :sleeping: , sonst ist´s Essig mit Pfeilanzeige ;) . Und ohne Anzeige des Pfeils wird auch der eco score nicht allzu hoch. Das ist jetzt nicht wichtig, lediglich wenn man Wert auf diese Spielereien legt und unerhörte Höhen erklimmen möchte, sollte man dies beachten.


    Gruß
    Reinhard